Wie viel Ethanol im Winter für Langstrecke? MKB: ABS

VW Passat 35i/3A

Hallo 35i-Freunde,

Ich würde gerne morgen zu einer etwas längeren Tour aufbrechen und dafür E85 tanken.
Bis zu welchem Anteil kann ich problemlos fahren? Ich weiß, das ist mit viel probieren und dergleichen verbunden, aber mit fehlen da gerade die Wintererfahrungen... 🙁

Motor halt die 90PS 1,8l mit Monomotronic: ABS.

Ich dachte so an E50 bis E60, damit ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch starten kann. Das er dann in der Warmlaufphase scheiße läuft, soll egal sein 😉

Würde mich über ein paar zeitnahe Antworten freuen!

Gruß Hans

32 Antworten

wenn der saft  aus kontrlolierter öko produktion ist

oder wie in schweden aus abfällen  ist  ja auch ein ökologischer sittlicher nährwert vorhanden

immer nur sparen wollen  und deshalb E85 fahren finde ich ätzende Einstellung

das ist das problem in der brd  zu viele geiz ist geil futzis

dann lieber mal den arsch öfters auf den eigenen Füßen  durch die gegend Schaukeln

ich habe  außer kleine e 85  verschleißerscheinungen  keine probleme  mit dem Saft  .

Ich fahre  Cethanol 85  also  Abfallalk nun  schon 38 tkm  selbst mit  Kompressor  nur  mittelschwere abmagerungserscheinungen 😁

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Sch**** auf Mehrverbrauch. Der Karren frisst sowieso viel zu viel.
Momentan geschätzte 12l im Stadtverkehr allein Super und auf der Bahn unter Volllast auch gerne bis zu 13l. Ein ABS halt... ^^
Da ist jeder Tropfen Ethanol, der günstiger ist, eine willkommene Ersparnis.

Dann stimmt mit dem Motor etwas nicht! Jetzt im kalten Dezember ca. 8,5 Liter, sonst oft unter 8 Liter! Nur mit E85 können aber locker 10-11 Liter hinkommen.

Gruß
BB

Zitat:

Sch**** auf Mehrverbrauch. Der Karren frisst sowieso viel zu viel.

Momentan geschätzte 12l im Stadtverkehr allein Super und auf der Bahn unter Volllast auch gerne bis zu 13l. Ein ABS halt... ^^

Da ist jeder Tropfen Ethanol, der günstiger ist, eine willkommene Ersparnis.

Da fahr ich ja doch lieber nen VR mit weniger Verbrauch😁😁😁😛😛

Hab aber schon von einigen RP/ABS Fahrern gehört, dass die im Winter saufen, dass es knallt.

hätte da ma ne frage^^ passt gut hier rein
ich verbrauch im sommer bei sparsamer fahrweise mitem vr6 so 8,8.5- 10l und im winter jetzt permanent 11l++++ ist das normal
hab schon von anderen vr fahrern gehört, des das so is, aber stimmt das auch?

Ähnliche Themen

Naja, die ganzen Rp,ABS,ADZ Motoren sind eigentlich ja auch nen bissl überfordert mit dem Gewicht von nem Passat!

Wenn man die fordert, dann verbrauchen die auch...

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

hätte da ma ne frage^^ passt gut hier rein
ich verbrauch im sommer bei sparsamer fahrweise mitem vr6 so 8,8.5- 10l und im winter jetzt permanent 11l++++ ist das normal
hab schon von anderen vr fahrern gehört, des das so is, aber stimmt das auch?

also  10 bis  11 liter  nimmt  der  sich  schon  in der stadt  auch 12 liter  ganz  normal

die  fabeln  einen VR6 mit 8,5  litern zu fahren  ist  doch  schwachsinn   da musste  schon nur überland   fahren nicht bremsen und immer  schön   nicht  mehr  als 70 bis  100 fahren
wer  fährt  so   dann nehme ich mir einen Diesel um Verbrauchsrekorde  zu fahren .

