ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reichen 44 KW ? Merke ich eine Reduzierung von 47 auf 44 KW ?

Reichen 44 KW ? Merke ich eine Reduzierung von 47 auf 44 KW ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2013 um 21:16

Hallo zusammen,

mein Polo 4 (9N3) hat 47 KW. Der neue Polo 5 hat in der niedrigsten Motorisierung 44KW. Merke ich da einen Unterschied, wenn ich beim neuen 5er Polo nur noch 44KW gegenüber 47KW wie beim 4erPolo habe ?

Was meint ihr ? Was wisst ihr ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 3:19

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Viel Spaß im Polo mit 44kw ;-)

Ich finde 66kw ist wirklich die absolute Schmerzgrenze, auch im Stadtverkehr. Schließlich will man auch mal überholen, ohne gleich sein Leben zu riskieren.

...

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ab und zu fahre ich auch in dem 70 PS Polo meiner Frau. Was daran lebensgefährlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Lücken auf der Landstrasse zum Überholen müssen natürlich grösser sein als bei meinem GTI. Das stimmt. Bei 80 km/h im 5ten Gang braucht man ziemlich lang. Das Zauberwort heißt aber runterschalten ;) Oder man verzichtet halt mal aufs Überholen. Wo ist das Problem?

Aber in der Stadt? Da ruft man die 60 bzw. 70 PS gar nicht ab. Wenn ich will, bin ich mit dem Polo schneller als 99% der anderen, da das Auto in den unteren Gängen ziemlich kurz übersetzt ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 1. April 2013 um 21:26

Dazu solltest du nicht nur die PS vergleichen.

Leergewicht, Anzahl der Türen und Panoramadach ja/nein sind hier zu beachten.

Drehmoment Kennlinie, für die Charakteristik maßgeblich entscheidend ist natürlich in welchem Drehzalbereich wie viel Drehmoment anliegt.

Am einfachsten wäre es wohl einfach eine Probefahrt zu machen^^...

Ich meine ja. Der 6R ist größer und schwerer als der 9N. Solltest im Durchzug und in Beschleunigung keine übertriebenen Hoffnungen hegen. Ob der 6R allgemein auf breitenen Reifen daherkommt weiß ich nicht, falls ja wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf die Fahrleistung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Burner1988

Dazu solltest du nicht nur die PS vergleichen.

Leergewicht, Anzahl der Türen und Panoramadach ja/nein sind hier zu beachten.

Drehmoment Kennlinie, für die Charakteristik maßgeblich entscheidend ist natürlich in welchem Drehzalbereich wie viel Drehmoment anliegt.

Am einfachsten wäre es wohl einfach eine Probefahrt zu machen^^...

Und neben all dem die Übersetzung nicht vergessen.

am 2. April 2013 um 4:47

Wer solche Fragen stellt, der zeigt, dass 44KW für ihn völlig ausreichen werden. :p

Deine Frage kann doch wohl nur ein Aprilscherz sein, oder?

Was willst Du mit dem 44 kW Polo V im Vergleich zum 47 kW Polo 9N3 denn veranstalten?

Bei Nutzung im für den 44 kW Polo idealen Umfeld, d. h. Stadtverkehr, Überlandfahrten und nur gelegentlich mal kurze BAB-Abschnitte (am liebsten im Flachland) wird ohne amtliche Meßgeräte sicher keine Reduzierung der Motorleistung bemerkbar sein. Der Neue wird sich aber trotzdem anders anfühlen, eben erwachsener, wenn Du es so nennen willst und daher wird das Fahrgefühl vielleicht nicht so unmittelbar sein wie mit dem alten Polo. Das solltest Du einfach mal ausprobieren.

Gut eingefahrene Polo mit dem kleinen Dreizylindermotor haben übrigens in den meisten Fällen sicher auch 47 kW oder sogar mehr.

Wenn Dir bisher 47 kW gereicht haben, werden die offiziellen 44 kW des Polo V sicher auch reichen...

am 2. April 2013 um 10:51

Ich will jetzt die Frage ansich natürlich nicht in Frage stellen, aber sie wurde jetzt mehr als ausreichend beantwortet. Versuch es mit einer Probefahrt. Ansich finde ich, dass der 1.2er nicht so super lahm ist, man kann ihn, wenn er auf Drehzahl ist doch recht flott fahren. Ich weiß gerade aus dem Stehgreif nicht, was mein erster 6R an Leistung hatte den ich überhaupt gefahren bin, ob jetzt der ganz kleine 1.2er drin steckte, oder der etwas größere aber es war völlig in Ordnung. Er hatte die 16" Felgen drauf und lag wie ein Gokart. Allerdings bezweifel ich, dass es dir ernsthaft auf die Leistung ankommt. Wenn man wirklich wissen will was sein Auto so kann, stellt sich spätestens an der Stelle die Frage ob es überhaupt ein Motor mit weniger als 90PS sein sollte. Schätz noch einmal deine Mittel ab, fahr zum nächsten Autohaus und lass dir nichts falsches andrehen! Besten Gruß!

am 2. April 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von langas

Wer solche Fragen stellt, der zeigt, dass 44KW für ihn völlig ausreichen werden. :p

sehe ich auch so

Der kleine Dreizylinder ist gerade in der Stadt erstaunlich lebendig und fühlt sich da manchmal sogar spritziger an, als der 1.4 Vierzylinder. Auf der Landstraße sind beim Überholen die Reserven natürlich gering, dafür kann man auf der Bahn problemlos mit Richtgeschwindigkeit und relativ hohem Komfort angenehm und weit fahren.

