Wie viele Stufen hat das Automatikgetriebe?
Hallo,
nachdem ich hier schon öfters aus Interesse etwas mitgelesen habe, habe ich eine ganz kurze frage.
Es wundert mich zwar, aber per suche und Google kam ich zu keiner eindeutigen Intwort.
Ein E61 lci, Baujahr Nov. 2009 mit 197 PS und Automatikgetriebe. Wie viele Fahrstufen hat das Getriebe nun, denn wenn ich auf DS rüber gehe und manuell schalte, komme ich nur bis M6?
Die 177 PSler hatten 6, das weis ich aber ich dachte nach lci hatten sie 8, oder täusche ich mich?
Grüße,
Bobesch 🙂
Beste Antwort im Thema
Hör mal Ronny,
Es interessiert kaum jemanden wieviele Autos du schon umgebaut hast und vor allem wie erfolgreich .
Fakt ist BMW Verrückter konnte mir z.b. schon paar mal helfen , von dir höre ich zum ersten mal.
Schließlich lebt so ein Forum von Usern die einander helfen , also las deine nutzlose Kritik sein .
Gruß
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Dass die Gänge feiner abgestuft sind und beim Gangwechsel ein kleinerer Drehzahlsprung erfolgt ist ja logisch ...aber das könnte man dann so lange weiterspinnen bis das Getriebe praktisch komplett stufenlos arbeitet.
Stufenlos wäre optimal. Leider vertragen die angebotenen stufenlosen Kegelscheibengetriebe wie z.B. die Multitronic von Audi nur begrenzt Drehmoment und außerdem haben die sich in Sachen Zuverlässigkeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Die Getriebespreizung (Verhältnis 1. zu 6. Gang) beträgt beim Handschalter 5,1 bei der Automatik aber 6,0
Das gilt nur für die Ottomotoren. Beim Dieselmotor haben beide ungefähr eine Spreizung von 6.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Das gilt nur für die Ottomotoren. Beim Dieselmotor haben beide ungefähr eine Spreizung von 6.
Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen.
Hier ging es aber um den Benziner 530i.
Vollständiges Zitat:😉
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Die Getriebespreizung (Verhältnis 1. zu 6. Gang) beträgt beim Handschalter 5,1 bei der Automatik aber 6,0
Damit konnten bei der Automatik die unteren Gänge kürzer, die oberen aber länger ausgelegt werden als beim HS.
Der Handschalter dreht im 6. Gang somit ca. 10% höher (ca. 2200U/min bei 100km/h, 530i E60).
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Falsch!!!
Okay, okay. Vielleicht war "immer" übertrieben, aber eben in 95% der Fälle 🙂 Kann man nicht verallgemeinern, gut hast recht 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Okay, okay, hast recht
Krieg ich das fett eingerahmt auf Postergröße??? 😁 😁 😁
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
Hey Ronny!
Nein, natürlich nicht.
Bin aber froh, dass du alle meine Beiträge zu lesen scheinst - denn, wartest ja nur darauf, bis ich mich nicht so gut ausdrücke und z.b. verallgemeinere mit "immer" wie in diesem Fall, um mich auszubessern 😁 Tut gut, wenn man weiß, dass jemand von meinen Beiträgen lernen kann, wie in deinem Fall 🙂
Für die Zukunft - immer schön aufmerksam weiter lesen! 😉
Grüße,
BMW_Verrückter
Oh je, da muß ich dir jetzt aber leider den Wind aus den Segeln nehmen, denn das genaue Gegenteil ist der Fall, ich lese hier kaum Beiträge, vorallem intressierts mich nicht, wenn DU da was reinschreibst, ich wäre im Gegenteil mal froh mich nicht jedesmal durch deine Doktorarbeit in Form einer Antwort quälen zu müssen, Du holst ja immer aus bis zur Molekularstruktur jedes einzelnen Atoms des betroffene Bauteils, hier ging es einzig und allein darum dem TE zu helfen, ich hätte auch was geschrieben, wenn von dir nix da gestanden hätte...
