Wie V6 am sparsamsten bewegen?
Hey,
Würde gern mal wissen wie ihr euren 6Ender am sparsamsten bewegt?
Mir kommts nämlich so vor,als wenn bei dem das niedertourig fahren nichts bringt oder ihn sogar eher zum trinken animiert?!
Fahr nämlich meist mit so wenig Drehzahl wie möglich (30km/h im 4. und im 5. 50....) und verbrauche so ab 13L!
Ok,ich muss sagen meist eher Kurzstrecke und mit 200kg Zuladung im Heck XD aber trotzdem....
Dank euch!
Beste Antwort im Thema
Wie V6 am sparsamsten bewegen?
es gibt nur DIE EINE möglichkeit !!!! SCHIEBEN 😎
33 Antworten
Du hast doch einen BC, da kannst du es doch abschätzen. Meiner Erfahrung nach muss man ihn eben so weit wie möglich runterzwängen.
Auch wenn viele etwas anderes behaupten (Wirkungsgrad usw), muss man beim V6 so weit wie möglich runter.
Spielt keine Rolle, ob Du nun ´nen Rx oder Vx fährst...wenn Du sparsam fahren willst, dann mußt Du früh schalten, den Gasfuß unter Kontrolle halten...und das wohl Wichtigste: vorausschauend fahren!
Ampelspurts und Sprints zum Überholen auf der BAB sind absolutes Gift...
Lieber darauf achten, daß Du gleichmäßig...mäßig `mitschwimmst´, dann sollte der Verbrauch auch unter 10l zu nekommen sein 😉
Also ich hatte die letze Zeit, wo es ja relativ kalt war, immer so 11L gehabt. Habe auch wirklich Stadtverkehr, muss oft anfahren, abbremsen usw.
Als ich aber vor einiger Zeit spät abends tanken war und danach sogar eine (fast) grüne Welle hatte, stand teilweise sogar eine 7 an erster Stelle im BC (real sind das ja immer noch rund 0,3L mehr...)
Naja,der BC ist ja eher nen Schätzeisen....
Ich denk mal jeder Motor muss anders gefahren werden...
Kenn Leute die fahren mit nem Focus auch mit sehr niedriger Drehzahl und verbrauchen deshalb mehr als mit höherer!
Also meint ihr auch eher so wenig Drehzahl wie möglich?
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Also wenn ich z.B. 50 im 3.Gang dauerhaft fahren würde, hätte ich sicherlich einiges an Mehrverbrauch.
Man sieht ja auch den Unterschied wenn man im 5.Gang etwas gas gibt oder im 3. Einmal ist die Zahl noch einstellen und beim anderen Gang ist sie schon dick im 2 stelligen Bereich.
Halt mit ausrollen lassen (Schubabschaltung nutzen) und über 3000rpm muss man eh nicht gehen das sind 125 km/h im 5.ten. Halt chillig fahren, nicht voll drauflaschen und dann 140 m weiter voll rein und abbiegen. Das macht den Apparat gierig.
Die Schubabschaltung setzt bei geringer Drehzahl gar nicht ein, daher nehme ich immer den Gang raus.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Die Schubabschaltung setzt bei geringer Drehzahl gar nicht ein, daher nehme ich immer den Gang raus.
? Wenn du den Gang rausnimmst wird der Motor nicht von der Straße angeschoben und pumpt nur Luft (Schubabschaltung), sondern bekommt weiterhin Benzin eingespritzt, sonst wärer ja gleich aus.
Wenn du die Mühle ohne Gas rollen lässt, wird der Motor durch das Getriebe "angeschoben" und pumpt nur Luft, weil keine Verbrennung nötig ist.
Ich weiß nun nicht was mehr Benzin spart, weiter rollen durch fehlenden Widerstand bei Leerlauf, oder volle ausnutzung der Schubabschaltung, wobei man erst bei 1000rpm oder so auf die Kupplung treten muss (oder 800rpm, halt dann wenn er ruppig wird). An der Ampel selber habe ich auch immer Gang raus, weil ich nicht gerne so lang auf der Kupplung stehe
Danke für deine Erklärung, aber der Motor wird nicht bis zum "Nullpunkt" angeschoben. Der fängt schon bei weit über 1000upm wieder an einzuspritzen. Und je näher du der Leerlaufdrehzahl kommst, desto mehr wird eingespritzt.
Mh...
Ich fahre eigentlich immer ziemlich ruhig und lass ihn auch mal rollen...
Und meist halte ich die Drehzahl unter 2k!
Vielleicht sollte ich mich noch besser trainieren und noch ruhiger werden 😛
Ich kann zwar nur vom 4 Zylinder berichten, hatte aber im Januar/Februar nur zum Einkaufen fahren müssen. Dafür wurde der Wagen einmal in der Woche bewegt und nach 2 Monaten waren gerade mal 90km weg. Verbraucht lag da um die 10-11l, wobei der Wagen auch im Stand zum Eiskratzen lief. Letzte Woche hatte ich eine längere Tour (hin und zurück je ca. 400km Autobahn). Verbraucht hat er bei ca. 130km/h 6,9l (ausgerechnet, habe ja keinen BC 🙁 ).
Ich denke mal viel Kurzstrecke und dazu noch die extra Beladung können schon Gründe für einen hohen Verbrauch sein und 2,5l Hubraum wollen ja auch gefüttert werden.
Naja, da ich mich ja immerwieder frage, wie genau denn nun die Korrektur meines BC ist (der leider noch immer nicht die Restreichweite und Außentemperatur anzeigt...so´n Mist 😁 ), hab´ ich das ja quasi immer unter Beobachtung:
Die letzte Tankfüllung bin ich testweise genau so gefahren, wie ich es hier beschrieben habe...
Ergbnis war, daß ich (wenn ich Stadtverkehr...und `normal´ fahre...also DZM auch mal weit oberhalb der 5500......also immer eher zügig...), dann liegt der Verbrauch immer irgendwo zwischen 9 und 11 Liter/100km...also mit meinem 2-Liter-Motor...
Nun mit der von mir hier beschriebenen Fahrweise lag er bei ziemlich genau 7,5 Liter/100km...in der selben Stadt 😉 !
Wie ich schon schrieb, ist es vor Allem das vorausschauendere Fahren...also zu versuchen, so wenig wie möglich auf´s Gas zu `latschen´.
...und der 6-Ender hat erheblich mehr Drehmoment...und braucht für gleichen `Vortrieb´ noch weniger `Pedalhub´...sollte also durchaus auch mit solchen Werten fahrbar sein 😉
Na Ok,das kleine 2.0 Motörchen braucht denk ich generell einfach deutlich weniger :P
Mal schauen was er beim nächsten Tanken fürn Durchschnittswert raushaut.....
"Jemand kauft sich einen 6-Zylinder weil man viel Hubraum und PS haben will...
Nun stellt er fest, das der mehr Sprit braucht...
Er vermutet das es an den vielen Kurzstrecken liegt und fährt den 6-Zylinder deshalb meist Untertourig...
Nun fragt er nach, wie man Spritsparend mit dem 6-Zylinder fährt...
Klingt komisch, ist aber so!"
Sorry, aber da ist dann der Sechszylinder die falsche wahl gewesen.
Man kauft doch keinen Sechszylinder um ihn dann am Existenzminimum zu halten.
Da hätte es ein 1,6er auch getan.
Meine Meinung. Also nicht wieder gleich ausflippen!