ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie viele KM habt ihr mit eurem Golf 3 (& Vento)?

Wie viele KM habt ihr mit eurem Golf 3 (& Vento)?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. November 2022 um 16:18

Drüben im Golf 4-Forum wird noch immer fleißig auf dieses Thema geantwortet. Deshalb auch hier:

Wie viele KM habt ihr mit eurem Golf 3 (& Vento)?

Bitte wie folgt antworten:

Golf 3 GL

1.8 90PS ABS

EZ 08/1992

8770 km

Hier drunter wäre noch Platz für Anmerkungen (z.B. Austauschmotor, frischer TÜV, große Reparaturen etc.)

Viel Spaß!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vento GT

1.8 90 PS ABS

EZ 03/1993

590tkm

Alles bestens, aber manches geschweißt. Egal.

Läuft wie Biene.

Vento GLX

1.8 90 PS ADZ

EZ 04/1996

280 tkm

Auch hier... wie ne 1 am schnurren + LPG seit gut 160tkm.

Golf 3 GTI Edition

2.0 115PS 2E

EZ 05/1994

520 tkm

Steht seit 8 Jahren in einer Garage.

Ich warte auf das erreichen der 30 Jahre Frist.

Dann erhält er das H-Kennzeichen.

Golf 3 Variant Sondermodell Joker

1.6. 101PS AKS

EZ 10/1997

141 tkm

Originaler Zustand, ungeschweisst (da vom Kauf ab komplett versiegelt auch der Unterboden) keine Rostspuren, 1. Lack im Jahreswagenzustand und ohne irgendwelche Dellen.

Golf 3, Sondermodell Avenue

1,8er AAM

Geht stramm auf die 70tkm zu

TÜV bis 11-24 ohne Mängel

Img-20221115

Golf 3 Otmar Alt Art Edition, Nummer 339/ 1000. Letztes und limitiertes Golf 3 Sondermodell, basierend auf dem GT Special aber mit vielen lackierten Teilen, wie 2 Rippen Grill, Stoßstangen und Dachkantenspoiler.

Weitere Besonderheit: Elektrisches Schiebedach in Verbindung mit Klimaanlage (war bei allen anderen Modellen eine Entweder/ Oder Option).

AFT Motor

mittlerweile 178.000 km

EZ: Irgendwann 99

Saisonzulassung, wird aktuell 1000 km/ Jahr bewegt.

Zustand des Lacks spiegelt auch den Zustand darunter wieder ;)

Asset.HEIC.jpg

Die Vorbesitzerin von meinem hat sich gegen das, beim Avenue serienmäßige, Schiebedach und für eine Klimaanlage entschieden.

Vento GLX

1.8 90PS ADZ

EZ 12/1994

135.000km

Hab ihn letztes Jahr aus erster Hand gekauft und dieses Jahr viel gemacht: Unterboden und Schweller geschweißt, Fahrwerk und Stoßdämpfer erneuert (Serienersatz, keine Tieferlegung), BBS-Felgen abgeschliffen und neu lackiert, Mittel- und Endschalldämpfer neu (Serienersatz), Motorlager und Zahnriemen neu, Nebelscheinwerfer nachgerüstet, Unterdruckschläuche und Ansaugflanschdichtung neu, Bremssättel vorne neu und auf Polo G40 umgerüstet, beide Radlager vorne und ABS-Sensorringe neu, Kamei Mittelarmlehne verbaut, Schaltgetriebeöl gewechselt, alle Buchsen im Schaltgestänge neu, Antriebswellen neu, Ventildeckeldichtung neu, Kotflügel lackiert, Heckklappenschloss repariert, Handschuhfach nachgerüstet, Lüftungsklappen neu beklebt (Fetzen aus der Lüftung behoben), zwei Sätze neue Reifen, Fensterheber getauscht, neue Lautsprecher, Ölwechselventil mit Karabinerverschluss verbaut, ABS-Radsensor neu, Windschutzscheibe getauscht und natürlich alle erdenklichen Standardwartungsarbeiten durchgeführt :D Einige Kleinigkeiten habe ich jetzt ausgelassen, und bestimmt auch das ein oder andere vergessen. Alleine 2022 habe ich über 2.000€ an Teilen reingesteckt, ich habe alles bis auf den Neuaufbau der Schweller selbst oder mit Hilfe von Kumpels gemacht. Alleine an den Schweißarbeiten habe ich fast zwei Wochen gearbeitet.

