ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Notarzt ein Rotlichtverstoß meldet?

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Notarzt ein Rotlichtverstoß meldet?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:01

Hallo, ich hätte eine Frage, die mich einfach mal so interessieren würde. Wie wahrscheinlich wäre es, dass ein Notarztwagen ein Rotlichtverstoß der Polizei melden ? Kann der das überhaupt? Wird die Polizei da etwas machen ?

Ein Beispiel wäre, der Notarztwagen fährt ohne Blaulicht oder Sirene hinter einen Auto hinterher, dieser sieht aber nicht rechtzeitig, dass sie Ampel auf Gelb schaltet, ist aber schon mir den Reifen über den Standstrich und sieht das die Ampel rot wird und fährt somit rüber. Der Notarztwagen wird jedoch nicht behindert, hält an der Ampel hat aber gesehen, dass das andere Auto somit über "rot" gefahren ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass er dies der Polizei meldet? Und was würde in den Fall die Polizei machen, die ja offensichtlich gar nicht dabei war und es nicht gesehen hat? Wie lange müsste man auf einen Brief warten ? (:

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was soll passieren, nix

 

Tom

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:07

Naja, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie es der Polizei melden ? Oder ist es denen egal ? :/

 

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:10:42 Uhr:

Meinst das die extra die Bullen anrufen und sagen, Wachtmeister ich weiss was

Das ist zumindest weniger wahrscheinlich, als dass die Moderation hier Beiträge wegen unangemessener Wortwahl löscht.

Ich glaube Notärzte haben den Kopf wesentlich weniger frei für solche Gedanken als Du :rolleyes:.

Na ja, wenn es zur Anzeige käme, könnte Aussage gegen Aussage stehen. Aber wenn der Notarzt noch eine Person

im Fahrzeug hatte, nämlich seinen Fahrer und der das gleiche wie der Notarzt gesehen hätte. Na dann hätte der Rotlichtfahrer schlechte Karten, wenn es denn überhaupt zur Anzeige käme.

Im übrigen bedarf es keine großen Umstände eine Anzeige derart zu machen. Ein Anruf bei der Polizei und eine kurze

Schilderung für ein Protokoll auf der Polizeiwache, welches vom Anzeiger unterschrieben werden müßte und schon wäre der Rotlichtfahrer bei zwei Zeugen im strafrechtlichen "Aus".

Zitat:

@Daria1998 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:07:24 Uhr:

Naja, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie es der Polizei melden ?

Die Wahrscheinlichkeit liegt 86,36%, wenn sich der Vorfall an einem Wochentag zwischen 7:15 und 18:23 Uhr ereignet. Allerdings nur bei Regen und unter 20°C.

:confused:

Was für eine Antwort erwartest du hier?

Sorry und danke für den Hinweis.

Ich habe eine Kleinigkeit übersehen......aber dennoch würde die Polizei wahrscheinlich zuerst einmal nach Zeugen fragen.

Wenn zwei oder gar drei auf der Kreuzung verunfallen behaupten erst einmal alle; "Ich hatte Grün"

Warum sollte ein NOTARZT im Einsatz auf dem Weg zu einem Patienten, denn OHNE Blaulicht oder Sirene fahren? Schon alleine diese Konstruktion einer Tatsache ist an den Haaren herbei gezogen.

Hier kann zu!

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, wie das dich ein anderer Verkehrsteilnehmer meldet. Darüber brauchst du dir somit keine Gedanken machen. Jeder macht mal Fehler.

am 11. Juli 2022 um 17:32

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Juli 2022 um 19:23:31 Uhr:

Warum sollte ein NOTARZT im Einsatz auf dem Weg zu einem Patienten, denn OHNE Blaulicht oder Sirene fahren? Schon alleine diese Konstruktion einer Tatsache ist an den Haaren herbei gezogen.

Hier kann zu!

Nur die Hälfte aller Fahrten geht zum Patienten hin, die andere Hälfte vom Patienten wieder weg. Niemand hat gesagt, dass das eine Einsatzfahrt zum Patienten war.

Warum kann hier zu? Weil du den Eröffnungspost nicht verstanden hast?

Von einem Patienten zum nächsten Patienten ist auch eine Einsatzfahrt. Auch diese möglicherweise mit Blaulicht.

Oder fahren die sofort immer zurück zum Standort? Ich glaube nicht.

@Florian48

Wenn er OHNE Lichtzeichen oder hörbarem Signal unterwegs ist, ist auch der Notarzt ein Verkehrsteilnehmer wie Hans und Otto und Hannelore. Da muss niemand Platz machen. Also auch wieder kein Argument.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Notarzt ein Rotlichtverstoß meldet?