ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öl im Kühlwasser beim 996!!!

Öl im Kühlwasser beim 996!!!

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 27. August 2013 um 13:20

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir meinen Traum vom Porsche erfüllt und muss nun leider erfahren, dass dieser nur kurz ist. Ich habe festgestellt, nachdem bei meinem 996 Bj. 2000, die Warnanzeige für das Kühwasser aufleuchtete und ich nachfüllen wollte, dass Öl im Kühlkreislauf ist. Habe den Wagen nur noch kurz gestartet und bin in die Werkstatt. Das Auto läuft nach wie vor einwandfrei jedoch kommt aus dem linken Auspuff weißer Rauch, was bedeutet, dass Wasser verbrannt wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was hier los ist. Man liest ja irre Horrorgeschichten.

Lasse jetzt folgendes reparieren:

2 neue Kühler, da undicht.

Wärmetauscher

Zyinderkopfdichtung und Überprüfung des Zylinderkopfes auf Haarriss.

Habt Ihr noch Ideen? Wenn der Motor schon mal draußen ist will ich gleich alles repariern.

Danke Euch schon mal.

Grüße

Grupi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

 

du hast doch den Wagen erst gekauft?! 

Hast Du das Kühlwasser/Abgase beim Kauf gecheckt? 

 

Nach Deiner Beschreibung kommt Wasser ins Öl und in den Brennraum der rechten Zylinderbank... Heftig!

 

Undichter Kühler ist schon mal verdächtig, weil das doch sicher nicht erst bei Dir passiert ist. Wer weiß, ob da nicht jemand zu lange mit zu wenig Wasser umhergefahren ist. Das könnte ein Grund für Kopfdichtungsdefekt oder Haarrisse sein.

 

Ich hoffe Du hast eine gescheite Werkstatt, die sich mit den Wasserbüffeln auskennt.

 

Viel Glück

Stef

Von WEM gekauft? Eventuell besteht ein Garantie- oder Gewährleistungsanspruch. Ich würde das Auto zurückgeben.

am 27. August 2013 um 19:44

......und mir einen ordentlichen 993 kaufen!

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Hi,

du hast doch den Wagen erst gekauft?! 

Hast Du das Kühlwasser/Abgase beim Kauf gecheckt? 

Nach Deiner Beschreibung kommt Wasser ins Öl und in den Brennraum der rechten Zylinderbank... Heftig!

Undichter Kühler ist schon mal verdächtig, weil das doch sicher nicht erst bei Dir passiert ist. Wer weiß, ob da nicht jemand zu lange mit zu wenig Wasser umhergefahren ist. Das könnte ein Grund für Kopfdichtungsdefekt oder Haarrisse sein.

Ich hoffe Du hast eine gescheite Werkstatt, die sich mit den Wasserbüffeln auskennt.

Viel Glück

Stef

Themenstarteram 28. August 2013 um 8:08

Hallo Stef,

ja, den habe ich erst privat gekauft, und erst 1200km gefahren. Echt blöd. Ich habe beim Kauf die Abgase gecheckt aber leider das Kühlwasser nicht. Habe gestern mit der Werkstatt (Auto ist Checkheft gepflegt) bei dem der Vorgänger war, telfoniert. Die haben mir versichert, dass das Auto im April 2013 (kleinen Kundendienst, Bremsen gemacht) in Ordnung war. Die Kühler waren bestimmt schon defekt, so wie die aussehen. Aber checkt das die Werkstatt beim kleinen Kundendiest?

In meine Werkstatt habe ich Vertrauen, aber Hellsehen können die auch nicht.

Deshalb mache ich jetzt wie beschrieben die Reparaturen.

Hoffe dass der Wasserbüffel dann wieder rennt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Grupi

am 28. August 2013 um 9:27

Da muss er aber noch kräftig was drauf legen. Der 993 ist eine Kapitalanlage ... und ich Dussel habe meinen 993 2 S mit dem dicken Ar... leider verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von henryp

......und mir einen ordentlichen 993 kaufen!

naja die zeiten der wertsteigerungen beim 993 sind wohl eher vorbei. dazu steigen nur die im wert, welche wenig km haben und nicht gefahren werden-->standschäden.

desweitern ist der unterhalt bedeutend teurer bei den alten luftis und somit ist die frage der rendite gestellt....ein zahlungsstrom besteht nun mal auch aus ausgaben und nicht nur einnahmen...und an dessen ende kannst dann die rendite ablesen. und jede wette die ist negativ über die gesamten jahre wo du in den "werterhalt" investiert hast ;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 13:06

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob hier immer die Wertsteigerung im Vordergrund steht oder stehen muss. Ich finde einen Porsche (am besten 911) zu fahren (wenn er fährt :()ist einfach ein super Gefühl und die Erfüllung eine Jungendtraumes. Schön ist es natürlich noch zu wissen, ist kein "Massenprodukt" und er ist eingermaßen Wertstabil.

