ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie wahrscheinlich ist ein M32 Getriebeschaden?

Wie wahrscheinlich ist ein M32 Getriebeschaden?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2016 um 13:14

Hallo,

ich möchte mir demnächst eventuell einen Opel Astra J GTC kaufen.

Das Fahrzeug hat einen aktuellen Kilometerstand von rund 56.000 km.

Was mich vom Kauf allerdings abhält, ist die Gefahr eines möglichen Getriebeschadens. Das M32-Getriebe soll dafür ja sehr bekannt sein.

Nun meine Frage:

Wie wahrscheinlich ist ein Getriebeschaden? Tritt dieser nahezu immer auf (losgelöst vom Kilometerstand) oder gibt es tatsächlich Astras, die seit 200.000 km oder mehr dasselbe M32-Getriebe haben?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Lagerspannung extrem daneben ist dann sage ich mal gehen die DInger deutlich vor 100.000 über den Jordan... alles was danach kaputt geht kann man ev durch regelmäßige Ölwechsel hinauszögern, dabei kann ruhig etwas mehr Öl eingefüllt werde als Opel vorgibt. Ein zweites Problem des M32 ist die thermische Belastung und die macht das Öl kaputt.. die Füllmenge von ca 2l ist im Vergleich zu anderen Getrieben dieser Leistungsklasse sehr gering...vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen

Ansonsten damit abfinden daß sich das Getriebe durch miserable Syncronisation nicht so toll schalten lässt, lieber etwas langsamer die Gänge einlegen

Ansonsten gibt's mittlerweile generalüberholte Getriebe für ca 800 Eur mit 2 Jahren Garantie.. wenn ich sowas reinmache bei 2xx.000km sollte das bis Ende der Fahrzeuglebensdauer ausreichen.

Ist sehr ärgerlich... aber bei anderen Herstellern gehen andere Dinge kaputt.. bei VW sind es seit Jahren die Motoren, egal ob TSI oder TDI und bei Opel die Getriebe.... die Autos sollen nicht mehr 400.000km halten sondern nur noch 2- 3 Jahre Leasingdauer... wenn ich zwischen einem Astra mit M32 und einem Golf mit TSI wählen müsste, dann würde ich das M32 nehmen

Zitat:

Gepaarte Lager (ich nehme stark an das solche verbaut sind) sind außerdem aufeinander abgestimmt und werden immer paarweise geliefert.

Nee, die Lager werden durch den EInbau entsprechender Anlauf/Distanzscheiben eingestellt...deshalb muß vermessen werden und dann die korrekten Scheiben ausgewählt und eingebaut werden.

Das muß man schon können und die Befürchtung daß ein normaler Mechnaniker in der Opel WS das nicht kann, sind durchaus berechtigt...sowas lernen die nicht mehr... also wenn Reparatur dann würde ich zu einer Spezialfirma für Getriebeinstandsetzung gehen... die gibt es überall... oftmal beheben die auch noch bekannte konstruktive Schwachstellen wie zu kleine Ölbohrungen oder verwenden uU bessere Lager... der FOH macht nur das was OPel vorschreibt und muß auf die Originalteile zurückgreifen...außerdem ist der FOH preislich in völlig anderen Spähren

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Meiner hat jetzt 186tkm auf der Uhr.

bisher kein Problem. Mit Bedacht schalten. Ist ja kein Rennwagen. Fahre ca 85% Stadt,Land

am 4. April 2016 um 13:57

Meiner Astra J 1.7 CDTI ST hat jetzt 148 tkm und ist in Ordnung.

Bei meinem Astra H 1.9 CDTI war es erst bei 270 tkm schluss (Lagerlärm).

Also Panik ist da nicht angesagt.

Zitat:

@druff schrieb am 4. April 2016 um 15:14:50 Uhr:

 

Nun meine Frage

Wie wahrscheinlich ist ein Getriebeschaden?

Ziemlich genau 52,671%

Ne, mal im Ernst, ich hatte zugegeben bei meiner Bestellung vor anderthalb Jahren auch so meine Bedenken und genau darum auch die Automatik in Erwägung gezogen, diese hat mich dann so überzeugt, daß ich sie denn auch genommen habe.

