Wie und wo habt Ihr bestellt...?

Audi S5 8T & 8F

Hey... bald isses soweit, der Schwarze 1,8er steht vor der Tür.

Wo und wie habt ihr euer Schätzlein bestellt. Vermittler, AH oder sonstwo?
Laut Liste kostet unserer mit Zubehör 41.800 Euronen.... zahlen werden wir jedoch nur 34.800€ ...

Beste Antwort im Thema

eines muss ich hier schon sagen: ich weiß nicht ob es vernünftig ist, hier über Prozente von diversen Händlern zu posten.

denn irgendwo ist das ein vertrauensverhältnis zwischen einem und dem Händler, ob das längerfristig nicht negativ ist, hier immer alles zu posten?

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-MK

Meine Mutter selbst hat mir das vorgeschlagen, als sie gehört hat dass ich mir ein neues Auto kaufen will.
Ich wusste nicht warum ich mich schämen soll.

Verstehe ich auch nicht. Man spart doch wo man kann. Ich habe ohne Behinderung 14 % bekommen. Das eine Prozent mehr macht auch nicht viel aus. Und Audi macht defintiv immernoch Gewinn. Ist ja nicht so, als würdest du den Bedürftigen etwas wegnehmen

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von mkmh58

Und darauf bist Du stolz? Ich nenne so etwas charakterlos.

Dann hast du doch bestimmt den Kaufpreis nach oben abgerundet und auf Nachlässe großzügig verzichtet.
So rein aus Charakterstärke und Nächstenliebe natürlich.

Und vergiss nicht zu spenden, ist wieder Weihnachten.

Mal ernsthaft: hier tun einige so, als hätte er das Auto beim Händler geklaut und nicht für einen unter bestimmten Rahmenbedingungen für jedermann erreichbaren Nachlass gekauft 🙄

Selbstverständlich habe ich den Preis verhandelt und versucht eingen guten Nachlass zu bekommen. Ein ganz normaler Vorgang im Geschäftsleben.

Was ich als charakterlos bezeichne, ist die Tatsache, dass eine gute Aktion der Firma Audi durch Vortäuschen von falschen Tatsachen für persönliche Bereicherung benützt wird. Und das alles, um ein paar Prozentpunkte mehr zu erhaschen. Ich weiss, ich weiss GEIZ IST GEIL.

Jan

Zitat:

Was ich als charakterlos bezeichne, ist die Tatsache, dass eine gute Aktion der Firma Audi durch Vortäuschen von falschen Tatsachen für persönliche Bereicherung benützt wird.

Das klingt, als wäre der zukünftige Fahrer des Autos humpelnd und Orientierungslosigkeit vortäuschend mit einem gefälschten Behindertenausweis beim Händler aufgetaucht 😁

Wenn die Verkäufer nicht mitspielen würden, wäre ein derartiger Kauf doch gar nicht möglich, zumeist wären Leute mit hohem Behinderungsgrad doch gar nicht in der Lage, das Fahrzeug ausschließlich selbst zu nutzen, das wird von Audi mit Sicherheit auch einkalkuliert.

Viel Wind um nichts in meinen Augen.

P.S.: Ohne Verhandlung 14% über meinen Schwager bekommen, klassifiziert mich wahrscheinlich auch nicht gerade als Gutmenschen 😉

Zitat:

Zitat:

Was ich als charakterlos bezeichne, ist die Tatsache, dass eine gute Aktion der Firma Audi durch Vortäuschen von falschen Tatsachen für persönliche Bereicherung benützt wird.
Das klingt, als wäre der zukünftige Fahrer des Autos humpelnd und Orientierungslosigkeit vortäuschend mit einem gefälschten Behindertenausweis beim Händler aufgetaucht 😁
Wenn die Verkäufer nicht mitspielen würden, wäre ein derartiger Kauf doch gar nicht möglich, zumeist wären Leute mit hohem Behinderungsgrad doch gar nicht in der Lage, das Fahrzeug ausschließlich selbst zu nutzen, das wird von Audi mit Sicherheit auch einkalkuliert.

