wie viel darf die Batterie ziehen E61

BMW 5er E61

wie viel Strom darf im Ruhezustand fliesen? Habe jetzt 180 mA gemessen. Habe mal was von 80 mA hier im Forum gelesen, stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Ich hatte mit ner Stromzange meinen Ruhestrom gemessen bzw. messen wollen, jedoch kam ich dann zu dem Entschluss, dass man das mit den Zangen vergessen kann, da zuviele "Störgrößen/-magnetfelder" in der Nähe sind.
Hatte die Zange am Minuskabel.

Es war eine Voltkraft VC 539 (1mA-80mA).
Ist natürlich nicht die hochwertigste. 😉

Freundliche Grüße

Mit einer Stromzange so kleine Ströme messen kann man vergessen.

Ich mache es immer so:

Multimeter im Strombereich in die Batteriezuleitung.

Da ja nach dem anklemmen der Batterie größere Ströme fließen wie das Multimeter im mA Bereich aushält, muß man das Multimeter mit einem ausreichenden Querschnitt überbrücken!

Dann hänge ich eine Stromzange zur Überprüfung in die Batteriezuleitung um zu sehen wann das Fahrzeug in den Ruhezustand wechselt.
Ist das dann der Fall, entnehme ich die Brücke vom Multimeter und kann genau den Leerlaufstrom messen.

Gruß
BMW Freund

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

@BMW Freund.
Ich habe gerade gesehen, dass du auch einen F20 Bj.1954 hast. Ich glaube, da gibt's keine Ruhestromprobleme durch fehlerhafte SG.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ja aber die mit Bimetallbetriebenen Blinkerrelais und den Pulsenden Laderegler komplett ohne Halbleitertechnik ist auch faszinierend!
Er läuft auch ohne Batterie, ankurbeln und am 1 Zylinder freuen.

Gruß
BMW Freund

80 mA nach 60 minuten fertig.

Wenn eine Batterie eingebaut wurde und nicht codiert wurde dann bist du selber schuld

Deine Antwort