Wie zufrieden seid ihr mit eurem ID.4/ID.5 ?

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hey,

Gestern musste mein 8er Golf wieder wegen Diversen Fehlern in die Werkstatt.

Als Leihwagen habe ich auf Nachfrage einen ID.5 bekommen und was soll ich sagen… ich bin total begeistert er fährt sich 10000mal besser als mein Golf.

über den Tag habe ich mich dann mit dem Thema Laden beschäftigt und u.a mal ewe Go probiert. War schnell einkaufen und überrascht das er nach 20 min schon 30% nachgeladen hatte.

Nur komisch fand ich das er Nur mit 70kw geladen hat und nicht wie an der Ladestation und in der App angegeben mit 150kw kann mir das jemand erklären?! P.S ich war allein an der Säule

Nun aber zum Hauptgrund dieses Posts.
Ich möchte Vermeiden wieder so ins Klo zu greifen und mich vorher informieren.

Wie zufrieden seid ihr mit eurem ID ?

gibt es Probleme? Wenn ja wo?

Lieber gleich einen mit Mib4 bestellen ?

Vielen Dank für eure Antworten!🙂

304 Antworten

Bin ich ganz bei dir.

Genial wäre wenn man die Ladeplanung über die Sprachassistenz ändern könnte. Zb mein Mercedes hat gefühlt alles verstehen können. So etwas wie zeige mir die nächste Pizzeria um Standort XY. Wenn ich also sagen könnte. Ändere den aktuellen Ladestopp auf eine Säule mit mindestens XXX kW oder es soll ein Restaurant in der Nähe sein etc. Das wäre genial!

Das würde auch wirklich zur Sicherheit beitragen und meine Ladefrust auf Reisen massiv reduzieren :)

Zitat:@Garfi78 schrieb am 11. Juli 2025 um 07:46:26 Uhr:

Die Aufmerksamkeitswarnung kann man abschalten - ich persönlich finde sie aber wichtig und lasse sie....

Wirklich - ich denke nur den Müdigkeitswarner aber dass man als Einzelfahrer zu lange am Display rumfummelt das nicht. Oder?

Was du schilderst, also eine Ladeplanung per Sprache, in Verbindung mit KI, sehe ich nicht als "genial", sondern im Jahr 2025 als Standard. Wer das in 2025 immer noch nicht hinkriegt oder es für überflüssig hält, hat es nicht verstanden und wird schon ziemlich bald nicht mehr mitspielen...

Sonderziele per Sprache, also Restaurant, Supermärkte... das konnte schon mein alter F31 Bj 2013...

Mir fehlt jede Fantasie, warum es nicht möglich ist, Ladesäulen mit Sonderzielen wie Restaurant, Supermarkt, usw. zu koppeln und gezielt nach der Kombination zu suchen. Das sollte selbst ohne KI absolut problemlos möglich sein, die Navidaten hat VW ja.
Denn:
Einen Supermarkt ODER einen Döner ODER einen Baumarkt ODER eine Ladesäule. Das kann ich alles suchen. Aber eben nur einzeln und nicht gemeinsam. Wenn man es mal ganz naiv vereinfacht betrachtet, müsste VW lediglich die UND-Funktion integrieren...

@div_E

Es ist richtig, dass das zur Zufriedenheit dazugehört ABER gleichzeitig stellen wir ja hier fest (siehe Verlauf des Threads), dass man mit dem Thema "Laden" (einschl. Lade- und Routenplanung und den damit verbundenen Problemen etc) einen eigenen Thread füllen kann und damit hier (neben der Erwähnung eben dieser Problematik) auch Platz für andere Punkte sein kann, welche untergehen würden, wenn man sich hier dem komplexen Thema der Ladeplanung in aller Gänze widmen würde.

Daher die Bitte (unter anderem an Dich), den Kern der Diskussion um die Ladeplanung bitte in den dafür passenden Thread zu verlagern:Laden mit dem iD4/5 wer macht das Zuhause - wie ladet ihr unterwegs?