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W220 S320 Parksperre entriegelt nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:46

Hallo habe problem mit mein parksperre kriege sie nicht raus notentrieglung nicht gefunden bitte um hilfe

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29 Antworten

Hallo.

Wenn du denn Wahlhebel nicht aus der P Stellung bekommen kannst gibt es mehrere Ursachen die dafür verantwortlich sein können.

In dem Wahlhebelmodul gibt es eine Sperrklinke die den Wahlhebel in der P Stellung arretiert wenn man die Zündung ausschaltet.

Diese Sperre ist aus Kunststoff und geht nicht selten kaputt, so daß der Wahlhebel nicht mehr freigegeben werden kann.

In diesem Fall kannst du versuchen, durch senkrechte Schläge auf den Wahlhebel und gleichzeitiges ziehen in Richtung R, den Hebel frei zu bekommen.

Die Schläge müssen aber schon recht kräftig ausgeführt werden und sollten in schneller Reihenfolge ausgeführt werden. Das ziehen in Richtung R soll dabei nicht so sehr stark stattfinden.

Du kannst auch einen Hammer aus Hartgummi oder einen normalen mit Poliamid / PVC Schoner nehmen.

Den Schaltknauf abmachen und mit einem dicken Lappen den du mehrmals faltest oder einen kleinen Stück Holz den Wahlhebel vor Beschädigungen schützen.

Es gibt auch einen Schalter am Bremspedal der funktionieren muss damit die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann.

Es kommt aber auch nicht selten vor, dass ein Fehler vom elektronischen Zündschloss dafür verantwortlich ist, das die Wegfahrsperre nicht den Schalthebel nicht freigibt.

Ebenso kann dein Zündschlüssel defekt sein, so dass er vom ETZ nicht mehr richtig erkannt wird.

Hast du schon versucht ob es mit dem Zweitschlüssel ( ich meine nicht dem kleinen Notschlüssel) funktioniert?

Man kann das freigeben des Wahlhebel auch hören und auch fühlen.

Zündung einschalten genau hinhören und die Hand auf dem Wahlhebel, dann erst das Bremspedal betätigen.

Gruß an alle.

Klaus

Mich hat es heute auch erwischt.

 

Kann man mittels SD den Fehler eingrenzen - also mechanisch oder elektrisch?

@schwertderzeit - habe ich das jetzt richtig verstanden?

Das Fühlen der Freigabe des Wählhebels ist das ein Hinweis darauf, dass der Zündschlüssel und das Wähhebelmodel elektrisch funktionieren - also in dem Fall die Klinke das Problem darstellt?

Zumindest sollte dann das Zündschloss und der Schlüssel in Ordnung sein.

Ich denke, es könnte evtl. auch am Bremslichtschalter liegen wenn die Sperrklinke nicht freigegeben wird.

Danke - wenn das Wetter wieder besser ist fahre ich zum Fahrzeug und schau mal, was ich noch herausfinde. Wenn ich das richtig sehe ist es ja meist die Sperrklinke.

Großer Benz steht wieder vor der Garage. Eine erfolgreiche Diagnose mit SD habe ich nicht hinbekommen.

Das Fahrzeug stand im Wohngebiet und ich wollte gerade am Sonntag den Motor nicht lange laufen lassen. Die Batterie entlud sich bis auf 11,4V und das ist schon kritisch.

Für das EWS gibt es einen Prüfschritt, bei dem das Bremspedal getreten werden muss. Da hat sich der Istwert nicht geändert - war also nicht in Odnung.

Die Vorschläge waren dann:

- Leitungen vomSteuergerät S9/1 (Bremslichtschalter) zum Bauteil N15/5 (Elkektronidsches Wählhebelmodul) nach Schaltplan prüfen.

- das Bauteil s9/1 ist defekt und muss getauscht werden

Dann noch Prüfsschritt R/P:

- Fehlerspeicher EWM, ESP, EZS und ZGW auslesen. Sind dort Fehlercodes gespeichert, sind dies abzuarbeiten (Fehlercodes waren allerdings nicht hinterlegt)

- Sind keinem der Systeme Fehlercodes gespeichert, ist die Mittelschaltung zu tauschen.

Das könnte dann also die Sperrklinke sein.

