Wie verrostete Schrauben (Flansch Kat-Vorschalldämpfer, 1,6Ti-VCT-Motor) lösen?

Ford Focus Mk2

Hallo Community,

die Abgasanlage meines FoFo Mk2 Kombi (Motor 1,6Ti-VCT) ist fällig.

Ich möchte die noch originale werkseitige Auspuffanlage ab Kat erneuern und habe mir das im Vorfeld mal angesehen.

Es gibt eine Flanschverbindung mit zwei Bolzen, die durch eine Quervertrebung am Bodenblech etwas verdeckt ist.

Diese Querverstrebung lässt sich problemlos abschrauben und man hat Zugang zu den besagten Bolzen, welche allerdings hoffnungslos verrostet sind, so dass man an den Muttern weder Ringschlüssel noch Stecknuss ansetzen kann.

Kann man diese Muttern mit einem Mutternsprenger öffnen? Ich frage deshalb, weil ich mit einem solchen Werkzeug noch nicht gearbeitet habe. Mit einer Flex kommt man da nämlich nicht so gut ran.

Anbei Fotos der Flanschverbindung.

Danke im vorraus für konstruktive Unterstützung!

Flansch Kat-Vorschalldämpfer
Mutter1
Mutter2
20 Antworten

Hab nen Focus C-Max mit einem 1.6 motor, allerdings ist die halterung die selbe 🙂

Die Muttern sind nicht festgeschweißt, sondern einfach festgerostet. Wenn man sie glühend heiß macht, kann man sie mit einer Zange lösen.

D.h. Du hast den Job erledigt!?
Haben die Muttern so verrostet wie auf meinem Foto ausgesehen?
Mit was hast Du sie heiß gemacht?

Ja, habe den Fall schon an mehreren Autos gehabt, unteranderem am 1.6 TDCi und am Focus ST. Ist immer das gleiche Spiel. Mit dem Schweißbrenner glühend heiß machen und dann im glühenden Zustand abdrehen.