ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie Vollgasfest ist der e39 ?

Wie Vollgasfest ist der e39 ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. März 2017 um 13:48

Hallo liebe Leser,

mir kommt eigentlich die Frage auf, wie es um die Vollgasfestigkeit des e39 bestellt ist?

Beim Porsche 928 ist es ja nicht zum besten gegeben.

Wie sind Eure Erfahrungen beim e39, besonders bei den Benziner Modellen?

Grüßle

AC

Beste Antwort im Thema

Nix du musst den Anfang lesen dann verstehst du es

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

'nem Bekannten sind vorletzten Sommer steil bergauf in den Alpen (viel Gas, trotzdem wenig Geschwindigkeit = wenig Fahrtwind = verdammt heiß unter der Haube im Auspuffkrümmerbereich) die Kabel zu den Lambdasonden geschmolzen und miteinander verklebt inkl. Kurzschluß ---> Motorlauf Notprogramm. Ging aber noch recht gut damit.

Speziell die Versionen ab der kleinen Modellpflege (ab 09/1998) haben dieses Kennfeldthermostat, das die Kühlmitteltemperatur ab einer gewissen Last herabsetzt. Ich würde die Motoren des E39 also als sehr vollgasfest einschätzen. Im BMW-Treff gab es einen, der mehrere 330i E46 (M54) regelmäßig und stundenlang mit Vollgas bewegt hat, jeweils bis zu 150.000 km lang. Kaputt ging dabei nichts (ganz im Gegensatz zum 330d F30, den er als Nachfolger hatte). Abgesehen davon kann man mit den meisten E39 - Motoren auch ohne Volllast sehr flott unterwegs sein.

Ich frage mich was die Frage eigentlich soll?

Jeder Motor der immer an der Grenze bewegt wird ist früher defekt bzw. auf, der eine eher der andere später.

Mir ist bei den M Motoren keine besondere Hitzeproblematik bekannt und das ist das was Motoren frühzeitig sterben lässt.

Die BMW's ab 6 Zylinder habe ich das Gefühl je mehr haue die kriegen desto besser laufen die Motoren aber natürlich mit verstand ( keine burn outs, keine quietschende Reifen usw ) meine jetzt nur Autobahn.

Themenstarteram 30. März 2017 um 17:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. März 2017 um 18:50:47 Uhr:

Ich frage mich was die Frage eigentlich soll?

Jeder Motor der immer an der Grenze bewegt wird ist früher defekt bzw. auf, der eine eher der andere später.

Mir ist bei den M Motoren keine besondere Hitzeproblematik bekannt und das ist das was Motoren frühzeitig sterben lässt.

Die frage soll einfach das, weil ich auf der motortalkstartseite über den 928 porsche gekesen habe und da steht dieser ist nicht so vollgasfest. Da kam mir diese frage bezüglich des e39 in den sinn.

Vollgasfest ist erstmal diffinitionsache!

 

Lange Zeit Autobahn für die e39 Motoren kein Problem

 

Serpentinen da kannst du sie schon zerlegen! Bzw bei dem jüngeren regelt die elektronische Steuerung die Motorleistung!

 

Aber die e39 Motoren haben nicht das Problem in dem Maß wie der 928 oder allgemein die vr6 Maschinen von VW

Was hat ein 928 mit nem e39 zu tun? Irgendwas stimmt doch mit dir nicht... tret deinen 520 weiter so und du wirst sehen wie vollgasfest er ist. Du scheinst ja sonst nix zu kennen.

Nix du musst den Anfang lesen dann verstehst du es

Nochmal. Wie schließt man von nem 928 auf nen e39. Das sind 2 völlig unterschiedliche Autos. Aber komplett.

Garnicht er hat von diesen Problemen gelesen und wollt mal wissen ob sein Auto ein e39 auch fûr sowas bekannt ist

Ich gebs auf....

der 928 hatte Thermikprobleme am hintern Zylinder. Die wurden einfach nicht ausreichend gekühlt da hinten in der Ecke.

Es gab diese Probleme auch bei BMW, weiß aber nicht sicher ob es der 12ender im ersten 7er war oder ein anderer.

Wie lange kann man denn überhaupt unter Volllast fahren?

Die ganze Frage ist sinnlos und der Vergleich ohnehin. Hatte der 928 S4 oder GTS tatsächlich so ein Problem? Es gibt auch Geschichten über geplatzte Kühler beim 540.

 

Also.......

Was lassen wir uns eigentlich immer auf so ein scheiß ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie Vollgasfest ist der e39 ?