ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen - Kupplung defekt?

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen - Kupplung defekt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. August 2012 um 22:59

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Als ich auf dem Heimweg war, ließen sich plötzlich die Gänge nicht mehr einlegen. Also es war einfach beim einlegen ein ganz großer Widerstand. Mit Gewalt wollte ich es natürlich nicht versuchen, sonst hätte ich vielleicht noch mehr kaputt gemacht. Auf jeden Fall bin ich dann rechts ran gefahren, hab überlegt was das sein könnte. Nachdem der Motor dann etwas abgekühlt war, startete ich ihn erneut und dann ging es wieder. Auf der nächsten Fahrt passierte mir dann dasselbe nach ca. 20 min fahren. Wieder abkühlen lassen und es ging!

Ist das die Kupplung? Die Laufleistung beträgt ca. 152.000 km, die Kupplung ist noch die Erste. Mein Fahrzeug ist ein 8L 1.6 Liter BJ 02/2003 (achja, ich habe manuelle Schaltung).

Ich fände es ziemlich schade, da ich sehr kupplungsschonend fahre und ich dachte, dass die Kupplung locker die 200.000 km schafft...

Hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich einer teuren Werkstatt Geld in den Rachen werfe, wollte ich vorher mal hier nachfragen. Mir ist natürlich klar, dass ihr keine genaue Ferndiagnose machen könnt, aber vielleicht sind euch ja ähnliche Probleme des 8L bekannt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fehlerspeicher? Soweit ich weiß sollen die Getriebe vom 1.6er mist sein. Meine GKB DDU war des.

Afaik wurden die aber nur in den ersten Jahren verbaut. Bei eine 2003er ist ein anderes drin?

Da wissen einige sicher mehr als ich.

Also ich hatte es jetzt an einem 1,6er BJ99.

Da war es Allerdings nur der 3- und 4te Gang, versuch doch bitte das nächste mal direkt wenn das Problem auftritt der Motor aus zu machen und dann einen Gang bei stehendem Motor einzulegen.

Ist dies auch nicht möglich müsste, meiner Meinung nach, mal das Schaltgestänge eingestellt werden.

 

Gedanke nr. 2.

 

Bist du irgendwie mal aufgesessen das evtl die Hitze vom Auspuff etwas an der Schaltung ausdehnen könnte und dadurch Blockiert?

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von KillerKuh

Fehlerspeicher? Soweit ich weiß sollen die Getriebe vom 1.6er mist sein. Meine GKB DDU war des.

Afaik wurden die aber nur in den ersten Jahren verbaut. Bei eine 2003er ist ein anderes drin?

Da wissen einige sicher mehr als ich.

Wie lese ich denn den Fehlerspeicher aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Also ich hatte es jetzt an einem 1,6er BJ99.

Da war es Allerdings nur der 3- und 4te Gang, versuch doch bitte das nächste mal direkt wenn das Problem auftritt der Motor aus zu machen und dann einen Gang bei stehendem Motor einzulegen.

Ist dies auch nicht möglich müsste, meiner Meinung nach, mal das Schaltgestänge eingestellt werden.

Gedanke nr. 2.

Bist du irgendwie mal aufgesessen das evtl die Hitze vom Auspuff etwas an der Schaltung ausdehnen könnte und dadurch Blockiert?

Also bei abgeschaltetem Motor kann ich wunderbar schalten! Die letzten beiden Tage bin ich jetzt wieder so ca. 30 km insgesamt (mit Unterbrechungen) gefahren - dabei trat das Problem nicht mehr auf. Jedoch merke ich, dass die Schaltung am Anfang sehr präzise ist, später wird sie sehr hakelig.

edit: Aufgesessen bin ich ein einziges mal, als ich die Höhe eines Bordsteins falsch eingeschätzt habe und frontal darunter gefahren bin (es hat dezent "Krach gemacht", als wäre der Unterboden an die Kante des Bordsteins gekommen). Jedoch ist dies schon bestimmt 1 Jahr her. Kann das damit was zu tun haben?

Wirst kein oder zu wenig Öl im Getriebe haben.

Check mal den Getriebeölstand ! Anleitung dazu: Siehe Suche !

Zitat:

Original geschrieben von KillerKuh

Fehlerspeicher? Soweit ich weiß sollen die Getriebe vom 1.6er mist sein. Meine GKB DDU war des.

Afaik wurden die aber nur in den ersten Jahren verbaut. Bei eine 2003er ist ein anderes drin?

Da wissen einige sicher mehr als ich.

Ein Schaltgetriebe ist nie diagnosefähig weil es kein Getriebesteuergerät besitzt.

Es lassen sich wenn möglich nur Automatikgetriebe auslesen.

bis auf den letzten Beiträge lese ich hier nur gefährliches halbwissen und das ist noch geschoent geschrieben .

 

tritt dieses Problem nochmal auf Motor aus Gang rein ,kupplung tretten und starten.

fährt er los sollte als erstes das Kupplung seil mit Nachspann Automatik überprüft werden .

ansonsten kann es schon sein das die kupplung hin ist . das geht je nach Fahrstiel auch bei 150tkm

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

bis auf den letzten Beiträge lese ich hier nur gefährliches halbwissen und das ist noch geschoent geschrieben .

