Wie weit kann man die einzelnen Gänge ausfahren ?

Audi A3 8L

Hallo!

Ich finde im Netz nur Angaben über Zeitwerte in Bezug auf Beschleunigung. Mich würde aber ehr interessieren, wie weit man die einzelnen Gänge ausfahren kann. Selbst herausfinden möchte ich das praktisch nicht, da mir mein Auto für Experimente zu Schade ist, d. h. wir haben hier auch nicht die Straßen für solche Unternehmungen. Ich würde halt nur gerne wissen wie weit man die Gänge ausfahren könnte; bzw. bis zur zur welcher Geschwindigkeit man in welchem Gang man Beschleunigen kann.

Hat jemand vielleicht diese Werte für einen S3 8L mit 225 PS?

Vielen Dank schon mal! Gruß Mike!

21 Antworten

Zu guter Letzt, vorhin gefahren 4.Gang, knapp 140 Km/h bei 4000 Umdrehungen. Rest kann man hochrechnen, ich hänge an meinem Leben

Wenn der Motor warm gefahren ist (>80°C Öltemp.), kann man ihn ohne schlechtes Gewissen bis zum Drehzahlbegrenzer drehen. Die Elektronik sorgt dafür das da nix passiert.
Ob das was bringt ist ne andere Frage da oberhalb der Drehzahl für die die Max. Leistung angegeben ist, es nur noch abwärts geht mit Drehmoment und Leistung! In der Fahrzeugerprobung werden die Motoren tausende km mit Max. Drehzahl gefahren... und die meisten überleben das sogar...(was mich oft selbst erstaunt)!
Alternativ kann man bei Audi.de so ziemlich alle Technischen Daten für so ziemlich alle gängigen Modelle als .pdf bekommen. Für den ´02er S3 z.b.: http://www.audi.de/.../s3.Par.0004.File.pdf
..und dann mit Mikes tollem Getrieberecher allles ausrechenen..

allradgetrieben gruss... Markus

1,8t AGU 5 ganggetiebe 4 ter gang 200kmh bei 6tump dann kam die ausfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

1,8t AGU 5 ganggetiebe 4 ter gang 200kmh bei 6tump dann kam die ausfahrt.

Passt doch, siehe mein Beitrag, sollten knapp 210 sein