ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhält man sich bei wahrscheinlich glatter Fahrbahn?

Wie verhält man sich bei wahrscheinlich glatter Fahrbahn?

Hallo!

Ich habe nun seit ein paar Tagen meinen Autoführerschein und bin bisher etwa 150 Kilometer gefahren. Viel Erfahrung hab ich also gar nicht. :D

Allerdings habe ich ab morgen die ganze Woche bis Freitag Berufsschule (etwa 35 Kilometer entfernt) und möchte - nicht wie bisher mit der Bahn, das ist irrsinnig ... - mit dem Auto fahren.

An sich kein größeres Problem, nur sagt der Wetterbericht starke Schneefälle und Schnee-/Eisregen für unsere Region, es wird also richtig glatt werden denk ich. Zudem ist die Strecke die ich fahren muss bekannt dafür, dass es sehr schnell sehr rutschig wird!

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich mich da am besten verhalten sollte. Ich möchte nicht die Verkehrsbehinderung #1 spielen, sondern einfach nur sicher ankommen ^^

Bin euch sehr dankbar für Tipps. :)

Beste Antwort im Thema

Heya,

in meinen Augen noch extrem wichtig, eigentlich für jede Autofahrt: genug Zeit einplanen!

Wenn die Fahrt sonst schon eine halbe Stunde dauert, lieber noch eine halbe Stunde früher losfahren. Es reicht, wenn die ganzen Berufspendler unter Streß auf der Straße stehen.

Und denk dran: Lieber mehrmals unnötig eine Verkehrsbehinderung als einmal einen Unfall bauen.

Elderian

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

1. Mehr Abstand als üblich zum Vordermann einhalten.

2. Keine hektischen Lenkbewegungen

3. Keine hektischen Bremsmanöver, d.h. früher und sanfter bremsen.

4. Kurven mit verminderter Geschwindigkeit durchfahren und dabei nicht bremsen.

am 18. Januar 2009 um 12:19

... und füll dein Scheibenwischwasser vorher auf. Bei Eisregen brauchst du das gleich literweise, wenn die Scheibe noch kalt ist und ständig zufriert. Hatte ich letzte Woche auch, sehr nervig. Nimm am besten auch gleich einen Kanister zum Nachfüllen mit. In meiner Anlage waren ca. 2 Lite drin, nach 20km waren die leer *grins*

Im übrigen bemerkt man die fehlende Bodenhaftung bei Glatteis durch eine extrem leichtgängige Lenkung. Sprich, man kann nicht umbedingt von der Optik der Straße auf ihre Haftung schließen, wie es zum Beispiel bei Schneeglätte der Fall ist. Solltest du eine leichtgängige Lenkung feststellen, vom Gas gehen und die Tipps von Drahkke beachten...

vieeeeeeeeeeeeel abstand zum vordermann.....und wenn hinter dir "frei" ist ruhig mal vorsichtig anbremsen um ein gefühl für das bremsen auf vereisten fahrbahnen zu bekommen.....

es kann auch ganz nützlich sein, wenn du dir einen kleinen eimer mit streusalz7split in den kofferraum stellst, fallst du mal nichtmehr vorwärts kommen solltest auf vereister fahrbahn den boden etwas abzustumpfen damit die reifen wieder grip haben......

Heya,

in meinen Augen noch extrem wichtig, eigentlich für jede Autofahrt: genug Zeit einplanen!

Wenn die Fahrt sonst schon eine halbe Stunde dauert, lieber noch eine halbe Stunde früher losfahren. Es reicht, wenn die ganzen Berufspendler unter Streß auf der Straße stehen.

Und denk dran: Lieber mehrmals unnötig eine Verkehrsbehinderung als einmal einen Unfall bauen.

Elderian

am 18. Januar 2009 um 12:35

Moinsen,

zusätzlich würde ich Dir ein Sicherheitstraining empfehlen, möglichst auf dem eigenen Fahrzeug, das schaft ein "Gefühl" für Dein KFZ und Du lernst kritischen Situationen zu begegnen!

