Wie war euer Bmw im Winter?
Moin meine Freundin hat sich einen Bmw e 46 316 bj 11.03 Limo zugelegt weil sie Beruflich viel fahren muss er hat ASC . Jetzt mosert jeder an ihr rum von wegen der Winter kommt bestimmt .Ist dieser Bmw wirklich im Winter so schlecht? Es ist sonst ein tolles Auto .Sie hat vorher einen Clio gefahren Frondantrieb.Ich selber fahre einen E 36 coupe auch im Winter allerdings ohne ASC und nur kurze Strecken und muss sagen das es bei hohen Steigungen oft probleme gab .Jemand hat mir gesagt das das Asc dort super wäre was meint ihr ? was bedeutet eigentlich ASC+ und was ist der unterschied zum normalen ASC bei ihrem Bmw steht nur Asc auf dem Knopf zum ausschalten kann es vielleicht sein das er auch dieses ASC+ hat ?
danke euch für Antworten
Jens
18 Antworten
Wenn der Wagen noch kein DSC hat, dann kommt er entweder aus dem Ausland (mit einer anderen Serienaustattung als in Deutschland) oder er hat über 2 Jahre lang beim Händler rumgestanden und ist nur EZ 11/2003 aber Baujahr vor 9 / 2001.
Genau 🙂
Und das DSC ist so idiotensicher, da kann man nicht viel verkehrt machen... 😉
Wichtig ist nur, zumindest die erste Stufe, an langen Steigungen mit viel Schnee rauszunehmen, ansonsten bleibst Du irgendwann stehen.
Ist das gleiche bei ASC, nur da gibt es ja nur eine Stufe 🙂
Achso, ich wohne im Erzgebirge und hatte noch keine Probleme, aber man sollte schon etwas gefühlvoll fahren, denn auch mit DSC kann man die Physik nicht überwinden... 😉
Ich fahre DUNLOP SP WinterSport M2 in der Größe 205/55 R16 und bin voll zufrieden.
Gruß
Lothar
Ich bin bis November auch noch einen E46 mit ASC+T gefahren und hab den auch öfter im Schnee bewegt.
Das Fahrverhalten ist schon ein anderes, im Gegensatz zum Frontriebler, denn zu schnell sollte man nach einer Kurve nicht wieder auf dem Gas stehen, aber man gewöhnt sich daran und ist dann auch flott unterwegs.
Ich hatte auf dem 3er 195er Goodyear UltraGrip und bin damit sogar besser bei meinen Eltern am Berg losgekommen, als mein Dad mit seinem Passat.
Es gibt also keinen Grund sich Gedanken zu machen, denn die Elektronik hilft einem schon enorm, man darf es nur nicht übertreiben, denn irgendwann kommt alles an seine Grenzen.
Göran
Man bitte ich kann das Wort Winter nicht mehr hören
ICH WILL SOMMER 😁