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Wie verlässlich ist MyOpel bezüglich der Km-Stände (Wartung)

Opel Astra K
Themenstarteram 1. März 2021 um 11:31

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas mulmig geworden, als ich meinen Astra K bei MyOpel angelegt habe. Ich habe das Fahrzeug im Dezember mit lückenlosem Scheckheft (alles beim gleichen Autohaus) gekauft. Der letzte Tüv Bericht weist einen Km-Stand von 46532km aus (August 2020).

Jetzt schaue ich bei MyOpel rein wegen dem nächtsten fälligen Service und da steht nun drin "Service überfällig, August 2020 Km 74165"

Laut Scheckheft und Ölzettel wurde im Juli 2020 eine Wartung bei Stand 46256 durchgeführt, in einem großen Opel-Autohaus.

Bin ich einem Tachodreher auf den Leim gegangen oder weist MyOpel falsche Daten aus?

Vom Zustand her könnte das Auto als Neuwagen durch gehen. Die Reifen sind aus 2017, passend zur Erstzulassung und haben noch 6mm Profil. Das Einzige was mich stutzig macht ist, dass die hinteren Bremsbeläge schon fast Fratze sind und das nach nichtmal 50tkm.

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14 Antworten

Wann und bei welchem KM-Stand wurde denn der vorletzte Service gemacht?

Würde ich nicht so eng sehen, ich hatte bei der Anmeldung den falschen Km Stand eingegeben und der lässt sich nicht mehr ändern.

Nach allem was ich so gelesen habe, scheinen sehr weiche Bremsen verbaut zu sein, die teilweise sehr schnell runter sind. Ausserdem stark abhängig vom Fahrprofil, da würde ich nicht viel drauf geben.

Bremsbeläge hinten habe ich am Astra meiner Tochter bereits bei 40 tkm erneuert, da war nicht mehr sehr viel drauf :-(

Scheint also eher normal zu sein, dass die nicht sehr lange halten.

Themenstarteram 2. März 2021 um 6:16

Ok danke für eure Einschätzungen. Der vorletzte Service wurde im Juli 2019 gemacht, bei irgendwas um die 33tkm.

Moin

bei ca 41.000 km waren die hinteren Beläge und

die Zündkerzen und die Staubschutzmanschetten , Fällig !

laut FOH wären evtl noch 4.000 Km bei der Bremse drinn gewesen .

bei der Bremse halte ich Laufleistungen von 30.000 - 60.000 Km

für Normal .liegt halt viel am Fahrer !

Er stand aber wegen anderen Dingen beim FOH

die Kostenintensiver für uns gewesen wären .

Kulanz muß man halt mitnehmen !

Was mich nur wundert ,

die Staubschutzmanschetten der Federbeine Vorne

scheinen keine große Haltbarkeit zu haben,

nach ca 4 Jahre sind Sie eingerissen und Wechselwürdig !

beim Omega haben Sie ca 17 Jahre gehalten ,

bis ich mal beide Vorderfedern gemacht hatte und

diese Manschetten gleich neu gemacht hatt .

beim Signum sind sie laut vorliegenden Rechnungen

noch nie erneuert worden,

obwohl die Federn vorne schon erneuert worden !

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. März 2021 um 07:53:06 Uhr:

Moin

bei ca 41.000 km waren die hinteren Beläge und

die Zündkerzen und die Staubschutzmanschetten , Fällig !

laut FOH wären evtl noch 4.000 Km bei der Bremse drinn gewesen .

bei der Bremse halte ich Laufleistungen von 30.000 - 60.000 Km

für Normal .liegt halt viel am Fahrer !

Er stand aber wegen anderen Dingen beim FOH

die Kostenintensiver für uns gewesen wären .

Kulanz muß man halt mitnehmen !

