Wie verhaltet ihr euch auf der Autobahn?

BMW 3er E36

Man sagt ja den BMW-Fahrern oft nach, dass sie sich auf der Autobahn "daneben" benehmen. Bleiben immer auf der linken Spur, fahren dicht auf und geben immer Follrotz - auch wenn es die Situation nicht erlaubt.

Wie sieht es also bei den Usern dieses BMW-Forums aus? Stimmt es, was man sagt?

Bitte ehrlich antworten! 😉

PS: Ich sebst bin noch kein BMW-Fahrer (aber hoffentlich bald 🙂 ) und verhalte mich (deshalb?) auch ganz zahm auf der Autobahn. Gehe nie über die Geschwndigkeitsbegrenzung, halte immer schön Abstand und gehe nur voll auf's Gas, wenn ich freie Bahn habe.

105 Antworten

Hi, mein Verhalten auf der Autobahn verhält sich engegen
dem was der Volksmund über BMW Fahrer erzählt. Dicht auffahren und drängeln mach ich schon mal gar nicht, ebenso wenig wie "Blinker links" und Lichthupe auf dem linken Fahrstreifen. Ich finde das auch immer arm wenn
dann so Kandidaten angeflogen kommen die meinen knapp 200 wären links zu langsam. So nach dem Motto "Mein Termin oder was auch immer ist wichtiger als dein Leben und deine Sicherheit". Wenn ich sie von weitem schon sehe mach ich Platz, wenn ich kann. Sollte das dann aber einer sein der Blinkt und Hupt wenn ich z.b. am Überholen bin, also kein Platz machen kann, dann muß er warten, so Pappfiguren lassen mich kalt. Andererseits konnte ich ebenfalls schon dieses Vorurteil mit ansehen, daß jemand dicht macht bloß weil da ein BMW kommt. Ich würde wie gesagt zu 98% nie blinken/hupen, dicht auffahren etc. , aber dafür erwarte ich auch Fairniss von den anderen Verkehrsteilnehmern. Man kann die linke Spur doch wieder frei machen wenn man überholt hat und da will noch einer vorbei........aber nein, manche machens dann bewusst nicht, und dann "könnten" die anderen zwei Prozent zur Geltung kommen. "Könnten"

Gruß Daniel

@VauSex:
Deine Eistellung finde ich ja voll gut du 🙂

Meine Theorie ist ja, das die Drängler die bei 200 noch mit Blinker und Lichthupe arbeiten, das der kleine in der Hose einfach zu kurz ist, mit irgendwas muss es ja kompensiert werden... 😁 😁

der war gut!

Ich fahre, wie die meisten hier auch, immer so schnell ich kann bzw. so schnell, wie es die Situation erlabut. Ich würde nie einen anderen mit meinem Fahrverhalten bewusst gefährden.
Das mit der Lichthupe und dem Blinker sehe ich allerdings nicht ganz so ernst, wie einige hier.
Ich gebe schonmal Lichthupe oder Linksblinker, wenn ich überholen will und merke, dass der vor mir nicht aufmerksam das Geschehen im Rückspiegel verfolgt.Es ist ja auch ausdrücklich erlaubt! Wenn man das nicht aus 10m Entfernung macht und immer schön den Sichheitsabstand einhält, darf man "Lichtzeichen" zum Anzeigen der "Überholabsicht" verwenden. 🙂
Ich verstehe diese Lichtzeichen auch nicht als Aufforderung sondern als Hinweis, das tun die meisten leider nicht.

PS: Wenn ich allerdings einen Porsche 911 oder einen Mercedes SL sehe, der permanent seinen Linksblinker nicht ausschaltet und von vornherein schonmal jedem Lichthupe gibt, denke ich mir auch meinen Teil....

Ähnliche Themen

Wenn von hinten ein 911er oder dicker SL angeflogen kommt - vorbeilassen und dahinterklemmen! Meistens kommt man dann ziemlich gut voran..... ;-)))

Das stimmt, im "Windschatten" fährt es sich prima! Leider sind die Dinger schon nach wenigen Sekunden ausser Sichtweite, und ich muss mich wieder mit den Polos rumschlagen...