P.S.: Ohne Verhandlung 14% über meinen Schwager bekommen, klassifiziert mich wahrscheinlich auch nicht gerade als Gutmenschen 😉

Wenn Du Möglichkeiten hast, um über Bekannte oder Familie solche Konditionen zu erhalten, dann freue Dich doch ganz einfach. Was soll denn daran schlecht sein. Darum geht es doch überhaupt nicht.

P.S. Das Wort "Gutmensch" hat durch seine Gedschichte einen schalen Beigeschmack und sollte eher nicht verwendet werden.

Ähnliche Themen

@ mkmh58:

Spiel dich nicht so auf! Da kommt es mir ja gleich echt hoch! Meinst du nicht, die Familie ist schon gestraft genug, wenn eine Mitglied schwerbehindert ist! Hast du ne Ahnung, was es kostet, ein Haus oder ne Wohnung behinderten gerecht zu machen. Da gönn ihnen doch mal die paar Prozent? Ich glaube echt, er würde den A5 lieber ohne Rabatt kaufen, wenn dafür seine Mutter wieder gesund würde. Und wer zu seinem Post noch "Daumen hoch" gestimmt hat, sollte echt mal drüber nachdenken! Ist doch echt lächerlich, als ob Audi das nicht klar wäre, dass solche Aktionen meistens dann von Angehörigen genutzt wird. Wie soll denn ein Schwerbehinderter so ein Auto ohne Umbau fahren?

Zitat:

Zitat:

Wenn Du Möglichkeiten hast, um über Bekannte oder Familie solche Konditionen zu erhalten, dann freue Dich doch ganz einfach. Was soll denn daran schlecht sein. Darum geht es doch überhaupt nicht.

P.S. Das Wort "Gutmensch" hat durch seine Gedschichte einen schalen Beigeschmack und sollte eher nicht verwendet werden.

die Händler legen Dir diese Möglichkeit aber förmlich in den Mund und wenn

dann die Möglichkeit besteht, warum nicht. Du kannst selbst als z.b. 7-jähriger Blinder

diese in Anspruch nehmen, weil Du ja beförderst werden mußt, egal um welches Auto es geht.

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

@ mkmh58:

Spiel dich nicht so auf! Da kommt es mir ja gleich echt hoch! Meinst du nicht, die Familie ist schon gestraft genug, wenn eine Mitglied schwerbehindert ist! Hast du ne Ahnung, was es kostet, ein Haus oder ne Wohnung behinderten gerecht zu machen. Da gönn ihnen doch mal die paar Prozent? Ich glaube echt, er würde den A5 lieber ohne Rabatt kaufen, wenn dafür seine Mutter wieder gesund würde. Und wer zu seinem Post noch "Daumen hoch" gestimmt hat, sollte echt mal drüber nachdenken! Ist doch echt lächerlich, als ob Audi das nicht klar wäre, dass solche Aktionen meistens dann von Angehörigen genutzt wird. Wie soll denn ein Schwerbehinderter so ein Auto ohne Umbau fahren?

so isses und verdienen tun sie trotzdem noch genug

Hallo,

bevor das eigentliche Thema hier abdriftet, hier auch mal eine Negativ-Erfahrung - vielleicht als learning für den ein oder anderen, der nach mir bestellt:

Ich hab auch versucht Prozent-technisch alles rauszuholen, was ich kann und es ist letztlich knapp über 15% über einen Internet-Vermittler bei einem Original Audi-Händler geworden.

ABER:
Als ich bestellt hatte, gab es auf der Audi-homepage noch Angaben zu Produktionsterminen für den A5. Als ich meine Bestellung verbindlich aufgegeben hatte, hiess es da Juli 08. In der Auftragsbestätigung des Audi-Händlers stand ein deutlich späterer Termin. Auf telefonische Nachfrage hiess es, ja das sei nur, falls Zulieferer wegen Qualitätsproblemen oder so Verzögerungen verursachen würden, dass der Händler nicht auf seinem Wagen sitzen bleiben würde. Also habe ich unterschrieben, denn Qualitätsprobleme will ich ja auch nicht.

Inzwischen wird weder dieser späte "Sicherheitstermin" gehalten, noch habe ich bisher eine verbindliche Zusage für den Produktionstermin. Aus den nachwievor als unverbindlich gekennzeichneten Terminangaben ergeben sich für mich im Moment Zeiträume von ca. 12 Monaten zwischen verbindlicher Bestellung und unverbindlichem Produktionstermin.

