ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie würdet Ihr das Bullifeeling beschreiben?

Wie würdet Ihr das Bullifeeling beschreiben?

VW T3
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 7:36

Hallo,

Wie würdet Ihr das Bullifeeling beschreiben? Und warum hat T4 und T5 kein Bullifeeling mehr? :-)

Lucas

Beste Antwort im Thema

Mit keinem anderen Auto bist du bei 90 kmh der König der Straße ^^

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2015 um 8:07

Servus:

Das Gefühl der gewollten Langsamkeit/Entschleunigung mit dem Komfort der vergangenen Zukunft und dem Bewusstsein, dass man mit einem Wohnraum unterwegs ist, an dem vieles nicht kaputt gehen kann - weil er es einfach nicht hat.

Oder so ähnlich.

Griass

Helmut

T3 ist Passion, T4 ein Auto.

Das Gefühl von Freiheit und Autarkie.

Ich kann, aber muss nicht.

Ich kann spontan, mit meiner „Bestückung“ jederzeit urlauben oder ins Hotel, aber muss nicht;

halten und bleiben oder weiterziehen, aber muss nicht;

mein bike einladen und den Schwarzwald unsicher machen

oder die Heckklappe auf und Lesen, aber muss nicht;

bis zum Umfallen durch den Schwarzwald wandern und

zurückfahren, aber muss nicht;

mein Büsle reparieren oder

in die Werkstatt, aber muss nicht;

ein wichtiges Teil schicken lassen oder holen, aber muss nicht;

jederzeit Umziehen ;-), bei Ikea vollladen,

aber muss nicht;

etc.

Nur eines muss ich: Halten wenn ein Büsle am Straßenrand liegen geblieben ist.

Hat Geschichte. Ein Beispiel von Vielen: Panne auf der Route Napoleon. Bus kommt, hält. Fachsimpelei. Währenddessen kommt nächster Bus. Hält. …… Am Ende war die Wasserpumpe wieder am Laufen und vier Busse nebst Inhalt saßen biertrinkend auf Klappstühlen und freuten sich des Lebens. Ok. 1 T4 war dabei. Hat sich entschuldigt und gut is. ;-)

Oder Garganta de Cares. Feiertag, 15.August. Büsle putt. Werkstatt; Rolladen hoch; Schraub, Schraub. Ölwechsel ??? Oh, Gott, das wird teuer. Jetzt waschen die das Teil auch ….. Meister, Hände in den Taschen: „Espresso?“ Gedanke: Ist nun auch egal. Ende. Rechnung: Keine. „Gute Reise. Genießen Sie Kantabrien. Schöner Bus“. Grinst.

Kann man nicht vergessen.

o'really

Mit keinem anderen Auto bist du bei 90 kmh der König der Straße ^^

schon das stitzen auf der vorderachse ist 'nen ganz anderes gefühl.

auch beim abbiegen usw erlebst du das ganze ja viel direkter als wenn da vorne noch 'ne schnauze dran ist.

ohnehin ist es sehr fazinierend welchen fahrkomfort ein t3 bietet. der ist ja vom fahrwerk her nicht schlechter als in heutigen mittelklasse pkw.

lenkrad steht auch deutlich flacher als im t4/t5 oder im pkw. dadurch ist's ein anderes drehen des lenkrads - hat mehr was von lkw.

die wendigkeit ist auch beeindruckend. auf 2 spuriger straße mit ein wenig seitenstreifen kann man problemlos wenden. das kriegst du mit so manchem kleinwagen nicht hin - und im vergleich zu t4 und t5 sind das defintiv welten (vermutlich 2.5-3 meter unterschied im wendekreis).

desweiteren die abmaße.

der bus ist 457 lang und gute 180cm breit sowie knapp 200cm hoch.

sprich du blickst heraub auf die pkw aber ohne von der breite oder länge her (ein t4 und t5 sind ca 490 lang) ein riesen auto zu haben.

das mal ein paar faktoren nüchtern und emotionslos.

was innenaustattung, extras und innenausbau angeht gibt es eh zigtausend varianten. es gibt ja kaum was, was es im t3 oder für den t3 nicht gab.

------

klar ein t4 oder t5 bietet mit entsprechender motorisierung bessere fahrleistungen, ist teilweise etwas leiser (zumindest der t5) und bremst auch etwas besser aber das sind eigenlich die einzigen handfesten vorteile. zuverlässigkeit wäre noch ein fakter aber der hängt halt immer sehr vom technischen pflegezustand ab. da schwächelt ein t4 oder t5 im alter auch - und da ist vieles sogar deutlich teurer.

hat jetzt nix mit feeling zu tun aber ich sag mal so. beim wild campen usw, weniger probleme. in reichen ländern, wirst du bemitleidet :D und in ärmeren kommt kaum neid auf. is halt was anderes als mit nem womo rumzustehen was oft mehr kostet als manch eigenheim im bereisten land.

olli

Bullifeeling ist nicht rational beschreibbar. Deshalb ist es nicht so einfach, zu antworten. Ich hatte im Februar eine Bauch-Op. Als ich aus der Narkose erwachte, dachte ich an das, was mich richtig glücklich macht. Ich sagte zu meiner Frau: "Ich will Bulli fahren", weil ich mich ärgerte, dass ich noch lebe, mein Saisonkennzeichen aber erst ab April gilt.