Meine Methode gegen Leute, die es "mit ihren Autos anderen zeigen wollen": Einfach vorbeilassen! Diese Menschen brauchen es nämlich für ihr Ego, jemanden "im Kampf" zu besiegen, und eine "kampflose Übergabe" ist die stressfreieste und demütigendste Reaktion. :-)

Natürlich stören auch mich die Linksfahrer, und zwar sehr viel mehr als die Drängler. Aber das habt Ihr ja schon zu genüge ausdiskutiert. Dazu möchte ich nur sagen: Regt Euch doch nicht auf, meistens ist es doch gar nicht böse gemeint, wenn Euch jemand behindert. Nicht jeder ist derart autoversessen, dass er sich 100% auf den Verkehr konzentriert. Und wenn es dann passiert, dass jemand nicht sofort Platz macht, geht das doch nicht gegen Euch persönlich!

Ich muss zugeben, dass ich mein eigenes Verhalten gar nicht so pauschal beschreiben kann. Manchmal schnell, manchmal langsam. Je nach Laune, Tageszeit, Wetter, Mitfahrer(in), Stimmung, Musik etc. Nach oben setzt natürlich der Motor gewisse Grenzen, und das ist auch gut so. Niemals über 180. Immer gilt jedoch: So wenig wie möglich behindern.

Und wenn Ihr dann mit 250km/h kommt, mache ich gerne Platz. Habe ich kein Problem mit!

Uli

Lichthupe und Linksblinker sind eindeutig Nötigung!
Notorische Links-Schleichfahrer sind doch so gut wie selten, in den meissten Fällen geht es den Dränglern nur nicht schnell genug, das der überholende nicht sofort wieder hinter dem LKW einschert. Und da wird gleich die Waffe gezogen, ich merke das selber, wenn man ein wenig Abstand hält, und nichts macht, zieht der von selber wieder auf die Rechte spur,
es geht auch ohne! Davon abgesehen würde ich auch nicht sofort Platz machen, wenn mich einer mit Lichthupe schikaniert, wäre ja noch schöner!

Wart ihr schonmal in Frankreich? 50% der Autos fahren da permanent mit linkem Blinker eingeschaltet. Und das nicht nur auf der linken Spur.... sondern auch mal auf der mittleren Spur. Da wird man echt wirr im Kopf 😉

Zitat:

Lichthupe und Linksblinker sind eindeutig Nötigung!

Das stimmt nicht, wenn man den Sicherheitsabstand einhält und es "dezent" einsetzt ist es vollkommen legitim.

Wenn es der Vordermann nach einigen "Lichtzeichen" dennoch nicht einsieht, dass er einem vorbeilassen soll, dann muss man eben hinterherfahren.

Ich hab jetzt leider nicht den richtigen Paragraphen der StVo parat...

@IQ-Man

In manchen Ländern (Spanien z.B.) ist es Gesetz, dass der Blinker während des Überholvorganges gesetzt bleiben muss. Ob es Sinn macht, ist natürlich fragwürdig. Wenn sich die Franzosen daran halten, ist das einfach nur gesetzeskonform.

@Thunder79

"Auf der Autobahn sind Lichtzeichen als Ankündigung der Überholabsicht erlaubt." Was Du da als "Schikane" bezeichnest, ist ein völlig normales und LEGALES (nicht bloss legitimes!) Verhalten. Wie hast Du eigentlich Deinen Führerschein bekommen? Anderen Leuten vorwerfen, sie würden Dich schikanieren, aber selbst keine Ahnung von Gesetzen haben? Na toll.

Uli

@ Beethoven,

ne also in Spanien ist mir das bisher net aufgefallen.
Und in Frankreich machen das viele net beim überholen...... sondern permanent! Die tuckern dann die ganze Zeit auf der mittleren Spur entlang mit linkem Blinker eingeschaltet. Da weißte echt nie ob einer links rüberziehen will oder da bleibt.

Hat den selben Effekt wie die Leute hier, die ohne Blinker die Spur wechseln.

Ich frag mich immer nur ob die Franzosen das Ticken des Blinkers net stört.

@ Beethoven

Booah... jetzt sag bloss jetzt willst du was was über Verkehrsregeln erzählen?!? Wenn mich einer mit der Lichthupe schikaniert, obwohl vor mir ein anderer fährt, und obwohl ich schon die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahre, ist das nötigung, fertig. Vielleicht spielst du ein wenig zuviel Need for speed, da ist mir das auch wurscht, aber wir sind hier im Alltagsleben, wo sich jeder an den Regeln zu halten hat. Lichthupe ist nur dann erlaubt, wenn ein anderer sich nicht an den Regeln hält, aber nicht um sich dauerhaft die linke Spur freizuhalten.