Für den BAS konnte man anschließend dem Schalter ebenfalls überprüfen. Da haben sich auch die Istwert geändert. Nach dieser Prüfung kam der Wähkhebel aus P. Nach dem Schalten auf P wieder Blockade. Prüfschritt BAS wiederholt, dann ging es wieder. Unangenehmer Nebeneffekt: Das Command hat sich abgehängt und lässt sich nicht mehr einschalten (SD: kein Wake-Up mehr wegen zu niedriger Spannung- MOST Soll/Ist stimmen nicht überein) - mal sehen ob sich das von allein erledigt; ansonsten mache ich einen eigenen Thread auf.

Ich bin mit Hörgeräten versorgt - deswegen ist folgende Aussage eventuell nicht ganz korrekt:

Bei bzw. vor dem Schalten von P nach R höre und spüre ich nichts. Beim Einlegen von P höre ich allerdings ein Geräusch und spüre auch etwas.

Ich habe mal im Online-Shop geschaut - das Mittelteil ist wohl nicht mehr leiferbar.

Habt ihr noch Hinweise?

Ich würde mir einen neuen Bremslichtschalter besorgen und diesen auf Verdacht einfach mal einsetzen, ist schnell erledigt und kostet nicht allzuviel.

Das mit dem Comand legt sich von alleine wieder, wenn die Batteriespannung wieder hoch kommt.

@schwertderzeit

Schalter ist bestellt (ca.22€). Das Comand ließ sich aber auch bei laufenden Motor und somit mehr als 13V nicht einschalten

Hallo Zusammen,

bei einem W220 S500 von 2001 konnte ich auch nicht mehr aus P raus. Hatte den Bremslichtschalter gewechselt, trotzdem kein klicken am Schalthebel gespürt, habe dann alle Sicherungen im Motorraum Fahrerseite aus/eingebaut. Eine Sicherung habe ich nur mit eine Zange rausbekommen, die habe ich gereinigt und wieder eingebaut, danach hats wieder funktioniert. Leider weiß ich die Sicherungsnummer nicht mehr.

Gruß

muchexperience

Danke @muchexperience

Die Sicherungen werden ich mir sicher anschauen.

@schwertderzeit

Schalter ist geordert.

Die Hoffung, dass sich das Comand erholt und das Fahrzeug wieder fährt ist erst einmal zunichte gemacht.

Ich hatte gestern noch das C-Tek drangehängt. Hat sich heute mit Fehler präsentiert. Spannung gemessen - unter 10V. Die Batterie ist von 2012 - also stark als verdächtigt einzustufen. Ob das jetzt eine Selbstentladung (innerer Kurzschluss) war oder das alles mit einem Stromdieb zusammenhängt wäre jetzt zu klären.

 

Mit einem China Jump-Starter war kein Start möglich. Also größeres Gerät aus dem Kelller geholt. Das speiste mal gleich mit 30A ein - aber auch da kein Start möglich. Einige wenige Anzeigen im KI blinkten im Takt. Das war's.

Ich werde noch eine Batterie ordern und sehen was sich machen lässt - das Wetter ist da gerade nicht hilfreich.

@Bullethead Wenn es die Klinke ist, da gab es mal einen MT-ler der hat sich sowas in Metall nachbauen lassen und bot das Ding auch an. Ist schon was her, aber vielleicht findet sich der wieder, oder ausbauen und mit 3-D Druck versuchen. Ist bestimmt günstiger als alles neu

@Bamberger_1

Den Kontakt habe ich schon aufgenommen. In USA und GB gibt's die Teile auch.

Neu ist schwierig - wenn ich das richtig sehe gibt es das komplette "Mittelteil" nicht mehr neu. Gebraucht, selbst bei MBGT, bedeutet dann ja, dass die Klinke auch schon Einiges erlebt hat.

In dem Fall wäre es dann wohl zielführend, wenn man sich eine solche Klinke besorgt und die vorsorglich in ein gebrauchtes Teil einbaut. Das ist dann schon mit Aufwand verbunden. 1. muss ein gebrauchtes Teil angelernt werden und 2. kann man wohl alles nur im eingebauten Zustand testen.

Das; das EWM ein Diebstahl Relevantes Teil ist; ist dir bekannt?

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