so  ruiniert mann einen VR immer  schön im 5ten mit 70   daraus  wird  dann ne lusche

klar kann mann das schaffen aber einmal  gasgegeben ist mann auf 9,8  und mehr . 10 liter ist realistisch  wenn mann normal  fährt

mit  ethanol  habe ich  12,7 liter  bei misch betrieb minimum

20 prozent  mehr bei e85  system bedingt  und  bei den monos  noch ein bissel mehr  weil zu doof zum regeln .also können das 30  % werden  bei  den Monos  also  2,5 liter mehr  durchaus  normal und im winter  noch mehr bei E85

jo autobahn cruisen mit 100 kannsten ja ab und an auch ma wieder dreschen
aber wenn man schön schaltet bekommt man den innerorts auch auf 10l^^
und ich fahr des ding jetz schon 120000km so mit nem gesamtkilometerstand von 260tkm und der bringt locker noch seine 240-245 nach gps

Nuddels VR will bei 150mk/h net mehr als 10l haben. Die Drecksau verbraucht einfach nix. Tank ist nach 466km noch halb voll. 😰😰🙁🙁🙁🙁🙁

bei konstant 150  geht  das ja auch wenn mann kein gasgibt

10 liter ist beim nasenbär  ja auch drinn  . 

erstens  weitaus besserer cw als der facelift  und beim beschleunigen  schleppt  er je nach ausstattung  100 kg  weniger 

und  nadi hat econ   mit on off verbrauch  der facelift   schon mal aleine  wegen der klima   weniger  das  habe  ich jetzt wieder schön gesehen   jetzt isses hier  10 grad  warm  Klima  an  auto  verbraucht 0,5 bis 1liter  mehr  wie   wenn sie  deaktiviert  ist 😁

ursel  dein Rentner VR  ist halt  automatik  und kaputt 😛

naddi  tankt bestimmt  immer heimlich nach 😁

aber  bei dem kollegen mit dem 3,1 l  glaube ich  das nicht  dasder bei 100  nur 8,5 liter nimmt

sehr wahrscheinlich hat er noch ne unterdruck gesteuerte  MFA  dann ja  dann bekommt sie  ja auch falsche parameter 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ursel  dein Rentner VR  ist halt  automatik  und kaputt 😛

Arsch

😁😁😁😁

angenehm  Eric 😁

edit widerstand ist zwecklos

aalaf     fazit  der  VR  braucht  sprit   und  auch schon mal mehr  sprit

der abs  braucht  gut 2-3 liter mehr mit  alk

So... wieder da...

Strecke war 2x gut 550km...

Hin den Motor warmgefahren und dann mit E85 aufgefüllt. Dann hatte ich etwa E50 im Tank und bin dann mit moderater Fahrweise auf der A2 mit ~9l gefahren. 45l verbraucht... Allerdings auch kein Stau und dergleichen. Ich war insgesamt positiv überrascht und 100km auch noch mit 150km/h geprescht. 🙂

Mit E50 problemloser Kaltstart.

Zurück dann mit E85 an der Sprint in Berlin aufgefüllt und richtig Gas gegeben. War in 4,5h mit den 550km durch. Immer so 160 gehalten. Hat auch gut Sprit gekostet. Von dem E75/E80 Gemisch gingen 60l durch den Tank 😰 Und den Topspeed hat der ABS auch noch erreicht. Da kann ich nichts negatives berichten.

Aber: Als ich das erste mal aufgefüllt hab, musste ich feststellen, dass der gute Passat im Stadtverkehr vorher ~14l Super/100km gefressen hat. Da war ich dann mit meinen Ergebnissen doch sehr zufrieden. 😁

Soviel zu den Wintererfahrungen mit E85. Und bei den aktuellen Spritpreisen werde ich auch immer wieder mit E85 auf Langstrecken fahren 😉

Gruß Hans

PS: Spritfilter und erste Test bereits im Sommer gemacht - also kein Stress mit "einfach mal try&error"

Mein Verbrauch und ich sag nicht, dass ich gerast bin. ABER: es ist möglich 😉

OT off

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nuddels VR will bei 150mk/h net mehr als 10l haben. Die Drecksau verbraucht einfach nix. Tank ist nach 466km noch halb voll. 😰😰🙁🙁🙁🙁🙁

mk/h   ???

Was ist das für eine Maßeinheit ?

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

mk/h   ???

Was ist das für eine Maßeinheit ?

das sind Millionen Kilometer pro Stunde 😛

Deine Antwort