ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wie viel Km fährt ihr mit einer Tankfüllung im W220

Wie viel Km fährt ihr mit einer Tankfüllung im W220

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:12

Hallo an alle!

Wollte mir in naher Zukunft eine S Klasse kaufen.

Und jetzt würde ich gerne noch wissen, wie weit ihr mit einer Tankfüllung kommt.

Alle sind gefragt ob Diesel S 320 CDi,S 400 CDi,350,430,500 oder 600 vielleicht auch 55 AMG.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Km/Tankfüllung ist eigentlich kein Mass für die Ermittlung der Ökonomie eines Autos. Beim W220 hängt das natürlich vom Motor ab, noch mehr von der Fahrweise und auch vom Tankvolumen, welche unterschiedlich ist, je nach Ausstattung. Eigentlich wäre der Blick in die MB-Tebellen mit den Verbrauchsdaten die richtige Quelle. Ich habe einen W220 S320, den ich zu 80% Überland fahre und zwar defensiv (weil man sich und den anderen nichts beweisen muss!!!) der läuft mit etwa 10l/100km. In der Stadt kann man da sicher 30% drauf rechnen, bei 180kmh+ bestimmt auch.

am 29. Januar 2006 um 13:13

Ich sehe das ähnlich wie Bamberger_1.

Die Fahrleistung mit einer Tankfüllung allein sagt noch nicht so viel über die Gesamtkosten aus. Der Unterhalt einer S-Klasse ist zwar immer ein wenig teurer wie beipielsweise bei einer E-Klasse, aber es kommt eben immer darauf an, wieviel man für eine S-Klasse bezahlt hat. Einen W 220 bekommt man im Moment sehr günstig und da werde ich danach nicht darauf schauen, ob er einen Liter mehr als beispielsweise eine E-Klasse verbraucht.

Ich fahre einen S-350 L und dieser benötigt auf Strecke (gleiche Fahrweise wie Bamberger_1) ca. 10 ltr/100 km. In der Stadt bist du aber auch schnell einmal 14 bis 15 Liter los, je nachdem, wieviel Stop-and-Go-Verkehr du hast.

Hallo,

ich habe einen S 320 CDI

Durchschnittsverbrauch 9 - 10 Liter (viel Stadt, wenig Landstraße, keine Autobahn);

Reichweite mit einer Tankfüllung bei Autobahnfahrten (gemäßigtes Tempo, also 100 - 140) etwas über 900 km!

In den Tank passen übrigens 88 L.

In den NL braucht meiner ca. 7,2 Liter. Hier kommst du mit einer Füllung noch weiter.

MFG

Pluto

Hallo,

die Frage sollte besser lauten: Wie ist Euer Verbrauch ?

Ich habe die Option Skisack, führt dann zu einem Tankvolumen von nur noch 78 Litern.

Fahre zu 80% Stadtverkehr und die restlichen 20% Landstraße. Autobahn nur um mal den Motor auszufahren.

Dies führt dann in Verbindung mit der 4matic zu 17 Litern Durchschnittsverbrauch. Der Reiserechner zeigt zwar nur 14,5l an. Den Rest verbraucht aber die Standheizung, denn diese wird im Reiserechner nicht mitgezählt.

Ich fahre allerdings nur 8.000 bis 10.000km pro Jahr. Dadurch kann ich mir den "Luxus" des relativ hohen Benzinverbrauchs leisten.

Ausserdem habe ich den Wagen vor 8 Wochen gebraucht gekauft. Für ca. 55% unter Neupreis. Das relativiert , wie hier schon erwähnt die Kosten für eine S-Klasse doch sehr.

Gruss Andyyy2000

Um mal ein bischen aus der Reihe zu schlagen, ich komme mit €30 300Km weit.

Meine Gesamtreichweite liegt bei 850km.

Grüße, Frank

Hallo Frank_S500,

ja da könnt man schon neidisch werden.

 

Gruss Andyyy2000

am 29. Januar 2006 um 21:20

Naja, er dürfte mit der Gesamtreichweite wohl LPG- und Benzintank meinen, und der LPG-Umbau erklärt auch die Kosten pro Kilometer.

Klingt nach 'ner günstigen Variante, S-Klasse zu fahren.

MfG, Flo

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:12

Danke schonmal für die Zahlreichen Info´s.