M. E. ist das ein absolut problemloser und weit unterschätzter Motor. Für die Stadt gibts nichts besseres.

Fahr Probe!

Also ich kann nur den mit 1,2L TSI mit 66KW (90)PS Empfehlen :D

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:57

Hallo zusammen,

danke für die vielen Beiträge. Es sieht wohl so aus, dass die 44KW kaum anders sind als die 47 KW.

Lustig fand ich die Bemerkung: "Wer solche Fragen stellt, der zeigt, dass 44KW für ihn völlig ausreichen werden". Wahrscheinlich trifft die Aussage "den Nagel auf den Kopf". Es hätte ja sein können dass jetzt viele Polofreunde sagen, dass 44 KW nicht ausreichen und man unbedingt die 52KW nehmen soll, da der Polo mit 44 KW ab Berg nicht mehr wegkommt oder sonst irgendwie negativ aufgefallen ist.

Natürlich wären 90 PS und mehr schöner als 65 PS - dann könnte ich auf der Landstrasse auch mal überholen - aber man muss die "Geldmittel" ja effektiv einsetzen. Mal wieder überhaupt einen neuen Polo, (in der Preisliste ziemlich weit "links oben") wäre schon "Luxus" genug. Jetzt fahre ich erst mal noch den Polo 4 mit 44KW. Der ist auch gut.

Grüße

Braver Polo

Klaro. Ein Neuwagen bzw. ein junger Gebrauchter ist und bleibt ein Luxusgegenstand, auch wenn es sich nur um einen kleinen Polo handelt. Auch wenn man es in manchen Foren anders vermuten kann :D.

Zur Frage. Ein Bekannter hat einen Polo mit der 44kw Maschine und die ist doch recht quirlig im Stadtverkehr. Die haben damals einen Style geordert und das Augenmerk eher auf Ausstattung gelegt. Für die Dienste ist er völlig i.O. Letztens waren doch immer mal AB-Etappen angesagt, dafür ist der Kleine aber definitiv nicht gemacht. Er säuft dann und ab 150 ist Schluss im Karton.

Den Polo IV kenne ich auch aus meiner Erfahrung :D... Aber eins sage ich dir, der Polo 6R ist um einiges erwachsener geworden. Hingegen wirkt der 9N doch in die Jahre gekommen.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Es hätte ja sein können dass jetzt viele Polofreunde sagen, dass 44 KW nicht ausreichen und man unbedingt die 52KW nehmen soll, da der Polo mit 44 KW ab Berg nicht mehr wegkommt oder sonst irgendwie negativ aufgefallen ist.

Natürlich wären 90 PS und mehr schöner als 65 PS - dann könnte ich auf der Landstrasse auch mal überholen - aber man muss die "Geldmittel" ja effektiv einsetzen.

Wenn Du meist Stadt fährst, werden die 44 kW sicher reichen. Da paßt das auf jeden Fall.

Aber BAB macht damit garantiert keine Freude.

Evlt. hast Du auch etwas optimistische Vorstellungen?! Weil mit 90 oder gar nur 65 PS kannst Du Dir Überholen auf Landstraßen klar abschminken (außer Fahrradfahrern, Traktoren o.ä.), weil das dauert alles lebensgefährlich lange und die Kiste ist mit den Jahren und Generationen schon ganz schön fett geworden.

Ich hab den 1.6er mit 60 kW (82 PS) und da hab ich mich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt, daß ich damit wohl niemals einen normalen Überholvorgang auf einer Landstraße erleben werde.

Und ich bin da normal eher nicht scheu - mit genug Motorleistung und Streckeneinblick habe ich sonst keine Hemmungen, auch mal gleich drei oder vier Vorderleute in einem Rutsch einzukassieren. Mit dreifachen und vierfachen PS geht das, aber eben nicht mit einem Polo mit Beschleunigung wie eine Seekuh. Viel zu gefährlich sowas. So lange Graden auf Landstraßen gibt es praktisch nicht.

Also von daher: Mach eine Probefahrt. Überlege, wie Dein Fahrprofil aussieht. Und mach eine Probefahrt.

Hallo, da muss ich coffeebar absolut Recht geben. Ich habe einen Polo mit 1,4l, 86 PS, Baujahr 2010. Für die Stadt ist das absolut ausreichend. Aber wirklich nur für die Stadt......bei Überlandfahrt sieht das dann schon anders aus. Da ist Überholen echt gewagt. Du mußt sehr weit nach vorne schauen können, um einen Überholvorgang ohne Nervenkitzel zu beginnen. Und Autobahnfahrt, na ja.....also dafür ist der Wagen mit den PS einfach zu schwachbrüstig. Es ist einfach für das Gewicht des Fahrzeugs nicht genug Motorleistung vorhanden. Meine Meinung dazu....für Autobahnfahrt sollte er mindestens 100 PS haben... bin in der Hinsicht vielleicht altmodisch. Aber gerade Überholvorgänge lassen sich dann wirklich viel nervenschonender erledigen.

Lg Tom:-)

Alles eine Frage der Gelassenheit und des Blickwinkels. Ich kann mich noch gut an (weniger hektische) Zeiten erinnern, als Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von mehr als 25 Kg, vier Gängen und einem Bruchteil des Drehmoments, welches moderne Motoren heute abliefern, die Straßen bevölkerten. 

 

Autofahren besteht ja nicht aus Überholvorgängen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reichen 44 KW ? Merke ich eine Reduzierung von 47 auf 44 KW ?