1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Wie viel kostet diese Mängelliste (TÜV)?

Wie viel kostet diese Mängelliste (TÜV)?

Renault Laguna III (T)

Guten Abend oder moin moin🙂,

ich war heute bei der Dekra mit meinem Renault Laguna 3 (Limousine - Diesel - 2008 vom Vorbesitzer gekauft). Hat leider nicht geklappt aber dafür 12 Mängel😰. Licht kann ich selber wechseln aber wie sieht es mit dem anderen aus? Wie viel würde sowas an Materialkosten bzw. insgesamt ergeben? Ich kenne eine Werkstatt die 66 Euro je Stunde nimmt. Ich möchte das Auto unbedingt behalten weil es super läuft und noch nie Probleme gemacht hat.

Vielen lieben Dank euch!!😁

Mängelliste 1
Mängelliste 2
63 Antworten

@Bamako Der Fehler "Abgassystem prüfen" trat just einen Tag nach dem Werkstattbesuch auf. In Verbindung mit dem Fehler eben die Leistungsreduzierung. Den Fehler konnte ich löschen, Leistung bringt er trotzdem nicht. Ansonsten gibt es für mich keine Erklärung. Die beiden anderen Fehler wegen Warttungsintervall bzw. Einspritzung prüfen haben noch NIE die Leistungsdrosselung verursacht. Der KFZ-Meister meinte, dass man evtl. das Steuergerät wechseln muss, da er die Fehler Wartungsintervall bzw. Einspritzung prüfen nicht löschen kann. Wie gesagt, Einspritzung trit immer sporadisch vor allem bei 120km/h + auf. Der Fehler erlischt aber eigentlich, nur jetzt nicht mehr. Genau so wie das mit dem Wartungsintervall. Das jetzt auch noch das Abgasding Probleme macht weiß er nicht, da muss ich morgen anrufen und das klären lassen. Ach ja, er zeigt im Stand auch ziemlich schnell "Batterie fast leer" an, wenn ich die Türe offen habe etc. Möglicherweise eine neue reinmachen?

Ich habe bei meinem alten Berlingo auch seit 5 Jahren und 80.000km einen Fehler (angeblich Zündspule defekt, stimmt nicht) im Steuergerät, der sich nicht löschen lässt, aber auch kein Problem darstellt. Solange alles läuft, lass ich es so. Willkommen in der Welt französischer Autos. Da gibt's nicht nur schwarz (fährt nicht) und weiss (fährt) sondern jede Menge Graustufen. 😁

Es muss halt nur laufen. Aber das hat ja mit den nicht löschbaren Fehlern nichts zu tun. Ich persönlich würde das Steuergerät an seinem Platz lassen.

Zitat:

@fahrer157 schrieb am 12. Nov. 2023 um 19:10:19 Uhr:

Ach ja, er zeigt im Stand auch ziemlich schnell "Batterie fast leer" an, wenn ich die Türe offen habe etc. Möglicherweise eine neue reinmachen?

Da würde ich gar nicht überlegen. Ja, ne Batterie muss immer frisch sein. Sterbende Batterien sollen auch für lustige Elektrikprobleme verantwortlich sein, auch wenn ich es nie selbst erlebt habe.

@Bamako Aber wenn das Steuergerät einfach nur spinnt? Ich meine, was soll denn da plötzlich gerissen/kaputtgegangen sein. Das finde ich unlogisch. Vor allem das Argument mit dem Marder. Die Leitungen sehen alle top aus, klar ist mal etwas verdreckt, aber ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, das hier etwas "kaputt" ist. Was mich aber nervt ist aber vor allem, dass die Fehlermeldung jetzt rausgelöscht ist, er aber immer noch die Leistung drosselt. Ich meine, was soll das den für ein Qutasch sein. Wenn das Problem noch da ist, erwarte ich doch, dass die Lampe wieder aufleuchtet und wenn nicht, dann will ich, dass ich nicht bevormundet werden...

Wenn die Luft nach dem Lader entweicht, dann hast du das was du aktuell hast, also keinen Bums und ggf. vemehrte Rußbildung. Auch ein vom hängenden AGR versotteter Ansaugtrakt hat ähnliche Ergebnisse. Selbst eine klemmende Unterdruckdose von der Flügelverstellung macht aus dem Turbo einen nassen Schwamm. Von der Laufleistung her sind diese Dinge zu erwarten. Auch ein geplatzter Gummischlauch oder ein undichter Ladeluftkühler, wie schon weiter vorne geschrieben, machen diese Effekte. Nur haben sie alle keinen eigenen OBD2-Fehlercode. ....