Aber, dieses Getriebe ist millionenfach verbaut worden und wenn jemand einen Getriebeschaden hat oder sich dieser ankündigt, wird sehr oft in einem Forum Rat geholt.

Und wenn sich gerade in einem so großen wie diesem hier vielleicht 400, 500 melden mit einem Schaden, dann muß das immer noch nichts heißen, ist das vielleicht ein Zehntel der tatsächlichen Schäden, 5000 bei mehreren Millionen wäre immer noch ein kleiner Wert im Promillebereich, oder ist das nur die Spitze des Eisbergs?

Das weiß niemand so genau, problematisch dürften vor allem die älteren Getriebe so bis BJ12/13 sein.

MfG

Manni

am 4. April 2016 um 15:12

Hallo!

Bei der Probefahrt am besten auf das Gehör und das Gefühl beim schalten verlassen. Gibt hier sehr viele Einträge bzgl. M32.

Zu “mit bedacht schalten“. Ich fahre ein GTC 1.6T.(180PS) Der Wagen vermittelt sportliches fahren wenn man ihn nicht mit Bedacht schaltet. Der Motor braucht Drehzahl!! :-)

Kann manniZ nur zustimmen.

PS: mein 1.7er ST EZ 12/2010 hat am WE die 140.000km geknackt. Das Getriebe läuft immer noch ohne Probleme.

Moin,

ich habe meinen Astra H Caravan 1.7 - 125PS Diesel mit 240.000 km verkauft. Auch M32 drin.

Getriebeprobleme hatte ich keine und ich war 2 mal mit dem Wohnwagen in Norwegen unterwegs. (über 7.000 km)

Also keine Panik, die Dinger können, müssen aber nicht kaputt gehen.

Bei der Probefahrt auf Geräusche und "wippenden" Ganghebel bei Lastwechsel achten.

Hast du beides nicht, ist alles gut.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann Garantie abschließen.

VG

Torsten

Bei mir war das so.

Hab ihn mit 34.000 km gekauft (großer FOH) - keine Getriebeprobleme - aber dann 6 Wochen später Dynamo Geräusche.

Fazit: Getriebe nicht mehr zu reparieren - gut das ich eine Anschlussgarantie hatte, aber dennoch die ganze Rennerei.

Und das Austauschgetriebe hakelt nun im 1+2 Gang

am 4. April 2016 um 19:44

Was ist das für ein Baujahr MG1701

8/11... ;)

am 4. April 2016 um 20:41

Das M32 ist halt gewöhnungsbedürftig, langsam schalten dann flutscht es :)

Selbst bei meinem C Kadett konnte man schneller schalten :D

am 5. April 2016 um 7:23

Am besten Automatik suchen.

Gehöre zu denen mit Getriebeschaden und das ganze war sehr ärgerlich, bis man endlich mal einen fähigen gefunden hat, der das Problem erkennt und auch beheben kann.

am 5. April 2016 um 7:32

Wenn er Automatik überhaupt möchte, ich möchte z.B. keinen.

Da müßte das Auto schon über 200 PS haben ;)

Ein Getriebeschaden erscheint mir auch beim M32 eher unwahrscheinlich!

Meinen 2005er Astra-H Caravan mit Z19DTH habe ich mit 185000km verkauft. Davon wurde noch gut die Hälfte der Strecke mit EDS PH1 gefahren, also bis gut 190PS und 430Nm Drehmoment. Das M32 hat das klaglos ohne Probleme ausgehalten.

So wie das Problem beschrieben wird ist es ja auch eher ein Montagefehler, wenn die Lager mit falscher Vorspannung montiert wurden was zum Lagerschaden am M32 führt.

Man könnte ja eine Wette abschließen. Da hat man im Schadensfall wenigstens einen Teil der Kohle für eine Reparatur.

Man muss nur erstmal ein Wettbüro finden, was da mit macht. Es sollte auf jedenfall keines sein, welches sich auf MT rum treibt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie wahrscheinlich ist ein M32 Getriebeschaden?