Welch Frevel von mir natürlich zu glauben dem großen BMW Gott sei ein Fehler unterlaufen, so etwas passiert echten Göttern ja nicht, dies ist nur ein weiterer Beweis für deine gnadenlose Selbstüberschätzung, anstatt Du jetzt lieber mal ein ganzer Kerl gewesen wärst und zugegeben hättest etwas mal nicht gewußt zu haben, verdrehst Du lieber wieder im Nachhinein die Worte um nicht als dumm da zustehn, aber so bist Du eben, wirst wohl nie reif und erwachsen...
Leider hab ich da noch eine weitere Enttäuschung parat für dich:
Bisher hat mir noch KEIN EINZIGER Beitrag von dir geholfen meine Probs zu beseitigen, siehe CD Laufwerk und Kaltstart, aber wenn Du das schaffst, dann versprech auch ich dir, dich in Zukunft als Gott zu huldigen!
Gruß Ronny
P.S.: Ich habe die Ironie und Wortwahl in deinem Beitrag erkannt, fühlte mich dadurch aber leider nicht belustigt... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Oh je, da muß ich dir jetzt aber leider den Wind aus den Segeln nehmen, denn das genaue Gegenteil ist der Fall, ich lese hier kaum Beiträge, vorallem intressierts mich nicht, wenn DU da was reinschreibst, ich wäre im Gegenteil mal froh mich nicht jedesmal durch deine Doktorarbeit in Form einer Antwort quälen zu müssen, Du holst ja immer aus bis zur Molekularstruktur jedes einzelnen Atoms des betroffene Bauteils, hier ging es einzig und allein darum dem TE zu helfen, ich hätte auch was geschrieben, wenn von dir nix da gestanden hätte...
Ich will deinen Horizont/Wissensstand erweitern in Sachen KFZ-Technik, alleine deshalb mache ich es 🙂
Zitat:
Leider hab ich da noch eine weitere Enttäuschung parat für dich:
[...]
Darf ich auch mal? 🙂 Ich habe auch eine für dich: Ich lasse mir nichts von einem Bäcker sagen, in Sachen BMW 😛 😉
Ne, jetzt im Ernst - Ronny!
Was dein Problem angeht mit den Schwankungen - mache bitte mal den Stecker von einem der Magnetventile ab - du hast vier Magnetventile der VANOS. Hier solltest du mal den Stecker ziehen. Wenn er nun ohne Drehzahlschwankungen startet, ist dein Magnetventil wahrscheinlich verschmutzt, wodurch die Regelung erschwert wird - es ist schwergängig, das Ventil. Welches Öl nutzt du?
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Ich will deinen Horizont/Wissensstand erweitern in Sachen KFZ-Technik, alleine deshalb mache ich es
a) Was Du willst interessiert mich nicht,
b) Ich brauche DICH NICHT um meinen Wissenstand zu erweitern, vorallem nicht bei KFZ-Technik, denn da liegt eh über deinem, vorallem was das praktische angeht, deswegen gibts auch überall Bilder von meiner Arbeit, wenn man nur schwafelt wie Du, wirds schwierig mit den Beweisen... 😁
Zitat:
Ich lasse mir nichts von einem Bäcker sagen
Na dann is mein Plan ja aufgegangen, Du glaubst alles was Du liest... 😉
Zitat:
ist es schwergängig, das Ventil.
Weiß ich nicht, meine Glaskugel ist gerade beim Aufbereiter...
Wie soll ich das testen, durch reinpusten vielleicht?! 😕
Zitat:
Welches Öl nutzt du?
5W-30, kommt aber im Sommer jetzt 0W-40 rein dann...
Die nächste Versuchsreihe wird dann erst im nächsten Winter starten können, da es ja nur auftritt bei Temp unter 0° und da hatten wir glaube ich ja jetzt erstmal genug von...
Gruß Ronny
P.S.: Hier kannst Du mal deinen Wissensstand/Horizont updaten bezüglich der Kaltstartprobs, aber das war dir ja da sicher schon alles längst bekannt, stimmts?
