ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d N57 - Zwischenbericht nach 70.000km

325d N57 - Zwischenbericht nach 70.000km

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. September 2017 um 13:19

Hallo allerseits wollte hier einfach mal meine Gedanken nach nun 2.5 Jahren und ca. 70.000km Fahrt mit meinem 325d N57 niederschreiben.

Habe das Kfz mit 50.000km gekauft und habe ihn bis jetzt sehr intensiv genutzt. Dazu gehören tägliche Fahrten auf die Arbeit, einkaufen, Kita, und mehrmals im Jahr Urlaubsfahrten. Davon von bis zu -15 Grad bis 44 Grad Celsius alles dabei. Ebenso viele Vollgasetappen und auch Schleichfahrten.

Ich muss wirklich sagen, das dieses Kfz für meine Bedürfnisse fast perfekt ist. Hatte keine ausserplanmässige Reparatur, Panne etc. Der Gesamrverbrauch ist phänomal für ein Fahrzeug dieser Klasse und der gebotenen Leistung. Kraft ist in jeder Situation genug vorhanden.

Habe weder Ölverbrauch noch sonstiges.

Komfort etc. ist Ansichtssache, darüber kann ich nix sagen. Einziger Nachteil sind die oft verschlissenen Standlichtbirnen.

Ansaugbrücke wurde auf Kulanz getauscht bei 55.000km und in dem Zuge auch gleich die Frichluftrate erhöht. Kurz danach wurde das Kfz Leistungsgesteigert.

Wollte einfach mal positives über das Fahrzeug, sowie den verbauten Motor berichten. Hatte andere Kfzs die alles andere als problemfrei waren. In dem Sinne viel Spass mit euren E90/91/92/93.

Jetzt noch 3x auf Holz klopf, das dies auch so bleibt.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus

Hatte selber nen 325dA N57 knapp über 4 Jahre ( JAN 2013-MÄRZ 2017 ) und hatte nie probleme,nur wartungen :) Gekauft hatte ich ihn damals mit 30.000km und verkauft habe ich ihn mit ca.knapp 90.000km.

Themenstarteram 19. September 2017 um 13:57

Und welcher ist der Nachfolger geworden wenn ich fragen darf?

Bin den Motor von 2010 - 2016 gefahren. Nach 6 Jahren hatte ich 320tkm runter, Werkstatt war ich außer Ölwechsel / Bremsen nie. Einmal wurde gegen das Gestottere im Leerlauf was gemacht aber was genau weiß ich nicht mehr.. .

Themenstarteram 19. September 2017 um 14:26

Du scheinst ja zu Audi gewechselt zu haben. Wie zufrieden bist du mit deinem Audi ?

Mfg

Hallo,

ich habe meinen 320dA im Jahr 2010 neu gekauft, sehr gut ausgestattet mit einem für damalige Verhältnisse ordentlichen Rabatt des Freundlichen. Eigentlich wollte ich ihn schon lange gegen einen Neuen getauscht haben, z.B. einen Active Tourer oder den neuen 3er. Habe Einiges Probe gefahren. Bin danach immer wieder zu der Feststellung gekommen, dass der Unterschied des Neuen zu meinem "Alten" insbesondere in den wichtigen technischen Eigenschaften so gering (oder z.T. auch negativ) ist, dass es sich eigentlich nicht lohnt, schon wieder so viel Geld hinzublättern für so wenig Fortschritt.

Ich bin jetzt 95.000 km gefahren ohne jede Reparatur, nur alle zwei Jahre die Inspektion ohne Sonderarbeiten, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l. Selbst Reifen und Bremsen (Klötze oder Scheiben) habe ich noch keine neuen gebraucht (allerdings verwende ich auch Winterreifen).

Nach der elenden Abgas- und Dieseldiskussion dieser Tage habe ich die Überlegungen für einen Neukauf erst mal total auf Eis gelegt. Ich freue mich regelmäßig aufs Neue, wenn ich mit meinem 320dA auf längere Tour gehen kann. Nach vielen Jahren waren wir dieses Jahr mal wieder, statt mit dem Flugzeug zu verreisen, mit dem Auto in Kroatien.

Die Hin- und Rückfahrt (jeweils 2 Tage) haben meine Frau und ich richtig genossen (z.B. die Großglockner-Hochalpenstraße).