Was mich nur wundert ,

die Staubschutzmanschetten der Federbeine Vorne

scheinen keine große Haltbarkeit zu haben,

nach ca 4 Jahre sind Sie eingerissen und Wechselwürdig !

beim Omega haben Sie ca 17 Jahre gehalten ,

bis ich mal beide Vorderfedern gemacht hatte und

diese Manschetten gleich neu gemacht hatt .

beim Signum sind sie laut vorliegenden Rechnungen

noch nie erneuert worden,

obwohl die Federn vorne schon erneuert worden !

mfg

Ja, mein letzter opel war auch ein omega und ich muss sagen bei dem Vergleich, kann man nur zu dem Schluss kommen, das Opel in allen technischen Belangen deutlich nachgelassen hat ... Oder sie geben sich erst bei wagen jenseits der 40000euro neupreis mühe.. sehr schade

Also bis jetzt haben Bremsen in der Regel weit länger gehalten als 40000 Kilometer. Ich gehe davon aus das der Astra auch zwischen 90000km und mehr mit einer Garnitur schafft. Kommt halt auch immer auf das Streckenprofil und die Fahrweise an. Andere Fahrzeuge lagen so bei 130000 - 180000 Kilometer bei meinem damaligen Profil.

Zyklon,

eien großen Teil zum Bremsbelagwechsel,

steuert der Dreck/Abrieb bei ,

Der bei jedem Räderwechdel zumindest Freigeblasen werden sollte!

Der Abrieb verklemmt den Bremsbelag im Halter und meist hat man dann leicht quitschende Bremsen,

Ohne Betätigung des Bremspedal's und

Der Bremsbelag wird brüchig !

Eine Maske dürfte ja mittlerweile jeder haben,Grins

20201205
20201205

Also ich habe meine Bremsbeläge noch nie frei Gebläse und trotzdem halten sie lange.

Ich habe zweite Inspektion in November gemacht,bei 28 tk,erst mal war alles richtig angezeigt in My Opel,aber in Januar sagt "Inspektion Uberfallig November 2020 44 000 km(habe ich jetz 35.00).Nach eine nutbarlos emails Wechseln mit Opel Kundedienst,war ich bei meine Handler welche hatt gesagt dass Probleme kommt aus Software aktualisierung,Opel benutztjetz eine neue Software fur My Opel und Kundedienst Netze,und viele Handlers benutz alte Software,welche ist nicht mehr kompatibell.Es tut mir leid fur meine schlechte deutsche Sprache,ich bin Auslander.

Zyklon,

Ich kenne wirklich jemanden,

Bei dem müssen die Scheiben gewechselt werden,

Weil Sie während der Fahrt verrosten.

Er rühmt sich noch,das er immer ganz wenig Bremsen muß!

Kein Scherz .

Das glaube ich dir gerne. Mit meinen Dieseln ging das durch die stärkere Motorbremse auch sehr gut. Beim Benziner muss ich mehr bremsen. Verrostet sind sie mir bis auf Flugrost allerdings nie. Wurden aber auch 30000 - 40000 Kilometer im Jahr bewegt die Fahrzeuge.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 1. März 2021 um 12:31:58 Uhr:

 

Jetzt schaue ich bei MyOpel rein wegen dem nächtsten fälligen Service und da steht nun drin "Service überfällig, August 2020 Km 74165"

Laut Scheckheft und Ölzettel wurde im Juli 2020 eine Wartung bei Stand 46256 durchgeführt, in einem großen Opel-Autohaus.

Bei mir funktioniert die App bisher zumindest beim Thema Wartungen ganz gut, spät. ein paar Tage nach dem jeweiligen Termin ist es auch in der App aktualisiert.

Es kann aber auch jeder FOH im System die Servicehistorie nachschauen und sehen, wann welcher Händler welchen Service mit welchem Öl usw. gemacht hat.

Ich hatte einen Corsa von privat gekauft, und im Scheckheft war Dexos 2 als Öl bei der letzten Wartung angegeben.

Ein völlig anderer FOH konnte bei sich im System sehen, dass doch Dexos 1 Gen 2 verwendet, und vermutlich nur das Scheckheft fehlerhaft angekreuzt wurde (kann aber natürlich auch genau andersrum passiert sein, aber egal).

Wie dem auch sei, wenn Du Dir unsicher bist ob die Service-Historie stimmt, geh einfach zu einem anderen FOH und lass sie dir nochmal ausdrucken.

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