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Wie wichtig ist die Herstellerfreigabe beim Öl ?

Porsche 928
Themenstarteram 25. September 2019 um 3:20

Hallo,

ich möchte bei meinem 928 (Modell 1979) einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich 7 Liter "Motul 15 W - 50"

gekauft (Spezifikation laut Betriebsanleitung / Es werden 6,5 Liter inkl. Filter benötigt). Beim Kauf sagte ich dem Autoteilehändler auch dass es für einen Porsche 928, Modell 1979 sein soll.

Jetzt habe ich aber auf der Ölflasche gesehen, daß nur Herstellerfreigaben von VW und Mercedes angegeben sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es bedenkenlos einfüllen kann ?

 

(Ich habe gelesen, dass die Herstellerfreigaben wegen im Öl befindlichen Additiven gemacht werden, weil sonst die Dichtungen angegriffen werden).

 

Was also tun ?

Gruß, Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 26. September 2019 um 04:32:24 Uhr:

Jetzt irritiert mich das draufsteht : " Extra für Fahrzeuge mit Katalysator ", hat er gar nicht.

Und da steht " Für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung " - Er hat erst 33 tkm gelaufen.

Mach Dir keinen Kopf.

Ich habe auch so eine alte Gurke. Und meine Stamm-Werkstatt wird von einem alten Herrn betrieben, der vorher 40 Jahre lang Serviceleiter im Porsche Zentrum München war.

Ich habe ihn auch mal vorsichtig die Ölfrage gestellt.

Er hat nur gelacht, und gesagt: "wir kippen irgendein Standard-Öl rein. Damals waren die Motoren nicht so empfindlich und die Öle viel schlechter."

Nur bei den aktuellen vollsynthetischen Hochleistungsölen muss man aufpassen, wenn man einen uralten Motor mit hoher Laufleistung hat (hast Du nicht): die Superöle haben so gute Reinigungsadditive drin, dass sie wirklich den Motor komplett innen sauber machen. Und es könnte sein, dass manche uralten Dichtungen nur noch vom Dreck der Jahrzehnte zusammengehalten werden. Wenn der entfernt wird, halten die Dichtungen evtl. nicht mehr.

Na ja, aber bei solchen Kisten ist die Revision ohnehin irgendwann unausweichlich.

Hast Du alles nicht.

Zitat:

@Camarossa schrieb am 26. September 2019 um 12:33:07 Uhr:

Na da ist klar, was die erzählen. NUR das von Porsche gelieferte "Classic- Öl" gewährleistet optimalen Betrieb... usw. ;-)

Davon gibt es inzwischen zwei: ein unlegiertes, mineralisches 20W50, und ein hochmodernes, vollsynthetisches 10W60. Beides Castrol; unglaublich überteuert. Beides sinnlos.

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Es ist nicht sicher das ein Motor der Jahrelang mit Teilsyntestischem, jetzt mit Vollsyntestischen Öl gefahren, undicht wurde / werden kann.

Ich würde weiter mit dem billigeren Teilsyntetische Öl fahren.

Was für ein Öl ist das Motul 15 W - 50 ?

MfG kheinz

Kipp rein.

Ich nehme an, Du hast ein

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50

gekauft.

Die Viskosität entspricht zumindest den Porsche Spezifikationen für Dein Modell. Schau in Dein Handbuch.

Und es würde heute ein Öl in Baumarktqualität reichen, um alle Anforderungen von 1979 zu übertreffen - egal, welche dies ursprünglich mal waren.

Stimmt die Viskosität? Dann solltest Du Dich nicht stressen!

Themenstarteram 26. September 2019 um 2:26

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. September 2019 um 10:34:21 Uhr:

Es ist nicht sicher das ein Motor der Jahrelang mit Teilsyntestischem, jetzt mit Vollsyntestischen Öl gefahren, undicht wurde / werden kann.

Ich würde weiter mit dem billigeren Teilsyntetische Öl fahren.

Was für ein Öl ist das Motul 15 W - 50 ?

MfG kheinz

Öl für alte Fahrzeuge mit hoher Laufleistung.

Themenstarteram 26. September 2019 um 2:29

Zitat:

@fred95 schrieb am 25. September 2019 um 11:47:36 Uhr:

Kipp rein.

Ich nehme an, Du hast ein

https://www.motul.com/de/de/products/4100-power-15w50

gekauft.

Genau das ! Danke.

Themenstarteram 26. September 2019 um 2:30

Zitat:

@Camarossa schrieb am 25. September 2019 um 15:14:17 Uhr:

Stimmt die Viskosität? Dann solltest Du Dich nicht stressen!

Die Viskosität stimmt. Danke.

Themenstarteram 26. September 2019 um 2:32

Jetzt irritiert mich das draufsteht : " Extra für Fahrzeuge mit Katalysator ", hat er gar nicht.

Und da steht " Für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung " - Er hat erst 33 tkm gelaufen.

Fahr doch mal im PZ vorbei und frag was die von der Classic Abteilung raten und verkaufen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. September 2019 um 11:09:47 Uhr:

Fahr doch mal im PZ vorbei und frag was die von der Classic Abteilung raten und verkaufen.

Na da ist klar, was die erzählen. NUR das von Porsche gelieferte "Classic- Öl" gewährleistet optimalen Betrieb... usw. ;-)

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 26. September 2019 um 04:32:24 Uhr:

Jetzt irritiert mich das draufsteht : " Extra für Fahrzeuge mit Katalysator ", hat er gar nicht.

