ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diebstahlschutz Aerotwin Wischer ?

Diebstahlschutz Aerotwin Wischer ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:51

Moin Golfers,

habe seit kurzem einen Golf 4 Variant mit Aerotwin-Wischern.

Am Firmenpolo meiner Frau wurden die Wischer damals in einem Jahr (ca. 2004) 2 mal gestohlen.

...oder ist das mittlerweile nicht mehr so akut, weil die Dinger mittlerweile auch billiger zu haben sind?

Was sind Eure Erfahrungen?

Die Wischerblätter der älteren Aerotwin-Systeme sind ja in einer Sekunde demontiert....abheben, drehen, runterziehen und wech. Dann -so meine ich- hat VW nachgebessert.

Ich dachte so an evtl. kleines Loch bohren + zumindest eine Schraube oder so....

Lichthupe!

golfjetta

Beste Antwort im Thema

Is doch ganz einfach:

Die Aeros kann man doch sehr leicht abnehmen (Deshalb werden sie ja so gerne geklaut). Nehm sie doch einfach auch ab wenn du den Wagen parkst. Kauf dir einen passenden Rucksack oder noch besser einen Köcher für Pfeile aus dem Sportschützenbedarf ..:D

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer is bitte sooo ärmlich und klaut Scheibenwischer? :D

Warte es doch erst einmal ab, ob sie überhaupt noch geklaut werden. Dann kannst du immer noch handeln. Jetzt würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Warte es doch erst einmal ab, ob sie überhaupt noch geklaut werden. Dann kannst du immer noch handeln. Jetzt würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

...Prävention (mit evtl. wenig Aufwand) ist doch manchmal besser als Reaktion, oder ? ;)

Vorsicht...die Aerotwin-Mafia schlägt wieder zu! :D

Prävention macht aber m.E. nur Sinn, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht. Diese sehe ich in diesem Fall aber eher nicht. Darüber hinaus wäre der Schaden überschaubar. Außerdem könnte es zu Vandalismus führen, wenn die Betreffenden nicht das bekommen, was sie möchten.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Prävention macht aber m.E. nur Sinn, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht. Diese sehe ich in diesem Fall aber eher nicht. Darüber hinaus wäre der Schaden überschaubar. Außerdem könnte es zu Vandalismus führen, wenn die Betreffenden nicht das bekommen, was sie möchten.

OK Bleman, ich schick die Mafia mit der Rechnung bei Dir vorbei :D:D:D

Und ich parke einfach nicht mehr in ominösen Bezirken (Sizilien....)

Anscheinend ist die Problematik nicht mehr akut.....

Lichthupe und Zug anner Scheibenwaschanlage:cool:

golfjetta

Is doch ganz einfach:

Die Aeros kann man doch sehr leicht abnehmen (Deshalb werden sie ja so gerne geklaut). Nehm sie doch einfach auch ab wenn du den Wagen parkst. Kauf dir einen passenden Rucksack oder noch besser einen Köcher für Pfeile aus dem Sportschützenbedarf ..:D

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:40

Jau,

da kann ich auch gleich die Stabantenne mit reinstecken.

Ausserdem sieht das mit Sicherheit toll in Verbindung mit der Gürteltasche für das abnehmbare Bedienteil meines Radios aus....:D:D:D

Jaaa neeee, is klaar:cool: Geilomat

Zitat:

Original geschrieben von GolfJetta

Jau,

 

da kann ich auch gleich die Stabantenne mit reinstecken.

Tolle Idee, werd ich morgen gleich ausprobieren ob die noch mit reinpaßt in meinen Köcher.:cool::D

am 20. Mai 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Wer is bitte sooo ärmlich und klaut Scheibenwischer? :D

Das ist doch noch gar nichts. Mir haben sie auf dem Parkplatz vor meinem Haus von meinem über 10 Jahre alten Golf 4 die Radzierkappen geklaut! Und das noch nicht genug: Es war im Herbst, und als die Räder im Frühjahr wieder montiert werden sollten (lasse ich immer mit Wuchten machen), hat mich der Mechaniker hinterher gefragt, ob ich ihn auf die Probe stellen wolle. Ich habe verdutzt gefragt warum, und er hat mich darauf hingewiesen, dass auch die Wuchtgewichte gefehlt haben...

Dagegen sind geklaute Aerotwins doch noch echt nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von GolfJetta

da kann ich auch gleich die Stabantenne mit reinstecken.

Die haben sie von dem Arosa meiner Schwester gleich dreimal geklaut (in Berlin Moabit). Sie hat immer brav bei ATU etc. eine neue gekauft.

Und wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere: Da hatte ich mir voller Stolz einen Tacho ans Fahrrad gebaut. Zu Diebstahlschutzgründen war er abnehmbar, und ich habe ihn auch immer brav abgenommen, wenn ich das Fahrrad alleingelassen habe. Aber was hilft es: vor dem Freibad haben sie mir die Tachohalterung abgebaut...

Ich habe nicht das Gefühl, dass man bei solchen Diebstählen nach dem Sinn fragen darf.

Ich würd mir das überlegen mit Diebstahlschutz! Und zwar vor allem aus folgender Überlegung:

Wenn du eine Teilkaskoversicherung hast deckt diese Diebstahlschäden ab, Vandalismusschäden allerdings nicht!

Angenommen jemand möchte dir deine Aerotwins klauen (wovon ich ehrlichgesagt noch nie gehört hab) und du hast die Dinger irgendwie gesichert sind am Ende deine Wischarme verbogen, die Wischer gebrochen oder im schlimmsten Fall die Scheibe gesprungen (wenn der Wischer ab ist und der Arm auf die Scheibe knallt passiert das schnell mal). Wurde dabei nichts entwendet weil du die Wischer gut gesichert hast wird das dann wohl als Vandalismus abgetan und du hast den Salat.

