Wie Zahnriemen prüfen?
Im Wartungsheft steht, dass ab 90.000 km der Zahnriemen in 30.000 km Intervallen geprüft werden soll. Irgend jemand sagte mir mal, dass dies Quatsch sei, da man dem Zahnriemen nicht ansehen könne, wann er reißt. Aber VW wird sich ja dabei etwas gedacht haben.
Und ihn einfach mal wechseln, obwohl es nicht notwendig ist, wäre sicher Geldverschwendung. So billig ist das ja nun auch nicht.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ist übrigens der kleine 1.4 l Motor mit 59 kW / 80 PS.
Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Wollte mich noch mal zurückmelden:
Der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und alle Rollen wurden mittlerweile gewechselt. Alter fast exakt 10 Jahre und fast exakt 150.000 km Laufleistung!
Eine fachkundiger Ingenieur (hat selbst Zahnriemen mit entwickelt) hat die Alteile begutachtet. Fazit: Kein erkennbarer Verschleiß, weder am Riemen, noch an der Pumpe oder den Rollen und den Lagern. Wahrscheinlich hätte alles noch mal so lange gehalten.
Das nur mal an Info von mir zurück.
Grüße
Michael
32 Antworten
Der Zahnriemen sollte unbedingt trocken sein.
Ist der Zahnriemen durch Undichtigkeiten am Motor mit Öl oder Kraftstoff verunreinigt, ist ein Wechsel früher angesagt.
Das ist auch der Grund für die von VW vorgeschriebene Sichtkontrolle.
Zitat:
@Achswellenmanschette schrieb am 22. Oktober 2018 um 07:27:57 Uhr:
Der Zahnriemen sollte unbedingt trocken sein.Ist der Zahnriemen durch Undichtigkeiten am Motor mit Öl oder Kraftstoff verunreinigt, ist ein Wechsel früher angesagt.
.
Nein, dann ist der Wechsel sofort angesagt, incl. Abstellmaßnahme der Undichtigkeit
So meinte ich das auch....