Wie vorgehen beim Unfall?
Hallo,
hatte am zweite weinachtsfeiertag einen unfall. Mir ist einer beim rückwärtsfahren auf mein auto gefahren. Zum glück sieht man den schaden kaum! (Front leichte kratzer, kleine eindellung im plastik und gitter neben NSW putt)
Haben adressen, telefonnr., nummerschilder ausgetausch und er hat mir unterschrieben das er schuld ist.
Jetzt haben wir heute telefoniert und er meinte ich soll ihm den betrag vorher mitteilen. Falls dieser nicht zu hoch ist, würde er bezahlen.
Wer schätzt diesen betrag und wie gehe ich am besten jetzt vor?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eljo
Meine Meinung zu der ganzen Angelegenheit:Direkt Smart-Repair, Kosten dem Unfallverursacher mitteilen, der freut sich,
daß es nicht so teuer wird, und Alle sind zufrieden!
Den Rest (Kostenvoranschlag Audi, abrechnen, dann Smart-Repair und
Restgeld einstecken) finde ich unangemessen und unfähr!
Es gibt hier sicherlich andere Meinungen (Geld einstecken, machen sie ja
alle so!!!), aber dreht es einfach mal um: Ihr seit der Unfallverursacher,
würdet Ihr Euch nicht darüber freuen, wenn es auch mal einen "anständigen"
Geschädigten gibt, der sich bemüht, den Schaden so gering wie möglich zu
halten?
Denkt mal drüber nach!Ein guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit viel Glück und Gesundheit
wünscht Euch AllenEljo
klingt gut - so sollte es auch sein - aber willst du das von Menschen in einer Industrienation lebend und mit Ellenbogengehabe allen Ernstes erwarten...???...die Zeiten sind vorbei....:-((
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
Das ist deine Meinung. Jeder macht sich seine Realität selber!Zitat:
die Zeiten sind vorbei....:-((
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Das ist deine Meinung. Jeder macht sich seine Realität selber!
Nur ist die eigene Realität dann noch weniger die tatsächliche 😉
Zitat:
Meine Meinung zu der ganzen Angelegenheit:Direkt Smart-Repair, Kosten dem Unfallverursacher mitteilen, der freut sich,
daß es nicht so teuer wird, und Alle sind zufrieden!
Den Rest (Kostenvoranschlag Audi, abrechnen, dann Smart-Repair und
Restgeld einstecken) finde ich unangemessen und unfähr!
Es gibt hier sicherlich andere Meinungen (Geld einstecken, machen sie ja
alle so!!!), aber dreht es einfach mal um: Ihr seit der Unfallverursacher,
halten?
Denkt mal drüber nach!Ein guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit viel Glück und Gesundheit
wünscht Euch AllenEljo
Genau! Und dann bist du aufgewacht....
Ähnliche Themen
Ich seh das ähnlich mit dem Smart Repair.
Wenn es geht- warum nicht? Warum muss ich mich auf fremde Kosten bereichern ohne einen entsprechenden Gegenwert zu liefern?
Ich kann es irgendwie immer noch verstehen, wenn es gegen große Konzerne geht- da ist alles so schön anonym- aber einen Menschen betrügen dem man vielleicht auch später nochmal in die Augen schauen muss/möchte.
Ich kann es nicht verstehen- zumal wenn der Gegenüber auch noch nett und freundlich ist, alles zugibt!
Wer sich so verhalten muss, wer auf die paar hunderter so angewiesen ist, der sollte vielleicht doch mal schauen, was in seinem Leben nicht ganz korrekt läuft.
Naja, er hat ja schon Recht... aber praktisch sieht die Welt nunmal anders aus. Das weiß aber der Verursacher in diesem Fall auch, oder er ist äußerst naiv.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Naja, er hat ja schon Recht... aber praktisch sieht die Welt nunmal anders aus. Das weiß aber der Verursacher in diesem Fall auch, oder er ist äußerst naiv.
Praktisch? Totaler Quatsch! Sag mal, habt ihr keine Moral? Kein Gewissen?
Ich bescheisse doch keinen- nur weil es eben alle so machen. Ich behandel die Leute so, wie ich selbst behandelt werden möchte.
Das was hier so vorgeschlagen wird ist ein absolutes Schmarotzer-verhalten.
Der TE macht es doch so, bzw. hat es schon so gemacht, von daher sowieso alles Theorie.
Ich würde mich auf sowas als Verursacher auch nicht einlassen, muss ich klar sagen. Dazu habe ich die Versicherung und die ist auch rechtlich bestens abgesichert, da muss ich mir nichts ans Bein binden.