Jetzt muss ich nur noch die ABS-Warnleuchte aus bekommen, vermutlich ist das Flachbandkabel im ABS-Modul defekt. Auf diese Reparatur bin ich bisher noch wenig erpicht...

Ich hoffe das war nicht zu ausführlich, es waren aber wie gesagt nur die Reparaturen von diesem Jahr :D

Rostreparatur
Kotflügellackierung
Seite
+2

Es ist erschreckend wieviele Arbeiten Du an dem Wagen schon machen musstest. Wie alt ist der Vorbesitzer?

@quali Der Vorbesitzer war Jahrgang 1934. Naja, was heißt machen "musste". Wenn ich irgendetwas sehe was nicht richtig funktioniert muss das halt immer gleich behoben werden. Man hätte mit vielem davon natürlich noch lange weiterfahren und es ignorieren können. Es spielt auch mit rein, dass ich zum einen das H-Kennzeichen bekommen möchte, und wir zum anderen in einigen Wochen den ersten Nachwuchs bekommen. Deswegen habe ich die letzten Monate alles, was irgendwann in absehbarer Zeit nerven könnte sofort erledigt, weil ich dafür erstmal keinen Kopf haben werde.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 17. November 2022 um 23:56:13 Uhr:

@quali Der Vorbesitzer war Jahrgang 1934. Naja, was heißt machen "musste". Wenn ich irgendetwas sehe was nicht richtig funktioniert muss das halt immer gleich behoben werden. Man hätte mit vielem davon natürlich noch lange weiterfahren und es ignorieren können. Es spielt auch mit rein, dass ich zum einen das H-Kennzeichen bekommen möchte, und wir zum anderen in einigen Wochen den ersten Nachwuchs bekommen. Deswegen habe ich die letzten Monate alles, was irgendwann in absehbarer Zeit nerven könnte sofort erledigt, weil ich dafür erstmal keinen Kopf haben werde.

Hallo MX_96

Zitat:

Wenn ich irgendetwas sehe was nicht richtig funktioniert muss das halt immer gleich behoben werden.

Das finde ich sehr vernünftig- so mache ich das bei meinem Golf 3 Bj. 1995 auch.

Gerade sehe ich erst die Bilder von Deinem Wagen. Der sieht ja hervorragend aus. Und in Deiner Garage gehst Du offenbar schon professionell vor.

Auf welcher Rennstrecke warst Du mit Deinem Vento GLX?

An ein H-Kennzeichen denke ich derzeit noch nicht. Ich bin mir über die Vorteile noch nicht im Klaren.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 18. November 2022 um 8:34

Große Vorteile gibt es bei einem H-Kennzeichen und einem Golf 3 ja auch nicht. Noch eher bei den Dieseln, wegen der Umweltzonenen.

Allerdings ist es wie ein "Ausweis" für das Auto. "Schau her, ich bin über 30!". Das "H" ist also eher eine Art Abzeichen das es galt, zu bestehen (Pflege, Wartung etc.)

Und das ist es wert druafzuzahlen? ;) Gut, keine Umweltplakette, welche die Scheibe verunstaltet.

Muss jeder für sich entscheiden. Da finde ich das DIN-Kennzeichen viel schöner und exquisiter. Günstige Versicherungstarife (Old-/Youngtimertarife) kann man auch ohne das H-Gedönsel erhalten

Zitat:

@dodaflo schrieb am 18. November 2022 um 09:34:40 Uhr:

Große Vorteile gibt es bei einem H-Kennzeichen und einem Golf 3 ja auch nicht. Noch eher bei den Dieseln, wegen der Umweltzonenen.

Allerdings ist es wie ein "Ausweis" für das Auto. "Schau her, ich bin über 30!". Das "H" ist also eher eine Art Abzeichen das es galt, zu bestehen (Pflege, Wartung etc.)

Dann würde ich eher ein Wertgutachten bei nem renommierten TÜV machen, da bekomm ich das gleiche bescheinigt.

Themenstarteram 18. November 2022 um 12:07

Das Wertgutachten sieht man aber nicht von außen ;)

Und das DIN-Kennzeichen hat damit ja nun absolut nichts zu tun. Würde ich auch nehmen, wenn es ginge. Aber das ist ja keine entweder - oder Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie viele KM habt ihr mit eurem Golf 3 (& Vento)?