Die ticken eh nitt richtig 😁
fahrn alle nur so rostige Citroens und Renaults,das sind doch keine Autos!

Ach so noch was zu dem Thema:Ohne Lichthupe iss man doch verloren.Das iss die einzige legale Möglichkeit dem Vorderman klarzumachen das man viel schneller iss und man vorbei will.
Dicht auffahren iss dagegen total bescheurt.Erstens iss es zu gefährlich und es gibt eine Menge Steinschläge.Eigentlcih ist es sogar der einzige Grund warum man Steinschläge kriegt.
Ich fahr eigentlich immer 20kmh bis max.40kmh(innerorts max.30kmh scneller) schneller.Denkt nitt das ich jez mit 80 an ner Fussgämgerzone vorbei rase.Das mache ich nur auf langen Strassen welche noch zur Stadt gehören aber wenig Häuser oder Menschenmengen sind(also ich pass das schon der Umgebung an!).
Es müsste auch viel mehr nach Linksspurschleichern gefahndet werden als nach Rasern(zwar auch nach denen),denn die sind in der Überzahl und meist noch gefährlicher weil sie mir bei "Unbegrentz" vor die Nase ziehen
um mich zu erziehen oder einen Vorderman überholen wollen vor dem sie dann selber herpendeln.
Mir ist im übrigens aufgefallen das die meisten Leute "Unbegrenzt" ausnutzen um ma links zu fahren mit 120-130kmh und alle 3 Spuren zu belegen mit kmh-unterschieden von 5-10.Da könnt ich grad kotzen!!!Hätt ich da nen Beifahrer mit Bazooka und MG,Gnade ihnen gott 😁!

Ist mir auch schon aufgefallen, jeder erwartet von einem als BMW Fahrer rücksichtslos und schnell zu fahren. Wenn ich im Stadtverkehr mal ein anderes Auto vor mir reinlasen will (im Berufsverkehr versteht sich das von selbst, oder?) muss ich das immer mit deutlichen Handzeichen oder Lichthupe machen sonst „traut“ sich keiner. Aber zurück zum Thema.

Mehr als 20 km/h über erlaubt fahr ich nie, drängeln und rechts überholen is nicht. Ist mir zu gefährlich, man weis nie wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren.

Schnell fahren (>200 km/h) nur wenn no limit und ich alleine im Auto bin und es wirklich frei ist (2 Spuren min. frei). Wenn jemand schneller ist als ich, freu ich mich für Ihn und lass ihn vorbei, ich bin ja auch für jeden dankbar der mich vorbeilässt. Ist euch das auch schon passiert das ihr Nachts unterwegs seit (ca. 220) und werdet von manchen Autos angeblinkt (ca. 120 ganz rechte spur) was wollen dir mir sagen?

Noch ne Bitte: Liebe Fahrer mit Bi-Xenon gebt keine Lichthupe auf der Autobahn, ich sah dabei mal in den Rückspiegel und hatte für ne Sekunde echte Probleme was zu sehen, nicht witzig.

Gruß Chriss

@Thunder79
Lichthupe mein ich auch nur wenn einer vor mir auftaucht und vor ihm selbst keiner fährt!Wenn natürlich vor ihm selbst Autos sind ist es reine Schikane da hast du Recht.Die gehn mir auch auf die Eier.Die meinen dann das könnten sie bei allen 10 Autos machen die dann noch vor mir sind lol.
Naja iss ja seine Stossstange die dann aussieht wie einziges Renngitter.
Da würd ich auch ma gern voll in die Eisen gehn aber dann iss mein Schatzi ja auch kaputt.
Kleiner Tipp auf die Bremse,nur damit die Lampen angehn wirkt wunder.Wenn man dann noch einige Zeit vor ihm hertrödelt obwohl schon frei iss sieht man langsam wie isich die Agressionen steigern.Dann einfach gemächlich nach rechts schlendern und dann : 3 GANG UND VOLLGAS 😛
Dann platzt er vor Wut 😁,weil er nitt vorbei kommt.Ums dann noch zu toppen.Geschwindikeit dem Drängler anpassen und auf gleicher Höhe bleiben.Ein paar schämische Grinser 😎und dann nix wie weg.
PS:hab ja auch nen M3 da darf man das 🙂.