Moral haben und zu erkennen, dass die Welt kein Schnuffipuffi-Paradies ist, schließt sich ja nicht aus. Ich persönlich gehe davon aus, dass man bei vielen Dingen potentiell beschissen wird. Ist einfach so, traurig aber wahr. Und natürlich ist es wenig ersichtlich, warum man selber als erster und womöglicher einziger daran etwas ändern sollte.
Wer mir allerdings in die Karre fährt, müsste eigentlich moralisch betrachtet die Prügelstrafe bekommen, davon mal ab! 😁
also komisch- demnach müsste man ja jeden Tag nur betrogen und belogen werden...
Nee- also das ist unverständlich. Aber deswegen hab ich nie einen verklagen müssen und wurde nie verklagt. Ich wurde auch noch nicht beschissen so wie scheinbar fast jeder hier, wenn man der Theorie glauben schenken darf.
Alles fürs Prinzip: Jeder ist sich selbst der nächste...
Ich bin mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit und versuche auch meinen Arsch an die Wand zu bringen- aber nicht für die paar Kröten.
So nötig hab ich es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
Ich seh das ähnlich mit dem Smart Repair.Wenn es geht- warum nicht? Warum muss ich mich auf fremde Kosten bereichern ohne einen entsprechenden Gegenwert zu liefern?
Ich kann es irgendwie immer noch verstehen, wenn es gegen große Konzerne geht- da ist alles so schön anonym- aber einen Menschen betrügen dem man vielleicht auch später nochmal in die Augen schauen muss/möchte.Ich kann es nicht verstehen- zumal wenn der Gegenüber auch noch nett und freundlich ist, alles zugibt!
Wer sich so verhalten muss, wer auf die paar hunderter so angewiesen ist, der sollte vielleicht doch mal schauen, was in seinem Leben nicht ganz korrekt läuft.
Ich sehe das prinzipiell so, aber es ist nun mal nicht die Realität. Außerdem ist das wohl kein Betrug, wenn man sich einen Kostenvoranschlag von Audi machen lässt. Das entspräche ja dem Gegenwert einer vernünftigen Reparatur. Weiterhin bleibt ja der ganze Mist und Ärger an dem geschädigten hängen, Werkstätten aufsuchen, dann passt die Farbe nicht.. alles schon selber erlebt. Letztenendes muss ja jeder selber wissen, wie er den Schaden abwickelt. Aber ich glaube, dass viele hier ganz bestimmt nicht so handeln würden, wie sie behaupten, wenn jemand in ihr ach so tolles Auto reinfährt und dann das ganze auch "nur" mit Smart Repair behoben werden soll. Gerade die sind es, die dann mit so Sachen wie Achsvermessung kommen.
P.S.:
Mir ist auch schon ein paar Mal einer reingefahren, aber ich habe das bei Audi schätzen und auch machen lassen. Da blieb nix für mich übrig außer Lauferei, ggf. Wertverlust und noch mal Lauferei...
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
also komisch- demnach müsste man ja jeden Tag nur betrogen und belogen werden...
Willkommen in der Wirklichkeit - manche wachen eben später auf 😉 Den letzten beißen allerdings die Hunde... 😁
... und genauso hab ich mir´s gedacht!
Erst ich, dann alle anderen!
Naja, macht nix, die nächste Prämienerhöhung der Kfz.-Versicherung
läßt sicherlich nicht lange auf sich warten; und dann geht das Geschreie
los.
Schade, hatte eigentlich mit mehr Verständnis gerechnet; wünsche Euch Allen
trotzdem unfallfreie Fahrt, damit keiner zur Saftpresse gemacht wird!
Damit ist dieses Thema hier für mich erledigt, traurig, traurig!
Eljo
Was seid ihr denn alle auf mich sauer? Weil ich verkündet habe, dass die Welt schlecht ist? Herrje... da kann ich doch nichts für 😕
Kann ja jeder glauben, was er mag, ich persönlich bin da allerdings pessimistisch, was das Gute im Menschen angeht 😉
Zitat:
aber dreht es einfach mal um: Ihr seit der Unfallverursacher,
halten?
wünscht Euch AllenEljo
Ich sehe das etwas anders.
Wenn ich als Verursacher etwas kaputt gemacht habe, dann bezahle ich auch dafür. Gleiches erwarte ich als Geschädigter von meinem Verursacher, dass er das bezahlt was er auch kaputt gemacht hat.
"Ich sehe das etwas anders.
Wenn ich als Verursacher etwas kaputt gemacht habe, dann bezahle ich auch dafür. Gleiches erwarte ich als Geschädigter von meinem Verursacher, dass er das bezahlt was er auch kaputt gemacht hat"
Du kannst und/oder willst es einfach nicht verstehen!!!!