Wie Viel Öl Verbraucht Euer Tfsi

Audi A3 8P

hallo jungs! wollte mal wissen ob das normal ist.

habe einen neuen tfsi sportback hat 13000 klm weg und ich habe 1 liter öl aufgefüllt und müsste jetzt wieder was drauf kippen!

ist das normal verbrach oder zu viel. ich mein der turbo wird ja auch reichlich geölt nech???

und meine öl temp liegt immer so bei 95 grad normal??

danke um jede antwort

52 Antworten

Bisher ist bei mir kein Verbrauch feststellbar (erst 1700km gefahren).
Laut Bordbuch wäre bis 0,5 Liter/1000km normal.

Mfg

1.8 TFSI hat jetzt nach 21 Monaten "nur" ca. 14500 km gelaufen, aber noch nie musste Öl nachgefüllt werden. 🙂
Hauptsächlich Stadtverkehr, 1. Ölwechsel war bei 11 tkm.

Mein chef hat zwar nen 55 AMG aber da steht im Handbuch drin das bis zu 1 Liter auf 2000km is der toleranz liegen! hab ich auch so schonmal wo gelesen!

Bei jetzt ~17.500km hat meiner(2.0TFSI quattro HS MJ'08) etwa 1,2l feinsten LL3-Saft😉 bekommen. Will aber den ersten Ölwechsel schon bei 20Tkm machen lassen und die ganze Sache dann mal weiter verfolgen😎.

Ähnliche Themen

Bei meinem 1.8 TFSI (EZ Okt 08) ist nach 5500 km keinerlei Ölverlust bemerkbar.
Wie beim Prüfen nach 1500 km steht auch bei 5500 km das öl bis zur zulässigen Maximal-Markierung.

Bei der Übergabe in Neckarsulm wurde mir übrigens gesagt: Diejenigen, die den Motor schon in der Einfahrphase und immer schon direkt nach Kaltstarts hoch drehen, sind meist die, welche sich über einen hohen Ölverbrauch beschweren.
Keine Ahnung ob das so pauschal stimmt, aber da ich im kalten Zustand auch mit meinen früheren Autos immer niedertourig gefahren bin und nie Öl nachfüllen musste, könnte da was dran sein.

Weiß jemand zufällig, welches Öl vom Hause aus beim 2.0 TFSI drin ist? Hatte jetzt, nach 8200 km, nämlich auch einen netten Hinweis vom FIS. Hab daraufhin 0W40 nachgefüllt (mit VW Spezification).

Zitat:

Original geschrieben von Brandy_BLN

Weiß jemand zufällig, welches Öl vom Hause aus beim 2.0 TFSI drin ist? Hatte jetzt, nach 8200 km, nämlich auch einen netten Hinweis vom FIS. Hab daraufhin 0W40 nachgefüllt (mit VW Spezification).

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst: vergiss' die Longlife-Quälerei, leere Mobil 1 rein und stell' um auf festes Wechselintervall. Sonst hast du bald Longlife-Verkrustungen wie hier zu sehen (Seite 2):

http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Brandy_BLN

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst: vergiss' die Longlife-Quälerei, leere Mobil 1 rein und stell' um auf festes Wechselintervall. Sonst hast du bald Longlife-Verkrustungen wie hier zu sehen (Seite 2): http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Kannst du das nochmal für mich übersetzen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Deine Antwort