Aber mein Hauptproblem ist:

Ich kann mich nicht endscheiden Diesel oder Benziner.

Fahre ca. 15000 KM im Jahr 40% Autobahn 30% Landstraße 30% Stadt.

Ich würde erst mal Diesel und Benziner probefahren.

Z.B. einen 320 CDI oder einen 350 bzw 500er.

Schließlich soll Dir der Wagen doch auch Spaß machen. Denn zum Spritsparen ist keiner wirklich geeignet.

Gruss Andyyy2000

Zitat:

Original geschrieben von andyyy2000

Ich würde erst mal Diesel und Benziner probefahren.

Z.B. einen 320 CDI oder einen 350 bzw 500er.

Schließlich soll Dir der Wagen doch auch Spaß machen. Denn zum Spritfahren ist keiner wirklich geeignet.

Gruss Andyyy2000

Hallo,

ich würde das so nicht unterstreichen. Der Diesel hat wesentlich mehr Kraft als der Benziner (320 500NM; 350 nur 350 NM). Das merkt man und das macht einfach Spass.

Ich finde einen Autobahnverbrauch von 7-8 Litern für ein 2 Tonnen Monster mit einer Beschleunigung von ca. 8 Sekunden sehr sparsam.

Im Drittelmix verbraucht er gerade mal 1 Liter mehr als mein Mitsubishi Colt mit 90 PS und 1 Tonne!

Wenn das nicht sparsam ist!

MFG

Pluto

Der Unterschied im Anzug entsteht nicht durch das Drehmoment, das wird von der Getriebeübersetzung direkt vernichtet, sondern durch das früh anliegende Drehmoment.

Bei schwachen Motorisierungen ist aber ein Diesel oft angenehmer, wenn man den Lärm mag, als ein Benziner, weil der Benziner Drehzahl braucht um Leistung zu entwickeln. Der Diesel hat seinen VTG Lader und scheibt zwischen 1800 und 3000 recht konstant an. Der Benziner wird ab 3000 erst lebhaft.

Ich würde trotzdem den 350er nehmen, wenn der Sprit nicht der Kostenpunkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von S-Class81

Aber mein Hauptproblem ist:

Ich kann mich nicht endscheiden Diesel oder Benziner.

Hallo Pluto24Reisen,

Meine Aussage war dahingehend, das S-Class81 erstmal beide Varianten fahren sollte. Schließlich sind die Geschmäcker hinsichtlich Benziner oder Diesel sehr verschieden.

Es ist unbestritten, das der Diesel wesentlich sparsamer im Verbrauch ist.

Die Anschaffung und viele andere bekannte Faktoren relativieren den Verbrauchsvorteil dann wieder.

Auch nützt einem alles nichts, wenn man sich mit dem Motor nicht anfreunden kann.

Darum war mein Rat: Erstmal probefahren

Gruss Andyyy2000

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:21

Ja das stimmt schon, der Diesel Sound ist schwer gewöhnungsbedürftig.

Ich habe mir mal ausgerechnet welcher in den Nebenkosten günstiger ist. Da spricht alles für denn Benziner ausser halt der Sprit. Steuern und Versicherung ist der Diesel teurer.

Ich denke in den Nebenkosten gleichen sich beide aus.

Zitat:

Original geschrieben von andyyy2000

Ich habe die Option Skisack, führt dann zu einem Tankvolumen von nur noch 78 Litern.

Sind es sicher 78 oder etwas in dem Dreh um 67/69?

Auf jeden Fall sehe ich - dank der Option Kühlfach und dem 600er Motor - die Tanke meist nach weniger als 400km. Der Verbrauch liegt bei etwa 14-15 in der Stadt bei ruhiger Fahrweise, wenns stockt, schießt der Wert nach oben. Auf der Autobahn je nach Gaspedalstellung von 15-30 alles möglich, bei Überland auch mal 10 Liter, wenn man sehr feinfühlig ist.

Was die Versicherung allerdings letztes Jahr kostete, war jenseits von Gut und Böse. Wenn Du überlegst, ob Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir raten, es sein zu lassen. Ein Auto ist ein Auto, und eine S-Klasse erzeugt Unterhaltskosten (und bei den interessanten Modellen auch die Anschaffungspreise) eines kleinen Hauses. Ob es einem das Wert sein sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wie viel Km fährt ihr mit einer Tankfüllung im W220