wie wechsel ich die Bosch Aerotwin Wischerblätter aus und was brauche ich zusätzlich
hallo,
also ich wollte mir demnächst auch die Aerotwin Scheibenwischer von Bosch besorgen und habe paar Fragen an euch. Bei meinem Golf 4 Lim sind ja ganz normale Scheibenwischer Blätter mit Armen dran.
So und nun wollte ich fragen ob ich nur den Scheibenwischer von Bosch holen muss oder auch noch zusätzlich den Wischerarm? Ich habe mal gesehen das zwischen dem Arm und dem Wischer so ein komisches eckiges Teil ist (Adapter?) vielleicht.
Und zuletzt wie baut man den Wischerarm bzw. den Adapter raus von den Armen? Bitte um Antwort
19 Antworten
Es gibt auch Wischerblätter für die originalen Wischerarme vom Golf. Mir hat das immer gereicht, sah auch gut aus, außerdem sah ich es nicht ein viel Geld für ein paar neue Arme zu zahlen. Die Wischerblätter kosten hier 20 Euro.
muss man bei der teueren variante unbedingt die arme mitkaufen? Bild ist unten beigelegt. Und wenn ja wie macht man denn diesen Adapter vom Wischer/Arm heraus?
ja da brauchst du ja die arme, drum ist das einmal so teuer, hinterher kann man dann nur die gummis tauschen
Zitat:
Original geschrieben von pioneer_e36
muss man bei der teueren variante unbedingt die arme mitkaufen? Bild ist unten beigelegt. Und wenn ja wie macht man denn diesen Adapter vom Wischer/Arm heraus?
😕 Kauf dir doch einfach nur die Wischerblätter für den Golf mit den originalen Armen und dann hast du was du willst.
Ähnliche Themen
Wie komm ich an ==> die Wischergummis <== an den Wischerblättern an den Wischerarmen, also nur die kleinen Gummis zu den Aero Twins?
Will eigentlich nur die tauschen und weiß auch wie das geht. Nur nicht was man da für Material / Gummis nehmen kann zum einziehen. Evtl. hat einer nen Tipp welche Gummis gut gehen bzw. wie man an die originalen kommt. Und ob es da von der Bauform Unterschiede gibt oder man z.B. auch Universelle Gummis nehmen kann ohne das die sich optisch im Aufbau unterscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
😕 Kauf dir doch einfach nur die Wischerblätter für den Golf mit den originalen Armen und dann hast du was du willst.
Hier kriegt man nur die Gummis
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Aerotwinwischer die mann auf die serienwischerarme macht sind im vergleich zu den serienwischern schon ne extreme steigerung-allerdings sind die Wischerblätter mit den Adapter relativ schwer zu kriegen( im Baumarkt nur für wenige Modelle-aber bei Ebay sieht es besser aus)
Das komplette Umrüstset mit den neuen Wischerarmen gibts wie gesagt für ca. 70 Teuros und hat halt den Vorteil das man die Blätter überall kriegt und die wischer noch flacher auf der scheibe liegen(weniger Windwiderstand-leiser-bessere Optik).
Die entscheidung ist jedem selbst überlasen-ich hab mich für die Adaptervariante entschieden nd bin sehr zufrieden
wer die gummis bei ebay kauft und die nach 2monaten das schmieren anfangen, ist selbst schuld😉steht zwar immer top qualität dort, aber die praxis zeigte mir schon anderes.
ich hab bosch aeros, somit kommt auch nur bosch gummi rein, zumal das einfach das beste gummi ist, kann mir einer sagen was er will.
8b]achja die gummis von bosch gibts bei uns im kolleg sein autoladen für 12€ beidseitig.
man braucht nicht alles bei ebay kaufen, zumal ebay nicht immer billig ist, das war vorhin auch wiedermal am TV
soll ja leute geben, die sogar das bei ebay kaufen🙄
hatte die nachrüstlösung(alte arme behalten aero twin draufstecken) montiert,gekauftz bei atu für 35 euro.
war am anfang total unzufrieden(erwähnte dies auch hier im forum). die wischer ruppelten über die scheibe, und lagen nicht voll an der scheibe an.
mittlerweile(eine gründliche reinigung mit spiritus gemacht)
sind die wischer jetzt ganz gut. keine schlieren mehr, kein ruppeln, und liegen fast total an. nur auch bf seite fehlen außen noch 2 cm
Habe mir gerade die Wischer für schlappe 7,50 €uronen gekauft.
Nur die Gummilippe zum Selbertauschen.
Gibt´s im Bosch-Dienst.
Wozu denn jedesmal den kompletten Wischer neu kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
wer die gummis bei ebay kauft und die nach 2monaten das schmieren anfangen, ist selbst schuld😉steht zwar immer top qualität dort, aber die praxis zeigte mir schon anderes.
ich hab bosch aeros, somit kommt auch nur bosch gummi rein, zumal das einfach das beste gummi ist, kann mir einer sagen was er will.
achja die gummis von bosch gibts bei uns im kolleg sein autoladen für 12€ beidseitig.
Verkauft dein Kollege wirklich echte Bosch Nachrüstgummis? Denn von Bosch gibt es angeblich keine Ersatzgummis für Aerotwin, nur die von SWF, die aber auch in die Bosch-Wischer passen.
Zitat:
Original geschrieben von blackmesa
Verkauft dein Kollege wirklich echte Bosch Nachrüstgummis? Denn von Bosch gibt es angeblich keine Ersatzgummis für Aerotwin, nur die von SWF, die aber auch in die Bosch-Wischer passen.
ehrlich?
da muss ich nachhacken, was er da wirklich vertickt, und warum bosch draufsteht
Wenn es wider Erwarten echte Boschteile sind, lass dir gleich mal die Teilenummer geben!
Bosch-Gummis
Gibt es jetzt nun die Gummis als Boschteil ?