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TÜV sagt, elektronische Feststellbremse zu schwach was tun?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. April 2019 um 18:25

Hallo Experten und alle anderen,

Ich fahre einen Laguna 3 grandtour 174ps und habe meine TÜV Plakette nicht bekommen, weil die elek.feststellbremse offensichtlich zu schwach ist.

- Fehler im Display gibt es nicht.

- Man kann sie hören, was für mich bedeutet das sie generell nicht ganz defekt ist

- sie hat Wirkung, allerdings auf beiden Seiten nur 10 daN was fast schon wie ein schlechter Scherz klingt

- Sie ist auf beiden Seiten gleich schwach,was gegen einen defekten Seilzug und gegen einen defekten Bremssattel sprechen sollte

Da es unwahrscheinlich ist, dass beide Bremssättel gleich kaputt sind, so dass es zu identischen Messwerten kommt, stellt sich mir jetzt die Frage was da los ist?

Dreckig, verrottet, zu wenig Strom, falsch eingestellt?

Ich muss mir irgendwie selbst helfen und wäre daher über einen sinnvollen Startpunkt bzw. Eine Idee sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich denke das der Herr von der Prüforganisation die Feststellbremse falsch verwendet hat.

 

Der Hebel muss so lange gezogen werden bis die Blockiergrenze erreicht wird. Zieht man auf der Rolle den Hebel nur kurz, zieht die Bremse kurz an und öffnet danach wieder. Dabei kommen sehr niedrige Bremsleistungen zustande.

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Bei mir sind beide Bremssättel im Bereich Handbremse kurz hintereinander über den Jordan gegangen. Da müsste man es sich ansehen was der Umlenkhebel (wo das Bremsseil eingehangen ist) in der offenen und geschlossenen Position macht.

In der Anleitung steht das man die Bremse fester anziehen kann wenn man den Bedienhebel gezogen hält. Mal ausprobieren ob die Bremse dabei tatsächlich fester wird.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:31

Über kaputt, bewegt sich nicht, sitzt einseitig fest, meldet ständig Fehler habe ich jetzt viel gelesen. Aber darüber daß sie einfach nur schwach auf der Brust ist hat noch nie jemand ein Wort verloren.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch wo ich mit meiner Fehlersuche beginnen muss.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:34

Zitat:

@GeorgW schrieb am 9. April 2019 um 20:30:20 Uhr:

Bei mir sind beide Bremssättel im Bereich Handbremse kurz hintereinander über den Jordan gegangen. Da müsste man es sich ansehen was der Umlenkhebel (wo das Bremsseil eingehangen ist) in der offenen und geschlossenen Position macht.

In der Anleitung steht das man die Bremse fester anziehen kann wenn man den Bedienhebel gezogen hält. Mal ausprobieren ob die Bremse dabei tatsächlich fester wird.

Du sprichst von der elektronischen Parkbremse? Die kann man fester stellen oder sollte es können? Das habe ich überlesen wenn das da steht. Schaue ich mir aber unbedingt noch einmal an.

Woran erkenne ich ob die Sättel im Bereich des eingehangen Seilzuges heil oder defekt sind? Sieht man das oder muss man das Teil dazu im heilen Zustand kennen?

Ich denke das der Herr von der Prüforganisation die Feststellbremse falsch verwendet hat.

 

Der Hebel muss so lange gezogen werden bis die Blockiergrenze erreicht wird. Zieht man auf der Rolle den Hebel nur kurz, zieht die Bremse kurz an und öffnet danach wieder. Dabei kommen sehr niedrige Bremsleistungen zustande.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:08

Die Theorie der falschen Prüfung gefällt mir. Das würde auch erklären warum die Berganfahrhilfe problemlos funktionierten ich den Wagen im Leerlauf auch mit 2 Mann nicht geschoben bekomme wenn die Bremse angezogen ist. Bei realen 10 daN wäre das meiner Berechnung nach durchaus möglich und auch am berg bzw im Parkhaus würde der Wagen nicht wie angenähert auf der Stelle stehen.

Das checke ich morgen noch einmal nach. Wie stellt man denn die Prüfung eines TÜV Prüfers in Frage? Das ist doch wieder genau so aussichtslos wie gegen die Polizei zu argumentieren...

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:11

Kurze Frage zum Selbsttest (habe privat leider keinen Prüfstand).

Kann ich mit dem Wagen langsam rollend auf N schalten und dann einmal kurz die Parkbremse betätigen und danach, beim zweiten Test die Bremse halten bis ich stehe?

Damit müsste ich doch testen können ob generell Bremskraft anwesend ist oder mache ich mir damit irgendetwas kaputt? Welchem Tempo entspricht die Rolle bei der Prüfung?

Sorry für die vielen Fragen... Wenn ich etwas nicht weiß werde ich sehr neugierig!

Kannst Du so testen. Kurz vor dem Stillstand sollten die Räder blockieren wenn Du den Schalter gezogen hälst.

Themenstarteram 10. April 2019 um 8:34

Moin, ich habe jetzt noch einmal herumgetestet und muss gestehen, dass die Bremswirkung wirklich bescheiden ist. Die Seile machen zwar was sie sollen, der Motor dreht sauber aber die Kraft ist weg. Was mir definitiv neu ist, aber das passiert irgendwann geht etwas kaputt.

Sieht wohl nach den Sätteln aus.

Hat jemand von euch Zugriff auf die teilelisten um die korrekten OEM Nummern zu identifizieren. Ich traue den suchfiltern der Teilewebseiten nicht, da kommen so viele verschiedene Sättel das ich keinen Plan habe welcher es nun sein sollte.

Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und sage da wurde nur ein Typ verbaut

http://www.catcar.info/.../?...

https://www.daparto.de/.../2-1713-1527?...

Ich habe Teile von ATE verbaut.

Mich würde mal interessieren was passiert wenn man mal die Grundeinstellung mit Clip neu Fährt quasi das Dinge mal neu anlernt.

 

versuch macht klug würd ich sagen. da seilzüge sich im alter längen.

Ich glaube nicht das da eine bestimmte Position gefahren wird sondern eine bestimmte Kraft.

Als ich den letzten Sattel gewechselt habe, hatte ich beim Lösen der Handbremse das Seil auf Zug gehalten damit es sehr weit ausfährt. Dann kann man es bequem aushängen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war habe ich die Handbremse angezogen und sie fuhr sofort wieder so lange bis die Bremse mit einer bestimmten Kraft angezogen war. Der Weg war also weiter wie im normalen Betrieb. Es kam auch eine Fehlermeldung im Display, aber ich habe die Fehlercodes mit einem Tester von Autel gelöscht und dann war Ruhe.

Naja Grundeinstellung heisst nicht unbedingt weg sondern ggf auch Kraft.

 

Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

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