Ein Hoch auf die "Freude am Fahren" allen jenen zum Trotz, die uns am liebsten alle aufs Fahrrad oder Pferdefuhrwerk setzen möchten. Und ein besonderes Lob für die außerordentlich zuverlässigen BMWs (ich weiß, es gibt natürlich auch Leute, die nicht so viel Glück damit haben).

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 19. September 2017 um 16:26:52 Uhr:

Du scheinst ja zu Audi gewechselt zu haben. Wie zufrieden bist du mit deinem Audi ?

Mfg

Bis jetzt auch zufrieden und noch keine Probleme. Den fahr ich aber erst seit 19 Monaten u. aktuell 105tkm gelaufen.. . War ein Neuwagen wie auch der BMW.

In anderthalb Jahren über 100tkm... Da verbringt jemand mehr Zeit im Auto als zu Hause ;)

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:13

Ja echt heftig aber cool das der neue auch so schön läuft.

Zitat:

@RaudyX schrieb am 19. September 2017 um 16:59:14 Uhr:

In anderthalb Jahren über 100tkm... Da verbringt jemand mehr Zeit im Auto als zu Hause ;)

Ja :-). Geschäftlich u Privat sehr viel unterwegs..

N57 im E 93

Gekauft mit 88tkm jetzt 141tkm:

Durchschnitt 6,1!!

Ölverbrauch null!

Wartung ; regelmässig Ölincl.Filter Pollenfilter bremse mit scheiben gemacht bei ca 98tkm.

Sehr sehr zufrieden und auch noch Top Chick!

Zitat:

@v5tiptronic schrieb am 19. September 2017 um 15:57:08 Uhr:

Und welcher ist der Nachfolger geworden wenn ich fragen darf?

Du darfst fragen ;)

Es ist ein 320iA F30 Sport Line F30 geworden ;)

F30 320iA Sport Line
F30 320iA Sport Line
F30 320iA Sport Line
+2
Themenstarteram 20. September 2017 um 7:39

Sieht sehr schick aus... wie bist du zufrieden mit dem Motor nach dem du den n57 so lange gefahren bist?

Also bin schon zufrieden mit dem 320iA,zwar fehlt das Drehmoment im vergleich zum N57,aber bin trotzdem zufrieden :)

Nur das einzigste was mich am Motor stört ist das er vorallem im kalten zustand sich wie ein Diesel anhört und wenn er warm ist klingt er schon besser ;)

Habe auch einen 325d N57 Handschalter und dieser wurde von mir bisher von kmStand 44.000 bis 221.000 bewegt. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto wie mit diesem. Unzählige Male hat er von mir neue Reifen, Bremsen und Öl bekommen, weil er bei mir wirklich manchmal schuften muss, wenn er warm ist. Ansonsten gab es fast nix. Neue XenonBrenner vor 50.000km, ein Schnitzerfahrwerk bei 90.000km und vor rund 100.000km hatte ich mal das Öl von 5W30 auf Aral 0W40 umgestellt. Ab da fing er an durch die Dichtung am Ölfiltergehäuse zu matschen. Durch den Umstieg auf Motul 5W40 wurde es kurz besser, aber letztlich half nur ein Dichtungswechsel. Seit dem ist wieder alles schick! Manchmal juckt es in den Fingern vom Chiptuner das schlummernde Potential wecken zu lassen, aber so weiß ich einfach, dass ich mehr auf der sicheren Seite bin, wenn ich ihn mal wieder 100km am Stück mit permanent 220...240...260 (Tacho = echte 250) über die A4 oder A9 jage. Das Auto ist ne Limousine ohne M-Paket mit 225er Bereifung rundum und der geht mit bissl Anlauf wirklich auf Tacho 260, hält sogar an kurzen flachen Steigungen Tacho250

Wer keinen 330d kennt, kann für immer damit glücklich werden. Ein Schönheitsfehler fällt mir noch an: Beim Kaltstart läuft er die ersten Sekunden rund, doch sobald das Abgasrückführungsventil öffnet und dem armen Motor seinen eigenen Dreck zu schlucken gibt, wird die Leerlaufdrehzahl schwankend. Das gibt sich aber nach 500m

Die Schwachstellen sind im Prinzip nur Umweltauflagen-bedingt. Das AGR kann die Ansaugbrücke vollschmoddern, vielleicht auch die Injektoren zusätzlich verdrecken, der DPF könnte den Turbolader töten, die Fahrradkette könnte nach 300.000km zu lang geworden sein. Ich werde berichten, wenn ich die 300...400...500.000km knacke:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d N57 - Zwischenbericht nach 70.000km