ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. M32-Getriebe und Befüllung über Entlüfterrohr ?

M32-Getriebe und Befüllung über Entlüfterrohr ?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:34

Hallo Getriebe-Kundige,

kann man das M32 Bj 2016 auch über das Entlüfterrohr mit Öl befüllen?

Unter dem schwarzen Plastikkäppchen am Schaltdom ist die Öffnung verborgen und über das Rohr will ich über ein Schläuchlein per 50ml-Spritze oder übergeschobenen, abdichtenden Schlauch per 500ml-Großspritze Öl eindrücken.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Einfüllöffnung sitzt doch direkt auf dem Getriebe und ist nicht verdeckt? Ne große Inbus.

@Frazer

Aber die bekommt er doch nicht auf.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...nde-oeleinfuellschraube-t6950398.html

Musst doch so oder so die Kontrollschraube öffnen wieso dann nicht sofort von da Befüllen.

@mikelraccoon

Du siehst also, Du kommst über die Öffnung der Einlassschraube nicht herum.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:39:26 Uhr:

Musst doch so oder so die Kontrollschraube öffnen wieso dann nicht sofort von da Befüllen.

Geht auch, allerdings wird das M32 leicht überfüllt. Waren glaube 100ml wenn es aus der Kontrollschraube suppt. Zumindest kam die Aussage aus einer für mich vertrauenswürdigen Quelle.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:37

Hallo Antworter,

ja, die Einfüllschraube ist fest und es gibt keine Kontrollschraube.

Es wird ein alternativer Zugang gesucht und der Rücklichtschalter ist bekannt aber einfachere Wege werden gesucht.

Entweder aufmeißeln, Schalter raus oder über die Entlüftung.

Gruß

MikelRaccoon auf der Suche nach Schlupfloch

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:33:58 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:39:26 Uhr:

Musst doch so oder so die Kontrollschraube öffnen wieso dann nicht sofort von da Befüllen.

Geht auch, allerdings wird das M32 leicht überfüllt. Waren glaube 100ml wenn es aus der Kontrollschraube suppt. Zumindest kam die Aussage aus einer für mich vertrauenswürdigen Quelle.

Jepp, da war was mit dem Ölstand unterhalb der Kontrollschraube,glaube 20mm unterhalb sollte der Füllstand stehen.

Das betraf m.E. nicht das M32.

Ne, 200ml darüber, beim M32 ... Zumindest laut dem verlinkten Thread. Ist aber ein Streitthema... Ich hab so 2,6L reingefüllt, wenn ich mich recht erinnere...

Was mir letztlich egal ist. Die Angaben in dem Link von mir haben soweit gepasst. Drin war weit weniger, könnten durchaus nur 1,9L gewesen sein...

Nun ist das Ding aber auch nicht mit überwältigender Haltbarkeit gesegnet.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 22:57

Hallo mozartschwarz und andere Antworter,

danke für Infos.

Eine Kontriollschraube ist zumindest bei meinem Jahrgang bzw. dem vorliegenen Getriebe nicht da (die 2. Generation des M32 ab 2013 ist ohne Kontrollschraube).

Die Befüllmenge will ich bemessen nach der Ablaßmenge.

Die Frage nach der Befüllung über Entlüftung wurde leider icht gelöst daher werde ich es schliht probieren und berichten.

Gruß

MikelRaccoon

Getriebe wie z.B. das F17 können so befüllt werden. Rein aus der Logik raus muß es gehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das ziehen einer Antriebswelle. Nun weiß ich aber nicht inwieweit der Ölspiegel darüber liegt. Bei F13 und 17 geht es...

Eine damit und fertig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. M32-Getriebe und Befüllung über Entlüfterrohr ?