ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie weit mit einer Tankfüllung?

Wie weit mit einer Tankfüllung?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:55

Hallo Leute!

Ich meins durchaus ernst. Wie weit kommt ihr denn mit einer Tankfüllung?

Der Grund meiner Frage: normal tanke ich so ca. alle 500 km. Ich tue das, weil ichs ums verrecken nicht brauchen kann, mit wenig Sprit im Tank und Angst in der Hose fahren zu müssen.

Jetzt ists vor ein paar Tagen passiert, ich fuhr des Nachts meinen Passat 35i, Baujahr 1992, 90PS über 600 km. Die Tankuhr zeigte schon unterhalb des roten Bereichs an.

Als ich am Morgen tankte, gingen nur 58 Liter rein. Da der Tank laut Betriebsanleitung 70 Liter faßt, hätte ich locker noch 100 km fahren können.

Ist das so? Wie weit geht denn die Tanknadel herunter?

Ausprobieren möchte ichs eigentlich nicht.

Viele Grüße,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2009 um 22:32

Es is wohl sinnfrei hier weiter zu diskutieren!

 

Darum beantrage ich ein CLOSED!

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 13:04

Um auch mal mit rumzuprahlen:

Mit dem VR6 haben wir 624km am Stück geschafft, (Hannover - Berlin - Hannover) und auf dem Hinweg bei ca. 200, und den Rückweg mit 120 ohne einmal zu bremsen, erst bei der Abfahrt. :D (Mit Super - mit E85 verbraucht er 0,8L mehr)

Und mit meinem Hibbs war bisher das höchste 600km, aber man muss dazu sagen, abgebrannte Zündkerzen, verschimmelter Luftfilter und defektes Radlager, mal schauen was man sonst so schafft. :) MFA sagt momentan 7,8L. :)

Liebe grüße,

Torben

700 km, dann isser leer :H

bei sparsammer Fahrt 821 km bei 70,4 Liter und bei zügiger Fahrt 643 km bei 70.6 Liter. mehr bekomme ich net rein. Habe das getestet als ich mit den Spritpumpen und der "genauen Tankanziege" zu gange war und gefahren bin bis er ausging...

am 14. Oktober 2009 um 13:59

Muss das Teil mal wieder hervor kramen.... :D

Bin entsetzt, was defekte Reifen mit Restprofil an der Verschleissgrenze für Spritverbrauch verursachen können.

Zur Info: bei 435.575 war Schluss mit RP und seitdem werkelt ein RP-ABS-Bastard zusammen mit einem etwas längerem CES-Getriebe im Motorhome.

Erstmal musste sich alles irgenwie setzen und einspielen, dann war das Fahrgefühl so hübsch, dass ich es nicht lassen konnte, etwas zügiger zu fahren und dann aber die letzten Tankfüllungen sollte er auch mal beweisen, dass es auch sparsam geht.

Aber ging nicht wirklich.

So jetzt sind die alten Sommerreifen runter und quasi neue Winterreifen (2. Saison, 2,4bar rundrum ) drauf und der erste Tank mit Winterbereifung neigt sich dem Ende (170km noch mit den Sommerreifen).

850km bei ner Tanknadel auf dem letzten Strich vor der Reserve, was gut 950km und einen Verbrauch von ca. 7,3 Ltr. erwarten lässt.

Ohne dass ich auf Leistung verzichtet habe und es sind Winterreifen!!!

Ich bin entsetzt, wie ein verschlissener Sommerreifensatz den Verbrauch so hoch halten kann.

Werde die Schluffis in Zukunft früher runter nehmen.

 

Gruss Jakker

 

 

am 14. Oktober 2009 um 22:11

Mein Tachostand sagt 130.000km... Mehr sag ich da nich zu :D! Mein Tankfüllungs-Kilometerstand sagt 514km bei noch einem verbliebenden Strich. Bin zur Zeit nur in der Stadt unterwegs, habe Winterreifen drauf und die Temperaturen pendeln hier im Sauerland seit dieser Woche um die Null-Grad Grenze herum...

 

Ich komm auch 2000km weit mit einer Tankfüllung... Mein Gott, solln die Karren doch saufen was sie brauchen! Jeder braucht sie meistens eh jeden Tag und jeder finden den Spritpreis sowieso zu teuer! Ansonsten --> 3L Lupo kaufen... :D

 

 

PROSTATA

David

Naja, aber der hat ja nu nich ansatzweise die Klasse wie unsere schönen Familienkutschen! :D:D:D

Da tank ich lieber nen bissl mehr und hab dann wenigstens Platz im Auto!

 

"Auf das ich Platz im Auto hab"

 

Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema zurückhalten, da der Diesel verbrauchsmäßig

doch in einer anderen Liga fährt. Aber es gibt ja auch ein paar Dieselfahrer unter uns, die

auch gerne sparsam unterwegs sind: aktuell heute früh getankt bei 1139 km - 56 ltr.

(Normalbefüllung mit 70 ltr.) und Verbrauch unter 5 ltr. Dazu gesagt regelmäßig Drittelmix

Stadt /Lanstr./ AB gefahren, wobei max 140 km/h.

Hab mal nen Auszug aus meinem "Bordbuch" mit angehangen.

Gruß Eiche.

Bordbuch

834KM mit einer Ladung super von der BP Östtereich,

Fahrzeug: Passat VR6 Exclusiv

Strecke: Österreich - Hannover

Temp: 140km/h Tempomat

Schnitt laut MFA: 8.4

 

letzte Reise vor der Schlachtung.

