ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie wird der 1.6 Benziner im Focus 2 steinalt? Wartungserfahrungen, Tipps

Wie wird der 1.6 Benziner im Focus 2 steinalt? Wartungserfahrungen, Tipps

Ford C-Max 1 (DM2), Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:04

Hallo Focus-Community!

Mich würde interessieren, wie ihr eure 1.6 Benziner (101 PS) wartet und eure Erfahrungen sind, was ihm gut tut, was eher nicht usw. Also praktisch Ratschläge für ein langes Motorenleben.

Meine Gedanken dazu:

-jährlich Motorenölwechsel (CASTROL MAGNATEC PROFESSIONAL A5 5W-30 ÖL FORD WSS-M2C913-C)

-Zündkerzen nach Kilometern, also bei mir sehr lange :D z. Zt. org. Volvo-Kerzen

-Luftfilter nach Verschmutzungsgrad

-Um Kühlwasserwechsel muss ich gestehen kümmere ich mich gar nicht:rolleyes:

-Motor wird behutsam warmgefahren, Drehzahlen beim Fahren 2200-2400/min. Sehr selten drüber.

-Vermeidung von Kurzstrecken

Zum Fahrzeug:

Volvo S40 II EZ 02/2007

Kilometerstand: ca. 115.000 Km

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ford hat keinen anderen (bekannten) Lieferanten als Castrol. Unwahrscheinlich das es ein anderer Hersteller ist.

Das Castrol Magnatec hat aber die besseren Freigaben als das Ford Formular-F Motoröl. Das sollte daher nicht zur Diskussion stehen ...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:57

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Februar 2021 um 23:01:17 Uhr:

Ford hat keinen anderen (bekannten) Lieferanten als Castrol. Unwahrscheinlich das es ein anderer Hersteller ist.

Das Castrol Magnatec hat aber die besseren Freigaben als das Ford Formular-F Motoröl. Das sollte daher nicht zur Diskussion stehen ...

Habe rausgefunden, dass es aus dem Hause Castrol kommt. Überlege ich mir noch. Ist ein Unterschied von 4 € zwischen beiden. Ich denke aber vom Grundsatz her macht es wohl keinen signifikanten Unterschied.

Zitat:

Ich denke aber vom Grundsatz her macht es wohl keinen signifikanten Unterschied.

worum geht es dir? Bessere Spezifikationen bedeuten besseres Öl. Und wenn du ein normales Öl nimmst (und kein Ford Leichtlauföl), sind die Spezifikationen noch besser.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:13

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Februar 2021 um 12:40:46 Uhr:

Zitat:

Ich denke aber vom Grundsatz her macht es wohl keinen signifikanten Unterschied.

worum geht es dir? Bessere Spezifikationen bedeuten besseres Öl. Und wenn du ein normales Öl nimmst (und kein Ford Leichtlauföl), sind die Spezifikationen noch besser.

Mir geht es darum, ein Öl zu nehmen, dass von Volvo bzw. in meinem Fall Ford empfohlen wird. Der Preis sollte natürlich auch stimmen. Das Formula F erfüllt Ford WSS-M2C 913-C, das Castrol Ford WSS-M2C 913-D. Also werde ich wohl das Castrol nehmen. Mein Volvo braucht mindestens WSS-M2C 913-C. Da wird es wohl nicht verkehrt sein, weiter mit dem Castrol zu fahren. Preis ist auch gut. Habe bei "Motoroel100.de" für 26 €/5L-Kanister entdeckt. Formula F kostet 22 €/5L.

das Ford 5W30 wird bestimmt nicht empfohlen ;), das ist ein Leichtlauföl, ein richtiges/besseres wäre zu empfehlen (dann passt das Öl auch zu deinem Thread-Titel ;)).

Ich würde ein 5W40 nehmen, wenn es auf den Preis ankommt das hier https://www.ebay.de/.../162503982864.

Wenn du bei einem 5W30 bleiben möchtest wäre das eine Möglichkeit https://www.ebay.de/.../193097988438

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:40

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Februar 2021 um 19:47:45 Uhr:

das Ford 5W30 wird bestimmt nicht empfohlen ;), das ist ein Leichtlauföl, ein richtiges/besseres wäre zu empfehlen (dann passt das Öl auch zu deinem Thread-Titel ;)).

Ich würde ein 5W40 nehmen, wenn es auf den Preis ankommt das hier https://www.ebay.de/.../162503982864.

Wenn du bei einem 5W30 bleiben möchtest wäre das eine Möglichkeit https://www.ebay.de/.../193097988438

Alles klar, damit wurde meine Frage beantwortet;) Dann bleibe ich beim Castrol. Es ginge mir nur darum mal zu erfahren, wie man das Formula F im Vergleich bewertet. Danke für Meinung.

Was ist an einem synthetischen Leichtlauföl nicht gut in Bezug auf den 1.6 74 KW bzw. allgemein?

Laut Betriebsanleitung ist es das passende mit allen Parametern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie wird der 1.6 Benziner im Focus 2 steinalt? Wartungserfahrungen, Tipps