Außerdem solltest du für knapp über 20€ (inkl Versand) bei Ebay welche von Bosch finden ... ich glaube da lohnt sich jeglicher Aufwand nicht.

 

Gleicher Gedankengang gilt übrigens auch für Felgenschlösser...viele gehen da mittlerweile den Weg lieber gestohlen als zerstört durch Diebstahlversuche

 

Edit: zu den dämlichen Diebstählen: Mir haben se scheinbar mal eine Fußmatte (hinten) von nem Golf2 geklaut...es lagen ALLE Matten neben dem Auto und ich hab eben was aus dem Haus geholt... und hab ewig an meinem Verstand gezweifelt ob ich die mit ins Haus genommen hätte etc. Das ganze ist erst ein paar Jahre her... und gut sah die Fußmatte auch nicht mehr aus... und betrunkene Kiddies waren das wohl auch nicht

am 21. Mai 2013 um 9:12

Na ja, gerade Diebstahl der Stabantenne (vermutlich mehr aus Langeweile denn aus echtem "Bedürfnis") ist ja tatsächlich nicht unbekannt.

Scheibenwischer sind mir zwar bis dato zwar noch nicht weggekommen (toi-toi-toi), aber es stimmt ja, was der TE sagt:

Ohne großes Gefummel sind die mit einer Handdrehung abgenommen (vermutlich deshalb, so der VW-Teilefuzzi, haben sie das später bei Audi so blöd gemacht, dass die Halterung schon bei der Neumontage bricht...!:eek: Er ist großer Fan der Golf IV-Lösung und, nein, in diese Richtung hab natürlich auch ich meine Scherze gemacht, nicht deshalb, weil er ständig neue verkaufen kann wg. Diebstahl:)).

An der Vandalismus-Argumentation ist übrigens was dran!

Einzige "Abhilfe" gg. die aus-echtem-Ersatzteil-Bedürfnis-Diebe: Ganz schnell gelbe Klebepunkte aufsetzen oder durch andere geeignete Einwirkungen dafür sorgen, dass dieser UV- oder Ozon-oder-was-weiß-ich-Verschleißanzeige-Punkt schon beim neuen Wischer sonnengelb dem Dieb entgegenleuchtet und ihm quasi in der Pupille brennt.

Dann denkt der sich hoffentlich: Nee, alte Wischer hab ich selber, da gehe ich lieber ein Auto weiter...

Gg. die anderen Idioten-&-Langeweile-Diebe gibt´s kein Mittel, außer ihnen ihre Idiotie solange einzuhämmern oder durch Sozialstunden klar zu machen, bis auch sie es endlich begriffen haben, dass man sich an fremdem Eigentum nicht vergreift.

Hat ja nicht zuletzt auch etwas mit RESPEKT (vorm Eigentum eines anderen!) zu tun, Aldä!

am 21. Mai 2013 um 9:23

lol...

ich lese diesen Beitrag und mir kommen so einige Geschichten der letzten 15 Jahre hoch...

Golf 3 Diebstahl (1997 - 1998)

Radzierblenden (Serien hässlich und verschrammt)

Endschalldämpfer! ! SERIE

Scheinwerfer Serie

Antenne mehrfach

Scheibenwischer (aber immer nur Hinten!?)

Golf 4 Diebstahl (1998 - 2013)

Alu Felgen (billige ATU Dinger) mit neuer Winterbereifung

Antenne mehrfach

Radzierblenden

Narbendeckel von ALU

Lackierte V6 Lippe hinten!

Unlackierte Gitter Front

SPIEGELKAPPE ????

Scheinbar ist das immer noch nicht aus der Mode!

am 21. Mai 2013 um 10:32

Die Wuchtgewichte sind trotzdem der Gipfel! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

Gleicher Gedankengang gilt übrigens auch für Felgenschlösser...viele gehen da mittlerweile den Weg lieber gestohlen als zerstört durch Diebstahlversuche

Na ja, da wird allenfalls die Felge zerkratzt oder die Schlossschraube beschädigt. In aller Regel wird man damit aber zumindest zunächst noch weiterfahren können. Das wäre mir schon bedeutend lieber, als wenn ich losfahren möchte und mein Auto auf Holzböcken vorfinde.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Einzige "Abhilfe" gg. die aus-echtem-Ersatzteil-Bedürfnis-Diebe: Ganz schnell gelbe Klebepunkte aufsetzen oder durch andere geeignete Einwirkungen dafür sorgen, dass dieser UV- oder Ozon-oder-was-weiß-ich-Verschleißanzeige-Punkt schon beim neuen Wischer sonnengelb dem Dieb entgegenleuchtet und ihm quasi in der Pupille brennt.

Dann denkt der sich hoffentlich: Nee, alte Wischer hab ich selber, da gehe ich lieber ein Auto weiter...

Haben Aerotwins so eine Alterungsanzeige? Ist mir noch gar nicht aufgefallen; muss ich bei nächster Gelegenheit mal schauen (ich habe werksseitige Aerotwins). Na ja, diese Punkte werden bei mir - sofern vorhanden - sicherlich schon sehr gelb sein, da ich mir händisch neue Gummis in die alten Wischer gefummelt habe. Müsste ich mal wieder machen. Gummis habe ich noch da, aber das Gefummel ist bei den Aerotwins eine ganz üble Sache, bis man sie endlich drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diebstahlschutz Aerotwin Wischer ?