Generell gilt bei (vermeintlicher) Glätte: GEDULD!

am 18. Januar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von meow

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich mich da am besten verhalten sollte. Ich möchte nicht die Verkehrsbehinderung #1 spielen, sondern einfach nur sicher ankommen ^^

@meow,

am Besten, Du passt die Geschwindigkeit Deinem Können (Anfänger -> nicht volle Pulle) und den Verhältnissen an.

Selbst ich mache langsam, wenn es Herbst ist und Winter wird / bleibt.

Wer Dich als Verkehrshindernis betrachtet, kann Dich (mich) ja überholen.

Ansonsten gilt: Sicherheit geht vor.. Für mich bedeutet das auch, dass die karre halt mal stehen bleibt.

Mit Bus und Bahn ist manchmal entspannender und man muss auf niemanden aufpassen ;)

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt.

am 18. Januar 2009 um 12:45

Als ich 2000 meinen FS gemacht hatte, hatte man das noch in der Fahrschule gelernt.

Du könntest dir auch erstmal einen freien Platz suchen und dort ein bisschen probieren, wie sich das Auto auf Schnee bzw. bei Glätte verhält...natürlich bitte nur, wenn du dabei niemanden gefährden kannst, deswegen ja auch einen großen und freien Platz ;)

am 18. Januar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Als ich 2000 meinen FS gemacht hatte, hatte man das noch in der Fahrschule gelernt.

na toll! habt extra schnee auf die strasse geschaft, oder wie? nicht jeder macht im winter bei schnee den fuehrerschein

 

also zum thema:

am besten ist wenn du gleich eine reserve an scheibenwasser im kofferraum hast. eimer mit sand oder streusalz, ne decke macht sich auch nicht schlecht. und immer zeit einplanen. nicht nervøs machen lassen wenn andere schneller sind. lass sie halt vorbei. hoffe du hast gute winterreifen drauf denn das ist das wichtigste. bremsprobe machen wenn keiner hinter dir ist. wenn viel schnee liegt mit wenig gas anfahren damit ræder nicht durchdrehen sonst stehst gleich. die idee auf nen leeren parkplatz zu fahren ist auch gut. da lernst dein auto bissel kennen wie es auf schnee reagiert.

gruss

 

bei Glatteis fahr ich persönlich ja lieber mit der Bahn, sofern es möglich ist

am 18. Januar 2009 um 17:00

Der TE hat erst seit ein paar Tagen seinen FS. Man kann wohl davon ausgehen, dass er Schnee in seiner Fahrschulzeit gesehen hat. Und auch sonst wird einem der ehemalige Fahrlehrer sicher auch noch ein halbes Jahr später Tipps zum Umgang im Schnee geben, falls die theoretischen Tipps aus der Fahrschulzeit schon vergessen sind.

am 18. Januar 2009 um 17:11

dann würde er hier wohl kaum fragen :rolleyes:

FS vor nen paar Tagen + nen halbes Jahr = Juni/Juli also Sommer ... dann ist kein Eis mehr auf der Strasse sondern wohl eher der Wüstensand aus der Sahara :D

Zitat:

dann würde er hier wohl kaum fragen

Tja eigentlich traurig aber auch irgendwie normal, da ja kaum noch was vernünftiges beigebracht wird. Wenn nicht einmal die Fahrschulen rechts fahren können, dann muss man sich nicht wundern, wenn kein Wort über Schnee und Eis fällt.

Bei uns wurde sowas damals gelernt, auch im Sommer.

...du bist im sommer auf eis und schnee gefahren?....respekt...wie lang ist das denn her?...bei welcher fs hast n den lappen gemacht?...

...ich denke in der theorie hat der te das sicher von der fs mitbekommen...und nu weiss ers halt nicht mehr...und er frägt nach...hat nun auch ein bisschen bezug zur praxis...daran erkenne ich kein versagen der fs...

...und was heisst fahrschulen fahren nicht rechts?...überholen sie dich ständig...stinkt dir das?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie verhält man sich bei wahrscheinlich glatter Fahrbahn?