Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?!

Audi TT RS 8S

Hi,

ich bin vorhin mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren da hab ich wieder was gesehen wo ich mich gefragt habe was ich in dieser Situation machen würde:

Ein Polizeiwagen kommt mit blaulicht an eine Ampel.
Linke und rechte Spur sind voll mit Autos. Links und rechts ca. 20 cm Bordstein. Die autos fahren links und rechts zur seite um eine Gasse zu bilden. Felgen krachen gegen den Bordstein...

Ich will nicht wissen wie meine Felgen danach ausgesehen hätten. Meinen Seitenschwellen hätte es bestimmt auchgut mitgenommen.

Wer bezahlt mir das dann? Der Staat?
Wie würdet ihr denn bei soetwas reagieren wenns wirklich keinen anderen weg gibt?

47 Antworten

Wenn einer von euch unabsichtlich mal in ner satten Schlaegerei steckt, weil er von ner Gruppe raufsuechtiger angegriffen wird. Wenn mal wieder ne Gruppe Glatzen ein Asylbewerberheim anzuenden und ne Party draus machen oder einfach eure Freundin, Frau oder Tochter von 5 Besoffenen vergewaltigt wird, dann sind das denke ich schon Gruende, warum auch die Polizei mal schnell sein sollte, oder???

Und in allen Faellen, wuerde ich mich bin an das Ende meiner Tage schaemen, wenn ich zur Rettung Dritter beitragen haette koennen, wollte aber meine OZs nicht opfern!

hallo, ist das wirklich euer ernst? macht ihr euch wirklich mehr gedanken über eure felgen, als vielleicht um ein menschenleben? was würde eure frau, mutter oder kinder wohl zur antwort geben, wenn man ihnen sagen würde: sorry, sind zu spät an der unfallstelle angekommen, weil jemand seine felgen nicht zerkratzen wollte!

was ist, wenn man anner ampel steht, in einer ellenlangen schlange, und grade genug platz ist, um einzulenken, 1,5m vor zu fahren, und das heck immernoch in die bahn des rettungsfahrzeugs ragt. toll war das , gut das es "nur" ein A4 und kein löschzug war.
@lox-tt:

gibt es vielleicht ne sonderregelung das man sich von polizei, feuerwehr etc. bescheinigen lassen kann, wann und wo der einsatz war, und diesen der versicherung vorlegt. um keine nachteile zu haben wenn die versicherung den schaden zahlt? aber die zahlen sowieso nie bei höherer gewalt, oder?

aber zu guter letzt, menschenleben gehen vor. IST SO!

Zitat:

@lox-tt:

gibt es vielleicht ne sonderregelung das man sich von polizei, feuerwehr etc. bescheinigen lassen kann, wann und wo der einsatz war, und diesen der versicherung vorlegt. um keine nachteile zu haben wenn die versicherung den schaden zahlt? aber die zahlen sowieso nie bei höherer gewalt, oder?

aber zu guter letzt, menschenleben gehen vor. IST SO!

Naja, so etwas gibt es in diesem Sinne nicht. Aber wie oben schon beschrieben werden die Einsätze, insbesondere die, wo Sonder- und Wegerechte in Anspruch genommen wurden, dokumentiert. Ich denke, diese Dokumentation ist im Notfall durch die Versicherung einzusehen.

Davon ab: Wir sind ja nicht in dem herkömmlichen Sinne versichert. Wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist für den wir zahlen müssen, zahlt das das Land. Ist ja nunmal ein Dienstfahrzeug und im Interesse des Dienstes passiert....

Gruß, Lox

Ähnliche Themen

Zitat:

_________
Wir sind ja nicht in dem herkömmlichen Sinne versichert. Wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist für den wir zahlen müssen, zahlt das das Land.
_________

Ist wie beim Bund.

Bei uns ist mal eine Fragattte gegen die größte Drehbrücke Europas gefahren und der Bund stellte sich da ganz schön an, da er ja nicht versichert ist. Der Kommandant bekam die Schuld zugewiesen.

Ist wie mit den Selbstfahrern beim BWB, die Fahrzeuge sind auch net versichert. Aber man kann als FAhrer einen eigene abschließen.
Ist eine ganz heikle Angelegenheit.
Der Bund und die Länder lassen ihre Beamten dann gerne mal in Stich

