ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie wird der 1.6 Benziner im Focus 2 steinalt? Wartungserfahrungen, Tipps

Wie wird der 1.6 Benziner im Focus 2 steinalt? Wartungserfahrungen, Tipps

Ford C-Max 1 (DM2), Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:04

Hallo Focus-Community!

Mich würde interessieren, wie ihr eure 1.6 Benziner (101 PS) wartet und eure Erfahrungen sind, was ihm gut tut, was eher nicht usw. Also praktisch Ratschläge für ein langes Motorenleben.

Meine Gedanken dazu:

-jährlich Motorenölwechsel (CASTROL MAGNATEC PROFESSIONAL A5 5W-30 ÖL FORD WSS-M2C913-C)

-Zündkerzen nach Kilometern, also bei mir sehr lange :D z. Zt. org. Volvo-Kerzen

-Luftfilter nach Verschmutzungsgrad

-Um Kühlwasserwechsel muss ich gestehen kümmere ich mich gar nicht:rolleyes:

-Motor wird behutsam warmgefahren, Drehzahlen beim Fahren 2200-2400/min. Sehr selten drüber.

-Vermeidung von Kurzstrecken

Zum Fahrzeug:

Volvo S40 II EZ 02/2007

Kilometerstand: ca. 115.000 Km

Ähnliche Themen
20 Antworten

Haste schon Zahnriemenwechsel gemacht ?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. Januar 2021 um 17:15:11 Uhr:

Haste schon Zahnriemenwechsel gemacht ?

Hi, ja alles gemacht komplett mit Pumpe und Scheiben in 2017 bei ca. 94.000 Km.

Dann nur Öl checken und fahren.

300.000 km macht der Motor locker.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:31

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. Januar 2021 um 17:23:16 Uhr:

Dann nur Öl checken und fahren.

300.000 km macht der Motor locker.

Dnake. Macht wohl allgemein wenig Probleme der Motor was man so liest.

Der macht gar keine Probleme.

Einfach fahren.

Moin unser hat jetzt 260.000 runter und läuft qie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:13

Habt ihr Motoranbauteile erneuert? Lichtmaschine, Anlasser ...

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:53

Sollte man eigentlich im Alter auf ein anderes Motorenöl außer dem 5W30 umsteigen?

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 8. Januar 2021 um 19:13:02 Uhr:

Habt ihr Motoranbauteile erneuert? Lichtmaschine, Anlasser ...

Nein.

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:53:50 Uhr:

Sollte man eigentlich im Alter auf ein anderes Motorenöl außer dem 5W30 umsteigen?

Nein.

Fahre zwar den 1.6 mit 115 PS, bin aber positiv überrascht, wie wenig Öl er verbraucht. Bei jetzt ca.13 TKM nach Ölwechsel am Ölmessstab vielleicht 0,6l Ölverbrauch.

Auch das identische Öl.

Unser Focus 1.6 von 2008 hat jetzt 220.000 km, braucht kein Wasser, Öl minimal (ca. 1l je 20.000 km zwischen den Intervallen), läuft super. Zahnriemen wurde gemacht, die einzigen größeren Reparaturen waren bisher die Kupplung bei ca. 200.000 km und vor ein paar Tagen die vorderen Lager der Hinterachse. Top Auto!

Edit: Inspektionen wurden immer nach Herstellervorgaben durchgeführt, durch ca. 20.000 km Jahresfahrleistung passt es ganz gut mit jährlichem Service. Aktuell ist Motul Specific 913D 5W30 drin.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:35

Besten Dank für die Erfahrungen. Die decken sich hier bei euch und sind eindeutig. Ich würde ich über viele weitere Jahre der Nutzung freuen, weil es ein super Auto ist.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 20:29

Hallo Leute! Nochmal zum Motorenöl, weil bei meinem Volvo bald eine kleine Wartung ansteht. Ich habe mich eigentlich auf das Castrol 5W30 Magnatec Ford festgelegt. Beim Rumstöbern in Online-Shops habe ich jetzt noch das "Original Ford 5W-30 Formula F" endeckt. Hat das schon mal jemand verwendet? Kennt jemand den Hersteller dahinter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie wird der 1.6 Benziner im Focus 2 steinalt? Wartungserfahrungen, Tipps