Und da steht " Für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung " - Er hat erst 33 tkm gelaufen.

Mach Dir keinen Kopf.

Ich habe auch so eine alte Gurke. Und meine Stamm-Werkstatt wird von einem alten Herrn betrieben, der vorher 40 Jahre lang Serviceleiter im Porsche Zentrum München war.

Ich habe ihn auch mal vorsichtig die Ölfrage gestellt.

Er hat nur gelacht, und gesagt: "wir kippen irgendein Standard-Öl rein. Damals waren die Motoren nicht so empfindlich und die Öle viel schlechter."

Nur bei den aktuellen vollsynthetischen Hochleistungsölen muss man aufpassen, wenn man einen uralten Motor mit hoher Laufleistung hat (hast Du nicht): die Superöle haben so gute Reinigungsadditive drin, dass sie wirklich den Motor komplett innen sauber machen. Und es könnte sein, dass manche uralten Dichtungen nur noch vom Dreck der Jahrzehnte zusammengehalten werden. Wenn der entfernt wird, halten die Dichtungen evtl. nicht mehr.

Na ja, aber bei solchen Kisten ist die Revision ohnehin irgendwann unausweichlich.

Hast Du alles nicht.

Zitat:

@Camarossa schrieb am 26. September 2019 um 12:33:07 Uhr:

Na da ist klar, was die erzählen. NUR das von Porsche gelieferte "Classic- Öl" gewährleistet optimalen Betrieb... usw. ;-)

Davon gibt es inzwischen zwei: ein unlegiertes, mineralisches 20W50, und ein hochmodernes, vollsynthetisches 10W60. Beides Castrol; unglaublich überteuert. Beides sinnlos.

Zitat:

@fred95 schrieb am 26. September 2019 um 14:37:15 Uhr:

Mach Dir keinen Kopf.

Ich habe auch so eine alte Gurke. Und meine Stamm-Werkstatt wird von einem alten Herrn betrieben, der vorher 40 Jahre lang Serviceleiter im Porsche Zentrum München war.

Ich habe ihn auch mal vorsichtig die Ölfrage gestellt.

Er hat nur gelacht, und gesagt: "wir kippen irgendein Standard-Öl rein. Damals waren die Motoren nicht so empfindlich und die Öle viel schlechter."

Nur bei den aktuellen vollsynthetischen Hochleistungsölen muss man aufpassen, wenn man einen uralten Motor mit hoher Laufleistung hat (hast Du nicht): die Superöle haben so gute Reinigungsadditive drin, dass sie wirklich den Motor komplett innen sauber machen. Und es könnte sein, dass manche uralten Dichtungen nur noch vom Dreck der Jahrzehnte zusammengehalten werden. Wenn der entfernt wird, halten die Dichtungen evtl. nicht mehr.

Na ja, aber bei solchen Kisten ist die Revision ohnehin irgendwann unausweichlich.

Hast Du alles nicht.

Zitat:

@fred95 schrieb am 26. September 2019 um 14:37:15 Uhr:

Zitat:

@Camarossa schrieb am 26. September 2019 um 12:33:07 Uhr:

Na da ist klar, was die erzählen. NUR das von Porsche gelieferte "Classic- Öl" gewährleistet optimalen Betrieb... usw. ;-)

Davon gibt es inzwischen zwei: ein unlegiertes, mineralisches 20W50, und ein hochmodernes, vollsynthetisches 10W60. Beides Castrol; unglaublich überteuert. Beides sinnlos.

Ein sehr kompetenter Beitrag. Viele fahren inzwischen zu Mr Oil, der weiß was rein muss und hat einen Pauschalpreis, insbesondere bei größeren Ölmengen lohnt das (z.B. Boxster S mit 9 Liter Öl und Filter 29,99 Euro). DAS gönne ich mir alle zwei Jahre!

am 26. September 2019 um 18:44

Die Freigaben sind eigentlich gar nicht wichtig, es gibt auch keine Öle die in einem Mercedes, BMW oder VW sich anders verhalten. Sie schmieren überall gleich. Das ÖL weis nun mal nicht, in welchem Motor es sich gerade befindet.

Für alte Motore, wo man nicht weiß wie sie innen drin aussehen, gehört kein Syntetic oder andere reinigende Öle rein. Man weiß nicht was das ÖL so innen im Motor ablöst. Wenn sich was größeres löst können Ölkanäle verstopfen.

Das wichtigste sind regelmäßige Ölwechsel. Früher hatte man öftere Wechselintervalle und die Motore eine längere Lebensdauer trotz vermeintliche schlechtere Öle. Heute kann man froh sein, wenn sie 100Tkm überstehen. Also raus mit der modernen Brühe und was vernünftiges rein.

Themenstarteram 27. September 2019 um 3:54

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 26. September 2019 um 11:09:47 Uhr:

Fahr doch mal im PZ vorbei und frag was die von der Classic Abteilung raten und verkaufen.

Habe ich schon gemacht. Die füllen sogar 5 W - Öl in die Oldtimer …

 

Das halte ich ehrlich gesagt für ungeeignet. Verbesserte API - Spezifikation ist gut,

aber ich halte nichts davon 5 W - Öl in ein Auto zu füllen, zu dessen Zeit noch gar kein 5 W - Öl

erfunden war, und wo " 15 W " in der Original - Betriebsanleitung steht …

Themenstarteram 27. September 2019 um 4:02

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 26. September 2019 um 20:44:59 Uhr:

 

Das ÖL weis nun mal nicht, in welchem Motor es sich gerade befindet.

Stimmt irgendwie :-D

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