Ich hoffe Du verstehst überhaupt, was dort geschrieben steht:
Servus Ronny!
Ouh 🙂 Dein Wissenstand liegt also über meinem 🙂 Alles klar. Ein Bäcker glaubt, mit einem Ingenieur gleich zu sein 🙂 Gut, gut! Bin zwar kein Ing. der Fahrzeugtechnik, aber Dipl. Ing. der Bautechnik. Lege aber beide Hände ins Feuer, mehr Wissen sowohl im theoretischen, als auch im praktischen Teil zu haben 🙂 Wenn du mal einen M50-Motor komplett auf Einzeldrossel samt Abstimmung mit entsprechender Software umgebaut hast, und auch etliche BMW-Motoren zerlegt hast, und sie wieder zusammenbaust - und auch über die Dieselmotorentechnik- sowie Ottomotorentechnik samt DI-Einspritzsystem und den weiteren, Abgasnachbehandlungen etc. bescheid weißt, sind wir auf einer Wellenlänge! Da musst du noch viel lesen, mein Freund. Alleine die in die Theorie der KFZ-Techink investierte Zeit ist schon über deiner praktischen + theoretischen, glaube mir 🙂 Es gibt hier kompetente User, die helfen und sich auch auskennen. Viele User gibt es. Allerdings gehörst du nicht zu den BMW-Kennern. Das muss gesagt werden und du musst dich damit abfinden 🙂
Ich kenne jeden BMW vom E30 bis zum E90 über 1er, 3er, 5er, 7er, 8er, .. etc. pp. fast auswendig und die Komponenten, die verbaut sind, welche Unterschiede die jeweiligen Modellpflegen mit sich brachten etc. - kannst du das auch? 🙂 Denke weniger, also musst du dir einen anderen suchen, der auf deinem Wissenstand ist - also einem niedrigeren 🙂
Ein Umbau, den du hier gezeigt hast, war der Umbau auf M5-Differential - mein Gott - ich habe einen E36 318i komplett auf M3 E36 umgebaut - da war das Differential das kleinste Problem. 🙂 Ist zwar nun schon 4 Jahre her, aber immerhin 🙂 Also, mein Freund Ronny, dir bleibt nichts anderes, als zu akzeptieren, dass es Personen gibt, die sich mehr mit BMW auskennen 🙂 🙂 Ist nicht böse gemeint - nur, du hast nie das akzeptiert, was ich geschrieben habe. Also musst du es auch nicht in Zukunft machen.
Wie viele Sprachen beherrscht du denn? Kannst du Serbisch? Kannst du Bosnisch? Kannst du Kroatisch? Kannst du Slowenisch? Nein, oder? Kannst du Französisch? Denke nicht. Ich kann all diese Sprachen samt Deutsch und Englisch, was für eine Person mit einem Studium-Abschluss (vor allem eines technischen Studiums, wo man es immer wieder braucht, auch als Bauleiter) vollkommen normal und notwendig ist! 🙂
Kurz und schmerzlos: Wie du siehst, du hast Nachholbedarf. Sowohl bei der Bildung, als auch beim Know-How rund um BMW und die Technik! 🙂
Liebe Grüße,
BMW_Verrückter
PS.: Nun kommt, so erahne ich es, wieder mal ein Beitrag von dir, wo du über meine Person redest und mich hier als "Nichtswissenden" darstellst - nur weil ich keine Fotos von meinen BMWs hier reinstelle, oder auch vom Umbau keine Fotos mehr habe - habe ehrlich gesagt auch keine gemacht, war viel zu konzentriert - denn, letztendlich ist es nicht alleine der Umbau eines Diffenretials, sondern man muss sich in vielerlei Hinsichten Gedanken machen 😉
Jetzt ist aber mal wieder gut ihr zwei!!!😠
@Ronny:
Konstruktive Kritik gegenüber unserem Verrückten ist immer ein heisses Pflaster, aber er kann seit einiger Zeit durchaus damit umgehen.
Deine letzten beiden Beiträge lassen ein gewisses Niveau aber schon vermissen.