Goslar - Staufenberg / Lutterberg 110 KM Strecke

Schnitt laut MFA: 6.8

Temp: Durchschnitt laut MFA 88KM/h (viele Baustellen)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Goslar - Staufenberg / Lutterberg 110 KM Strecke

Schnitt laut MFA: 6.8

Temp: Durchschnitt laut MFA 88KM/h (viele Baustellen)

Hehe: Staufenberg/Lutterberg hört sich so nach "Heussner & Stauber" an - schlachten die jetzt auch Passats? Oder hast Du auch noch eine Rückreise im VR6 angetreten?

Ne ich war in Escherode beim Kollegen ;)

Bin da öfters mal.

Ab und an spielt er da "zerreis den Scirocco" mit seinem Chevrolet Blazer 5.2 V8 :D

Wenn der die Karre da oben anlässt hört sich das an wie nen gewitter, (er wohnt direkt am Wald)

Der V8 schallt da oben wie sau.

P.S.: was iss mit deinem 35i passiert ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

P.S.: was iss mit deinem 35i passiert ?

Puuuh - er hatte seit einigen Monaten einen schleichenden Kühlwasserverlust, der sich vor allem in schnelleren Kurven durch die rote Lampe bemerkbar machte. Als ich in den Urlaub fahren wollte, leuchtete die rote Kühlwasserlampe auf der Autobahn wieder auf - habe mir erstmal nichts bei gedacht ("füllst nachher wieder auf"). Nur als ich dann Gas geben wollte und er nahm kein Gas mehr an, war es schon zu spät: kein Kühlwasser - Motor kaputt.

Naja, Christoph hat noch alles Brauchbare rausgebaut, dann wanderte er auf den Schrott. Andere Teileinteressenten waren gerade nicht erreichbar oder konnten gerade nicht.

Für 6500 Euro Prämien war das irgendwie gerade noch zu verschmerzen, auch wenn wir im letzten Jahr mächtig aktiv waren...

Edit: hatte gestern übrigens wieder einen 35i gekauft :cool::cool: allerdings nicht für mich, sondern für einen ZImmermann, der dringend einen halbwegs großen Wagen mit AHK für wenig Geld brauchte: die Preise für die 35i sind ja gerade zimelich weit unten. In fünf bis zehn Jahren geht es dann mehr Richtung Oldtimer, und dann ziehen die Preise wieder an, denke ich...

Naja, durch Kühlwasserverlust bekommt man aber doch nicht gleich Motorschaden.

Meistens brät das die Kopfdichtung weg und gut iss...

Hmm so isses

Hmmm, ja, vielleicht. Es fehlte zumindest die Kompression auf ein oder zwei Zylindern komplett und weigerte sich zu starten. Da der Wagen dank Frau Merkel und VW Umweltprämie eh nur noch zwei bis drei Monate leben sollte, wollte ich nicht noch Geld dort hineinstecken. Ansonsten hätte ich mich noch darum gekümmert.

Und vor allem hätte ich mich schon vorher mal um den schleichenden Kühlwaserverlust gekümmert.

Es war zwar nicht das Wunschende für den Passi, aber ich hätte es noch weniger gut gefunden, wenn er im Top Zustand auf dem Schrott gelandet wäre.

am 8. November 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Bin entsetzt, was defekte Reifen mit Restprofil an der Verschleissgrenze für Spritverbrauch verursachen können.

Zur Info: bei 435.575 war Schluss mit RP und seitdem werkelt ein RP-ABS-Bastard zusammen mit einem etwas längerem CES-Getriebe im Motorhome.

Erstmal musste sich alles irgenwie setzen und einspielen, dann war das Fahrgefühl so hübsch, dass ich es nicht lassen konnte, etwas zügiger zu fahren und dann aber die letzten Tankfüllungen sollte er auch mal beweisen, dass es auch sparsam geht.

Aber ging nicht wirklich.

So jetzt sind die alten Sommerreifen runter und quasi neue Winterreifen (2. Saison, 2,4bar rundrum ) drauf und der erste Tank mit Winterbereifung neigt sich dem Ende (170km noch mit den Sommerreifen).

850km bei ner Tanknadel auf dem letzten Strich vor der Reserve, was gut 950km und einen Verbrauch von ca. 7,3 Ltr. erwarten lässt.

Ohne dass ich auf Leistung verzichtet habe und es sind Winterreifen!!!

Ich bin entsetzt, wie ein verschlissener Sommerreifensatz den Verbrauch so hoch halten kann.

Werde die Schluffis in Zukunft früher runter nehmen.

Gruss Jakker

Liebe Gemeinde,

also der tatsächliche Verbrauch war statt 7,3Ltr., wie geschätzt, nur 6,72Ltr./100km.

Da ich nur glaube, was ich selbst fälsche..... habe ich noch zwei weitere Tankfüllungen verbraucht und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Zweiter Tank mit reinen Winterreifen 1.060km mit 65,61Ltr. = 6,19Ltr./100km

Dritter Tank 934km mit 58,83Ltr. = 6,30Ltr./100km (incl. 180km 4/5 Gas!)

Und das mindestens mit Vorruhestand-Modus... :D :D :D

Irgendwie wird mir der ABS-RP-Krüppel immer sympatischer!

Gruss Jakker

 

mit 70ltr. ob sommer oder winter auf jeden fall 800km.

zu guten langstreckenfahrten vor jahren auch 920km gekommen (nichts mit nippeltrick;))

muss dazu sagen mit 2,8ltr hubraum ist das ne ordentliche leistung *freu*

und nun, da meine tankanzeige wieder vollkommen richtige werte anzeigt (danke für den netten besuch:)) warte ich mal wieviel km diesmal (ohne sparfahrmodus) rausspringen..

Ähnliche Themen