Wie viel kostet die erste Wartung?
Hallo,
Habe eine möglichkeit ne neue fiesta zu leasen, undzwar für 36 Monate. Allerdings muss ich die Wartung selber durchführen lassen. Dies wäre alle 2 jahre. Weiss es vielleicht jemand von euch wieviel es ungefähr kosten könnte?
MFG
Beste Antwort im Thema
Die erste Inspektion ist nur ein Ölservice und es gibt nen' neuen Pollenfilter für die Klima.
Meistens so was zwischen 150-250€.
122 Antworten
Also, ich habe das bei meinem Focus ST auch schon gemacht mit Öl. Die haben das halt vermerkt, aber der Spruch mit Garantieverlust kam da nicht.
Unseren Fiesta haben wir diesen März als Tageszulassung von Aug. 2020 mit 5km auf der Uhr gekauft. Ua war eine weitere Inspektion auf deren Kosten Voraussetzung für den Kauf.
Nun hat er die erste Inspektion nach 5km laut Nachweis, also 2.Jahr/30k km. Sogar mit Bremsflüssigkeitwechsel. Die dritte wäre dann März 23. Auch dann werde ich wieder das Öl mitbringen.
Danke euch. In der Tat: der ST muss jährlich zur Inspektion, wie ich gerade gesehen habe. Und jetzt frage ich mich, ob der Drops nicht schon gelutscht ist. Das Auto war eine Tageszulassung. EZ war Oktober 19. Gekauft wurde das Auto im Mai 21 mit 5 km auf der Uhr. Dann hätte der Wagen ja ausgehend von der EZ im Oktober 20 zur Inspektion gemusst. Es hat sich aber nix im Fahrzeug gemeldet (ich kenne es sonst so, dass sich das KI meldet). Auch kam erst vor wenigen Tagen eine Mail vom Händler, dass das Auto zum Service muss. Bei der Terminabsprache hieß es dann: Sie sind schon seit Oktober überfällig.
Bei Ford/Service/Wartungsintervalle kann man eine PDF runter laden. Da stehen die Intervalle für viele Modelle drin.
Bei der ersten Inspektion wird auch noch die bremsflüssigkeit getauscht. Waren bei mir in einer bertragswerkstatt 330€ aufgerundet. Aber besser mal in der Werkstatt mal nachfragen
Ähnliche Themen
Hallo Leute. Ich habe folgende Frage.
Laut meine Garantiebedienung muss ich im August 2021 zur 1. Garantieinspektion und im Dezember 2021 zur 4 Jahre (bzw. 60.000km) Wartung. Als das Fahrzeug gekauft wurde, im Juli 2020 hatte er 28.000km, wurde die 30.000 gemacht. Momentan habe ich 36.500km drauf.
Meine Frage wäre, muss ich die beiden Inspektionen machen???
Danke im Voraus
Ich gehe davon aus dass es sich um eine händlereigene Garantie handelt und diese nicht vom Hersteller angeboten wird? Alle mir bekannten Ford-Garantien richten sich einfach nach den normalen Service-Intervallen und sehen keine "Garantieinspektion" vor.
Wenn diese "Garantieinspektion" im Umfang der normalen Wartung entspricht und der Händler das auch dokumentiert, dann brauchst du im Dezember keine neue Wartung, sondern erst nach Ablauf des normalen Intervalls.
Ist das aber z. B. nur eine Durchsicht ohne z. B. Ölwechsel, musst du aus meiner Sicht zur Wartung im Dezember.
Handelt es sich zufällig um einen sogenannten "Big 5 Deal" einer großen Händlergruppe?
@SchWeD ich wollte dir noch detailierter antworten.
Kadea gehört zur AVAG Holding SE: https://www.avag.eu/standorte/dia.html
Dazu gehört auch DiT München und Erfahrungen bzgl. Inspektion und Kosten findest du hier: https://www.motor-talk.de/.../...on-bei-dit-muenchen-t7017279.html?...
Aus meiner Sicht ist diese Garantie nur Marketing (um es mal nett auszudrücken ...). Man gewährt 5 Jahre Garantie, knüpft diese aber an die "Garantieinspektionen" als Bedingung. Diese Garantieinspektionen gehen aber über das vom Hersteller vorgeschriebene Maß hinaus, zumindest in deinem Fall (jährlich statt alle zwei Jahre/30.000 km). Außerdem wird mit kostenlosen Inspektionen geworben, das bezieht sich aber nur auf den Arbeitswert. Zu den Materialkosten findest du im verlinkten Thema dann genügend Informationen.
Die Garantiebedingungen scheinen übrigens auch nicht im Sinne des Kunden zu sein: https://www.ford-kadea.de/fileadmin/PDFs/AGBs/G5_Garantieheft.pdf
Hohe Eigenbeteiligungen und max. 1.500 € je Schaden und Baugruppe.
Ich an deiner Stelle würde auf die Garantie verzichten und das Auto im Rahmen der vorgeschriebenen Intervalle bei einer Werkstatt meiner Wahl warten lassen.
Handelt es sich bei @SchWeDs Fahrzeug um einen normalen oder einen ST? Beim ST schreibt nämlich Ford selbst die jährliche Wartung vor, nicht 2 Jahre wie bei den normalen Modellen...
Es geht doch aus seinen Beiträgen hervor dass es das 2 Jahres/30.000 km Intervall ist.
Würde aber auch nichts an meiner Meinung ändern.
backbone23 es geht um 4 Jahre Wartung / 60.000km Ich habe normale 1.1 Fiesta 85PS
Mich hat heute Kadea Berlin angerufen und sagte ich soll erst im Dezember kommen.
Und dann hat er eine stolze Summe genannt, für die 4 Jahre /60.000km Wartung. Es wird mich ca. 820€ kosten, sagte der Herr...
Habe da noch eine Frage. Ich habe die Garantie von Kadea Berlin. Wartungskosten 4 J/60.000km ca.820€ Ford Dinnebier Berlin ca.550€.
Frage: Wenn ich die Wartung bei Ford Dinnebier mache, behalte ich meine Garantie?
Danke im Voraus
Die Frage wäre was das für eine Garantie ist? Im Zweifelsfall mußt du bei der Versicherung nachfragen.
Bei solchen Garantien muss es normalerweise "nur" eine Meisterwerkstatt sein (die nach Herstellervorgaben die Wartung durchführt), du könntest daher auch zu einer Freien oder zu einer Werkstattkette wie ATU gehen.
Hast du Unterlagen zu der Garantie bekommen, dort steht nichts drin?
Das können Dir im Zweifelsfall nur KADEA und deren Versicherungsbedingungen beantworten. Im Grunde kann das jeder Versicherungsgeber so festlegen, wie er es möchte.