 

tritt dieses Problem nochmal auf Motor aus Gang rein ,kupplung tretten und starten.

fährt er los sollte als erstes das Kupplung seil mit Nachspann Automatik überprüft werden .

ansonsten kann es schon sein das die kupplung hin ist . das geht je nach Fahrstiel auch bei 150tkm

Temperaturabhängig klemmende Gänge ist aber auch oft ein zeichen für Getriebeölmangel !!!

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

bis auf den letzten Beiträge lese ich hier nur gefährliches halbwissen und das ist noch geschoent geschrieben .

 

 

tritt dieses Problem nochmal auf Motor aus Gang rein ,kupplung tretten und starten.

 

fährt er los sollte als erstes das Kupplung seil mit Nachspann Automatik überprüft werden .

 

ansonsten kann es schon sein das die kupplung hin ist . das geht je nach Fahrstiel auch bei 150tkm

Was ist daran Halbwissen?

Wenn ich keine Gänge troz stehendem Motor einlegen kann ist das kein Zeichen für eine Verschlissene Kupplung sondern das Problem anderweitig zu suchen.

Wenn er mal Aufgessen ist und bei steigender Hitze sich keine Gänge mehr einlegen kann ist es durch aus Möglich das etwas Blockiert wird in hinsicht auf das Schaltgestänge.

 

Da aber die Gänge bei stehendem Motor schaltbar sind, könnte es gut möglich die Kupplung, das Ausrücklager oder die Druckplatte sein.

Evtl. aber auch die Kupplungsbetätigung, hier ist dann aber mehr Fachwissen vom TE gefragt sonst ist jede weitere Hilfestellung sinnlos.

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:52

Hallo Leute,

die Kupplung neigt sich langsam dem Ende zu. Jetzt habe ich bei einem Mechaniker nachgefragt, was er verlangt (hat den Ruf, sehr günstig zu sein). Er wollte 250€ (!) für die Kupplung und nochmal 300€ ("wenn es gut läuft") für den Einbau - 6 Std sagte er, braucht er.

Ich habe jedoch eine Kupplung von SACHS für 80€ neu bei eBay gefunden. Der Mechaniker sagte, "so einen Internet-Scheiß verbaue ich nicht".

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht. Will der nur Geld machen oder hat er Recht? Sind Kupplungen aus dem Internet wirklich so schlecht? Dort steht immerhin original SACHS.

am 1. September 2012 um 12:52

Hi,

es kommt halt auf den Einzelfall an. Ebay ist halt was, wo man aufpassen muss. Man bezahlt im Voraus und bekommt dann die Ware. Man sieht nicht wirklich die Ware, die man bekommt, vorher, wie es z.B. in einem Ladengeschäft wäre. Fotos müssen nicht die wirkliche Ware zeigen, sondern können irgendwo her kommen und Schreiben können die viel.

Der Mechaniker muss ja Garantie geben auf seine Arbeit. Daher will er auch nur Teile verbauen, denen er vertraut. Die kommen dann von Händlern, denen er vertraut. Wenn er einfach das einbaut, was Du vorbeibringst und das dann vielleicht sofort kaputt geht, dann gehst Du zu ihm und willst ne Garantiereparatur und er hat den Ärger. Ich mein, es hört sich so an als kennt er Dich noch nicht und weiss nicht was Du für Teile vorbeibringst und wie Du reagieren wirst, wenn was schiefläuft. Du bist halt ein "fremder Kunde". Da wäre ich auch vorsichtig. Unter "Freunden" wäre das natürlich anders. Da kann man solche Sachen ganz anders angehen.

Gruss

ich sage es mal so. meine derzeit verbaut Kupplung war 10 Jahre alt und von sachs . mit dieser Kupplung bin ich nach nova in esssen gefahren und haben die gesamte Kupplung überarbeitet.

da steht jetzt noch Sachs drauf ist aber keine mehr.

es sei den Novar wäre ein lizensierter Sachs Händler dann wäre es eine original sachs.

ich fahre damit doppelte Leistung und doppelte drehmoment . das seit 4 Jahren und 25T tkm .

der schrauber ist nur angepisst das er dir die ebay kupplung nicht Verkaufen konnte

in der summe fand ich die genannten Preise eh heftig .

wenn du aus dem pott kommst mach ich dir das.

6STD bei dem Motörchen.

Ich hab 6 Stunden bei meinem V8 gebraucht und da musste noch einiges mehr raus, und gemacht hatte ich das bei so einem Fahrzeug auch noch nie.

Ich würde eher 3 Stunden für einen "guten" Schlosser rechnen.

Sachs bleibt Sachs egal bei welchem Händler ich die kaufe.

kann mir jemand helfen meine kupplung ist locker und gänge lassen sich schwer schalten hat jemand ahnung ?

kalle kannst du sowas reparieren ? gegen bz natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen - Kupplung defekt?