@Verrückter:
Erstaunlich wie cool du bleiben kannst.😉 Ich glaube vor unserem damaligen Gespräch wär das hier anders abgegangen...
Also, kommt mal beide wieder runter.😉
Ja, es scheint, als hätte er ein "Problembewältigungskurs" besucht mit Yoga und Pilates, vor einem Jahr noch hätte er sicher wieder mit Schbarring gedroht... 😁
Nur ein paar kleine Anmerkungen noch, der Rest ist mir zu blöd, läuft eh wieder alles nur auf Gelaber hinaus, wo er nicht beweisen kann...
Was hat ein Bau Ing.mit KFZ Technik zu tun, seit wann wird Ytong, KS oder Hilti im Auto verbaut??? 😕
Die Zeit, die Du gebrauchst hast dir dein "Wissen" anzugoogeln ist sicher beachtlich, wenn Du dann auch noch die ganzen Umbauten gemacht hast, von denen Du immer erzählst, müßtest Du schon 95 sein, schätze ich mal... 😰
Nur weil jemand nicht wie Du unter einem chronischen Helfersyndrom leidet und jeden Thread hier voll blubbert, muß das lange noch nicht heißen, das er keine Ahnung hat oder kennst Du mich persönlich, ich habe einfach nicht die Zeit wie Du, mich Stundenlang davor zusetzen und auch keinen Anschlag wie ne gelernte Bürotippse...
Ich habe schon mehr umgebaut, als Du Fusseln auf deinem Bauinschneursanzug hast, nur habe ich hier nicht alles veröffentlicht davon, daran schon mal gedacht oder willst Du mich nur wegen eines Diff wechsels einschätzen, wie einfältig von dir... 😉
Das ganze Yugozeugs is doch eh ein Brei, wen willst Du mit deiner Muttersprache beeindrucken und ja, ich kann auch französisch sprechen... 😉
Ja, im Gedanken machen und zu Papier bringen bist Du Weltmeister, da macht dir keiner was vor, nur mit der Praxis hapert es noch ein wenig, aber mal eine andere Frage:
Bietest Du in deinem Helfersyndrom eigentlich auch praktische Hilfe an, sprich können Leute hier ausm Forum zu dir kommen in deine Garage und Du hilfst denen dann auch mit den HÄNDEN oder anders gefragt, gibt es Menschen hier drin, die dich schon mal persönlich kennengelernt haben und die einem deine ganzen praktischen Fähigkeiten bestätigen können? 😕
Aber komm mir bitte jetzt nicht wieder mit deinen ganzen Cousins 5.Grades aus Bosnien an, denen Du die ganzen Umbauten gemacht hast und die alle gaaaaaaaaaanz rein zufällig auch nur BMW fahrn, weil die ja alle so viel Kohle haben da unten oder sind das auch alles Bauingenieure wie Du? 😁
Gruß Ronny
Ganz egal, welchen Techniker du machst - man kennt sich im Prinzip nach ein wenig "Einlesen" schnell aus 🙂 Man sieht, dass du keine Hochschule im Technik-Bereich absolviert hast 🙂 Sonst würdest du nicht so reden und wissen, dass die ersten zwei Semestern vom Maschinenbau z.b. und der Bautechnik the same sind 🙂 Statik, ruhende Körper, Dynamik, Hydrodynamik/statik, .. hatte ich auch alles, obwohl Bautechnik, zumal ich mich damals auf Wasserbau spezialisierte, daher auch diese Fächer.
Ich google mir mein Wissen nicht an, sondern habe daheim Bücher liegen, die zum Teil über 1000 Seiten haben und über die KFZ-Technik handeln. Dort sind allerdings auch viele Formeln aus dem Studium etc. vorhanden und viel Theorie - die ich ebenfalls, neben der Praxis nie vernachlässigt habe und sie mich stets interessierte. Denn, ich mag Leute nicht, die so tun, als wären sie was - man sie aber dann fragt, wie funktioniert denn ein hydrodynamisches Gleitlager, diese dann nichtmal wissen, dass eines im Turbolader verbaut ist 🙂 Wenn du verstehst, was ich meine.