Gruß

ah ah ah falsch verstanden männers
sicher gehn menschenleben vor und ich mache auch immer platz und habs immer gemacht bis jetzt,egal bei welchen dienstwagen mit blaulicht😉
ich hab mir nur in gedanken vorgestellt,das ich in ner engen einbandstraße stehe und nicht vor,bzw. zurück fahrn kann und links ist einer von diesen hohen bordsteinen
und beim besten willen,es gibt soviele straßen wo mehr platz wäre,wieso fährt bitte die polizei ,überhaubt erst in solche engen straßen rein,es gibt genug straßen wo es besser passen würde,hab auch noch nie sowas gesehn,wie in dem oberen fall
dann müssen die gesetzeshüter sich ihre wege besser aussuchen,denn wenn ich nen hohen bordstein hochfahre,sind wenn ich pech hab nicht nur die felgen kaputt sondern erheblich mehr😉scheiß auf die felgen,die sind latte
und wenn de inner schlägerei steckst oder irgendeiner aus deiner familie wird vergewalltigt,dann kommt nicht nur ein wagen und einer wird immer schnell da sein,die werden wohl kaum hintereinander diese blöde idea haben in ne total volle einbandstraße einzubiegen,bei allem respect,total schwachsinnige idea
wenn sich der statt schon zu schön ist,dafür ne schadenslösung im ernstfall zu beschließen,dann können sich ein paar leute an der spitze ,wenigstens drum bemühen ,das die einsatzwagen nicht solche wege fahren müssen und trotzdem schnell da sind

find ich........*duckundwech*

Ich denke nicht, dass jemand der seine Stadt kennt, absichtlich Wege sucht die ihm die Einsatzfahrt erheblich erschweren. Eher wäre es dann der Fall, dass man in einer engen Straße ist um seinen Aufgaben der Überwachung nachzukommen und dann von dort aus zu einem dringenden Einsatz fahren muss....

@ Cabrio79

Es soll schon vorgekommen sein, dass Kollegen in Regress genommen wurden. Finde ich nur sinnvoll, wenn ein Verstoß/Unfall nach einer groben Pflichtverletzung erfolgte. Sonst quatsch! Naja, so ist das Land zu uns.... 🙁

Danke nochma Lox-TT für deine Erläuterungen.

Es ist natürlich wichtig das die Fahrzeuge mit Blaulicht schnell zur stelle sind. Das steht ja wohl ausser frage...
Aber gut wäre es wenn der Geschädigte in so einer Situation nicht ganz alleine mit seinen kosten da steht.

Ich habe meine Versicherung vorhin mal angerufen...
es gibt einen §69 oder so und der bezieht sich auf das ausweichen in Notsituationen. Der Kollege bei der Hotline meinte es könnte aber sein das der aber nur bei Wildunfällen zu trage kommt.
Ich sollte mich da aber morgen mal bei seinen Kollegen erkundigen.

Der Vorteil wäre das das dann über die TK läuft und ich nicht hochgestuft werde, bzw. ist da sie Selbstbeteiligung nicht so hoch.

Würde wohl so reagieren das meine Felgen ohne Schaden bleiden. Aber es kommt ja auf die Situation an, zumeist bin ich eh mit nen Auto mit Stahlfelgen unterwegs 😉 und das ist es mir wurst....

ja das mein ich ja,ist schwachsinn das sowas eigendlich passiert,weil die jungs ja ihre stadt und die sraßen kennen uns dumm wären sie zu benutzen ,obwohl sie wissen,das es fast unmöglich ist und end lange dauern würde.....ich seh doch zwischendurchmal was für ne panik ausbricht wenn die leute mal ne gasse auf ner breiten straße machen müssen😉da bricht ja meist schon das totale kaos aus........

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

.

Davon ab: Wir sind ja nicht in dem herkömmlichen Sinne versichert. Wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist für den wir zahlen müssen, zahlt das das Land. Gruß, Lox

wer ist denn das land?

sind das nicht WIR SELBER? 😉

steuer sei dank

ne ne wir bezahlen,aber das geld fließt ehr in satte lohnerhöhungen und zuschüsse bei den ganz oben😉
und nicht in schäden die das land verursacht
aber das ist eine andere sache

Zitat:

Original geschrieben von N.M.E

wer ist denn das land?
sind das nicht WIR SELBER? 😉
steuer sei dank

Ja, du sagst es, WIR! Nicht nur du zahlst Lohnsteuer, damit u.a. ich mein Geld bekomme, sondern ich selbst zahle davon auch wieder Lohnsteuer. Komisch, oder? Irgendwas läuft da falsch!!!!

Gruß, Lox

Zitat:

Original geschrieben von Menace64

Danke nochma Lox-TT für deine Erläuterungen.

Ich habe meine Versicherung vorhin mal angerufen...
es gibt einen §69 oder so und der bezieht sich auf das ausweichen in Notsituationen. Der Kollege bei der Hotline meinte es könnte aber sein das der aber nur bei Wildunfällen zu trage kommt.
Ich sollte mich da aber morgen mal bei seinen Kollegen erkundigen.

Der Vorteil wäre das das dann über die TK läuft und ich nicht hochgestuft werde, bzw. ist da sie Selbstbeteiligung nicht so hoch.

Nix zu danken. Wenn du was neues weißt poste es mal hier. Interessiert mich auch...

Gruß, Lox

@lox-tt

du bezahlst dich ja selber. bist du selbstständig, mit selbstjustiz etwa? 😁 😁 😁

auh , ich muß weg. die hitze...

Deine Antwort