Ein T4 oder T5 fährt wie ein Golf - ist halt ein Auto, kein schlechtes, aber nicht mehr.

Im Spiegel ist das schon ganz gut beschrieben.

Ich fahre auch 'n T4.

Was aber den Unterschied macht, ist beim T3 das direkte Fahrfeeling zur Straße!

Zudem ist er viel wendiger.

Du erlebst regelrecht die Straße!

Ich fahre lieber den T3! Der T4 ist für mich ein reines Transportmittel.

Uwe

Ich möchte mich den geschriebenen einfach anschliessen, weil da viel wahres steht.

Ich liebe meinen Bulli einfach, der einfachste Beweiss ist, ich hab Ihn jetzt fast 15 Jahre, solange hat kein anderes Auto bei mir durchgehalten. Haltet eure Bullis in Ehren dann werden Sie euch immer Freude bereiten.

Gruss Ingo

am 23. Januar 2015 um 21:01

Hallo zusammen,

was ich ja richtig Klasse finde, ist die Tatsache, dass Du, Lucas, das Thema eroeffnet hast und das Wort Bullifeeling benutzt. Warum ? Schau hier https://sites.google.com/site/bullifeeling/

Beschreiben kann man das Bullifeeling wirklich nur schwer, weil eine Reihe von Dingen dazu gehoeren, es aber auf der anderen Seite super offen ist, wo und wie das Bullifeeling aufkommt.

Wenn mich jemand fragen wuerde 'was kann ich tun, um das zu erleben?' dann reicht es ja echt schon, ein Wochenende raus zu fahren, einen schoenen Platz zu finden und die richtige Stimmung dabei zu haben.

Ich spuere das Bullifeeling schon, wenn ich nur hinter dem Steuer sitze und der Tag mir gehoert. Wir sind manchmal einfach nur mit dem Bulli am Sonntag nachmittag ins Gruene und haben dort einfach die Zeit verbracht. Etwas gekocht oder gegrillt, ein bisschen draussen sitzen. Einfach Klasse !

Unsere Sucht nach diesem Feeling war so stark das wir daraus die Vermietung gemacht haben. Heisst auch so. :-)

Liebe Gruesse, Dirk

am 25. Januar 2015 um 15:02

t3 fahren ist wie Moped fahren,

nur dass man während der Fahrt Pfeife rauchen, Dosenbier trinken, Musik hören und Poppcorn aesen kann.

Löblich hinzu kommt, dass man bereits das 6-te mal durch den Tüv ohne Mängel kam und die

fahrende Schrankwand bald 30 Jahre auf dem Buckel hat.... es wurde noch nie daran geschweisst.

 

 

Wenn es regnet macht man eine Pause und legt sich hinten rein, schaut Video, frisst Lorenz Naturals Chips,

sauft eine Jimmi-Cola-Mischung.

Auf der Autobahn bleibt er prima in der Spur, dank fehlender Servo ( braucht man nicht ! )

Der t3 Bus ist so zu Sagen das swiss-ArmyKnife auf 4 Rädern

https://www.youtube.com/watch?v=JS-FNvikCBo

am 25. Januar 2015 um 16:28

Ich fahre jetzt seit November 1987 T3.

Meinen ersten T3 als Multivan mit Turbodiesel und 5 Gang Getriebe habe ich bis Anfang Dezember 2009 und 388.000 km gefahren, bevor ich den Fehler gemacht habe und ihn durch einen Caddy Maxi ersetzte.

Da ich aber zwischenzeitlich schon den Highway Bully als Zweitbus hatte, war das eigentlich nicht so schlimm.

Letzten Herbst, als ich mit dem Highway nach der Stilllegung für die Winterpause vom Tanken Richtung Heimat fuhr wurde mir auf einmal bewusst, was ich eigentlich jeden Tag vermisse.

Dieses Gefühl, ein relativ breites Auto zu fahren, ganz entspannt von oben auf den Verkehr runterblicken, einfach nur "geil".

Und das, wo ich regelmäßig T5 und aktuelle Sprinter (3,5 Tonner kurz/hoch und 5,3 Tonner Rettungswagen) bewege, aber das ist einfach nicht dasselbe. Das sind alles schon mehr PKW, kein richtiges Fahregfühl.

Nun, um diesen Entzug zu beseitigen habe ich mir letzten Monat die Army Goose zugelegt, vom Baudatum etwas älter als mein erster Bus, aber nur 105.500 km gelaufen. 57 Saugdiesel mit 4-Gang Getriebe werden nächsten Monat gegen die klassische Turbodiesel / 5-Gang Kombination gewechselt, und dann geht es mir endlich wieder besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie würdet Ihr das Bullifeeling beschreiben?