Ich leide unter keinem Symptom, ich übe nur mein Hobby aus - ich mag es, über BMW zu schreiben und auch mich mit Leuten über die Fehlerbilder zu unterhalten - füllt meinen Tag sehr positiv aus und lässt ihn ausklingen! 🙂
Das heißt nicht "Yugozeugs", das heißt ehemaliges Jugoslawien, mein Freund. Undzwar ist dies nicht dasselbe - wie ich sehe, hast du auch hier wenig Ahnung - denn es gibt bereits ein Studium (Translatorik), welches über 5 Jahre geht (BSC/MSC) und eben die drei Sprachen - Bosnisch, Serbisch und Kroatisch behandelt und den feinen, aber doch sehr wohl vorhandenen Unterschied behandelt! 🙂 Du müsstest dich damit auseinandersetzen, dann wirst du auch den Unterschied erkennen. So einfach was schreiben, worüber du keine Ahnung hast, tust du wohl gerne. Naja, ich bin ja da, es dir zu erklären!
Durch meine Arbeit, die sowohl draußen (auf der Baustelle) und auch im Büro stattfindet und auch sich abspielt, hätte ich einfach zu wenig Zeit, am Wochenende, wo ich meinen BMW oder die BMWs in der Familie pflege/repariere/was an denen mache, noch mich mit Kollegen aus dem Forum zu treffen. Leuchtet das nicht ein? Ich habe auch eine Familie - das Leben besteht nicht nur aus BMWs bei mir, falls du auf das hinaus wolltest.
Das mit den Cousins - wüsste nicht, was die mit der ganzen Thematik zu tun hätten. Ich würde dich bitte, diese nicht in den Mund zu nehmen. Verstehe nicht, was für ein gewaltiges Problem du hast. Hinter dem Bildschrim verstecken und über fremde Familien herziehen - das kannst du gut. Im realen Leben vermutlich wenig Eier. Hör' endlich auf, sowas zu schreiben. Es nervt einfach und kann dir Probleme bringen 😁 Hast ja noch Glück, dass du im Forum bist und nicht unter 4 Augen mit mir 😉 Ich lasse deine Familie auch in Ruhe. Du warst wohl nie in Sarajevo, sonst würdest du nicht solch einen Blödsinn schreiben. Habe neulich einen BMW M5 E60 dort gesehen, mit bosnischen Kennzeichen - glaubst wohl, es ist 1993 und noch immer Krieg, was? Mensch - du bist so falsch informiert und weist so wenig Allgemeinbildung auf - katastrophal!
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich finde es immerwieder erheiternd, wie schnell Du dich auf nen Ast heben läßt, dich dann mit Händen und Füssen wehrst und dich zu rechtfertigen versuchst, einfach toll mit dir, da geht mein Plan voll auf... 😉
Mein großer Vorteil hier drin ist im Gegensatz zu dir, das ich nicht mein Gesicht wahren muß um immer gut da zu stehen vor den Anderen, denk mal drüber nach in einer ruhigen Minute... 😉
Ich denke hier ist jetzt alles gesagt worden, wir werden sicher irgendwann an anderer Stelle weitermachen, so long also...
Gruß Ronny
P.S.: Wo ich dir Recht geben muß, Familie hat hier drin gar nichts verloren, ich habe deine Verwandtschaft in keinster Weise beleidigt, sie dienten nur als Beispiel, les es dir nochmal im Ruhe durch!
Ich mach mich mal bei euch beiden beliebt :P
Seits gute Beispiele und Regelt das doch per PM.
VG und Sonnige Tage !
Hör mal Ronny,
Es interessiert kaum jemanden wieviele Autos du schon umgebaut hast und vor allem wie erfolgreich .
Fakt ist BMW Verrückter konnte mir z.b. schon paar mal helfen , von dir höre ich zum ersten mal.
Schließlich lebt so ein Forum von Usern die einander helfen , also las deine nutzlose Kritik sein .
Gruß