wie viele Autos darf ich verkaufen
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie viele Autos ich in einem Jahr als Privatperson verkaufen darf? Gilt das immer von beispielsweise 01/12 - 12/12 oder muss zwischen den Autoverkäufen ein gewisser Zeitraum bestehen?
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
....
Ist das ein Hobby von Dir?Gruß Berti
Ich sehe das nicht so locker.
Das Hobby ist eben auf ungesetzliche Art und Weise "Kohle machen". Zudem wird der Käufer betrogen, weil der Verkäufer angeblich als Privatmann handelt und so die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung verweigert. Grenzt also an Betrug!
Zudem werden Steuern unzuässig hinterzogen. Und das ist eben zu Recht kein Kavaliersdelikt.
Jedenfalls kann das richtigerweise sehr teuer werden.
Ich bin der Ansicht, dass das im Interesse der Autokäufer sowie auch im Interesse der ehrlichen Steuerzahler nicht zu tolerieren ist.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Wieviele Autos hat er denn, die er verkaufen will.Oder will er doch einen gewerbsmäßigen Verkauf starten ohne als Gewerbetreibender "erkannt" zu werden? Also, was ist eigentlich der Hintergedanke des TE mit diesem Thread?
So wie ich das verstanden habe, geht es hier überhaupt nicht um ein gewerbsmäßiges Handeln. Da hat nur wer sein Auto verkauft, ein anderes Auto gekauft, mit dem er wohl nicht zufrieden ist und gerade ein scheinbar gutes Angebot, es wieder mit etwas Gewinn zu verkaufen. Das Ganze wohl in recht kurzem Zeitablauf, jedoch auf sich zugelassen. Macht also 3 Autos in relativ kurzem Zeitabstand, aber nur 2 Verkäufe.
Nehme man an, da hat jemand im Umfeld des allsamstaglichen Stammtischs große Töne gespuckt von wegen Finanzamt und Steuerhinterziehung. Daher die Fragestellung...
...wenn ich mich nicht täusche... 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
hat er doch geschrieben. Er hat einen Wagen vor einiger Zeit nach 4 Wochen wieder verkauft und will jetzt einen weiteren nach einigen Monaten abstoßen. Warum und wieso kann uns doch ziemlich Wurscht sein...
Genau, das isses ja!
Deshalb frage ich mich ja auch, was die ganze anschließende Diskussion noch mit dem TE zu tun hat.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Nehme man an, da hat jemand im Umfeld des allsamstaglichen Stammtischs große Töne gespuckt von wegen Finanzamt und Steuerhinterziehung. Daher die Fragestellung......wenn ich mich nicht täusche... 😁 😁 😁
Kommt TE denn aus Bayern?
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Nehme man an, da hat jemand im Umfeld des allsamstaglichen Stammtischs große Töne gespuckt von wegen Finanzamt und Steuerhinterziehung. Daher die Fragestellung...
...wenn ich mich nicht täusche... 😁 😁 😁
jau so klang das für mich auch. Jemand mit dem großen Paulaner-Steuerdiplom.... 😉