Freu mich schon wenn meiner wieder fit ist. Melde mich dann wieder und gebe Bescheid was Sache ist und war.

Bis dann Euer

Grupi

am 30. August 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Da muss er aber noch kräftig was drauf legen. Der 993 ist eine Kapitalanlage ... und ich Dussel habe meinen 993 2 S mit dem dicken Ar... leider verkauft.

Manche Sachen muss man leider so sagen wie sie sind....

Man, bist du ein Pfosten! :D

 

Zum Thema, die 996er (bzw. der M96) bekamen leider teilweise Risse in der Zylinderwand, d.h. in dem Fall eben direkt im Block da keine, das sollte man in deinem Fall wenn der Motor aufgrund Kopfdichtungstausch sowieso offen ist unbedingt checken, das wäre natürlich dann für dich eine echt schlechte Nachricht.

Sollte auch bei einer entsprechenden Druckverlustprüfung die in dem Fall ja sowieso obligatorisch ist auffallen. Kopfdichtung ist eben ganz gerne mal nicht ursächlich sondern nur der Folgeschaden eines Kühlwasserverlustes.

am 30. August 2013 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Da muss er aber noch kräftig was drauf legen. Der 993 ist eine Kapitalanlage ... und ich Dussel habe meinen 993 2 S mit dem dicken Ar... leider verkauft.

Manche Sachen muss man leider so sagen wie sie sind....

Man, bist du ein Pfosten! :D

Tja.. die gute alte Glaskugel. Mein Vater hatte mal einen eingemotteten Mercedes W120 in einer Scheune stehen. Als ich 10 Jahre alt war, hat er mich gefragt ob ich den später mal haben will oder ob er ihn verkaufen soll... aber ich wollte lieber Astronaut werden anstatt Automechaniker, also kam er weg.

Ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht drauf bestanden habe den zu behalten. Wie genial wäre es gewesen, das Ding in Eigenregie wieder auf die Beine zu bringen (stand trocken und war wohl rostfrei). Ich finde es übrigens bis heute hochgradig unfair, dass mir diese Frage damals gestellt wurde :D

am 31. August 2013 um 14:09

Wenn man es immer wüsste...wobei beim 993 war es schon absehbar.

Und Automechniker und Astronaut sind doch dasselbe nur in unterschiedlichen Schwerkraftverhältnissen und anderen Anzügen.

 

 

Seh grad ich hab oben nen völlig sinnfreien Satz drin...

Zitat:

....d.h. in dem Fall eben direkt im Block da keine, das sollte man in deinem Fall....

Verpeilt beim editieren....

sollte heissen

...da keine "klassischen" d.h. ohne Riesenaufwand wechselbaren Laufbuchsen, sondern eingegossene.

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Wenn man es immer wüsste...wobei beim 993 war es schon absehbar.

Und Automechniker und Astronaut sind doch dasselbe nur in unterschiedlichen Schwerkraftverhältnissen und anderen Anzügen.

 

 

Seh grad ich hab oben nen völlig sinnfreien Satz drin...

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Zitat:

....d.h. in dem Fall eben direkt im Block da keine, das sollte man in deinem Fall....

Verpeilt beim editieren....

sollte heissen

...da keine "klassischen" d.h. ohne Riesenaufwand wechselbaren Laufbuchsen, sondern eingegossene.

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Das würde bedeuten, dass der Motor hin ist, oder?

Momentan ist der Motor beim Duchgucken und die Zylinder geröngt. Bin sehr gespannt was da raus kommt. Hoffentlich nicht das Schlimmste. Haltet mir die Daumen.

Ich gebe Euch Bescheid

Beste Grüße

Grupi

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Da muss er aber noch kräftig was drauf legen. Der 993 ist eine Kapitalanlage ... und ich Dussel habe meinen 993 2 S mit dem dicken Ar... leider verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Zitat:

Original geschrieben von henryp

......und mir einen ordentlichen 993 kaufen!

die luftis werden ALLE in ungeahnte höhen steigen, und die wasserkocher, gehen über kurz oder lang in die presse, wie alle standart autos, egal was sie kosten, man kann DIE ja neu nachkaufen.

hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öl im Kühlwasser beim 996!!!