Da ich ursprünglich mit 5 - 6 Monaten gerechnet hatte, ist das für mich sehr enttäuschend. Kontakte mit Vermittler und Händler haben die 12 Monate nicht beschleunigen können (hängt alles wohl damit zusammen, dass Audihändler mit mehr Umsatz auch bessere Einkaufskonditionen bei der Audi AG bekommen, ergo können sie auch bessere Rabatte weitergeben. Bei so stark nachgefragten Autos, dass die Händler aber nur quartalsweise Kontingente zugeteilt bekommen, ist dass doof, weil der dann unter Umständen schon so viele Bestellungen in der Pipeline hat, dass er Deine erst mal 2 oder 3 Quartale liegen lassen muß (und Du weißt nichts davon, wie wohl auch in meinem Fall)).

Der Oberknaller ist, dass mit der letzten Terminverschiebung des "unverbindlichen Termins" in 09 hinein immer noch der Standarttext unter der AB steht, dass der Verkäufer berechtigt sei, Preiserhöhungen von Audi an den Käufer weiterzugeben. Würde das tatsächlich eintreten, dann sind aus den 15% schnell auch nur noch 10% 0der 11% geworden, wer weiß - und dafür dann den Frust des langen Wartens und die dann effektiv noch schlechteren Konditionen als bei meinem AH vor Ort?

Von einem Bekannten weiß ich, dass er beim AH vor Ort bestellt hatte, 3% weniger Rabatt bekommen, aber nur 6 Monate Lieferzeit hatte. Das wäre mir definitiv auch lieber gewesen, wäre ich vorher diesbezüglich richtig informiert worden.

Gut, Fehlinformationen oder derart unvollständige Informationen mündlich durch einen Verkäufer, dass die Aussagen fehlinterpretiert werden "müssen", wird es hier und dort geben, aber ich habe das Gefühl, bei einem face-to-face Geschäft mit einem Händler wäre das anders gelaufen.

Für mich ist der Deal, was die Zeitspanne zwischen Bestellung und erwartetem Produktionstermin betrifft, derart unbefriedigend gelaufen, dass ich die Entscheidung übers Internet zu bestellen inzwischen bereue. 12 Monate auf sein "Schätzchen" warten zu müssen (wenns denn dabei bleibt), wäre für mich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht akzeptabel gewesen (und ist es heute übrigens immer noch nicht, drum ärgerts mich ja so).

Gut, wer weiss, vielleicht wirkt sich ja die Finanzkrise auch irgendwann entschärfend auf die Bestellungen beim A5 aus, aber für mich gilt künftig: Auto-Deal übers INTERNET - not anymore, thank you!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

ABER:
Als ich bestellt hatte, gab es auf der Audi-homepage noch Angaben zu Produktionsterminen für den A5. Als ich meine Bestellung verbindlich aufgegeben hatte, hiess es da Juli 08. In der Auftragsbestätigung des Audi-Händlers stand ein deutlich späterer Termin.

Ooops beim Lesen fällt mir gerade auf, ist mir ein Falscher Begriff reingerutscht: Ich meinte an der zitierten Stelle statt "Auftragsbestätigung" die "verbindlichen Bestellunterlagen" des Händlers.

Gruß

Bei mir lief es so:

Hab als erstes ca 12 AH in Umkreis von 150km per Email angeschrieben, denen meine Wunschkonfi im Anhang geschickt und um einen Hauspreis gebeten. Nachhdem ich dann von (fast) allen eine Antwort bekam, habe ich selektiert nach den höchsten Nachlässen und diese Händler (3) dann persönlich kontaktiert und mir nochmals Angebote eingeholt.
Was mich dabei gewundert hat, ist das die großen Audi Zentren in meiner Region die wenigsten Rabatte gaben - im Schnitt 8-10%.
Habe dann einen Händler gefunden (ca.35km von mir entfernt) der mir 12,5 % Rabatt gab + meinen aktuellen A4 Avant für 9000€ bei LT des A5 im März in Zahlung nimmt mit dem Vorbehalt in vorher privat zu veräussern. (Schwacke 7800€) und mir anbietet den A5 bei Inspektion mit ins AH zu nehmen und in der Zeit der Insp. seinen A6 zu nehmem.
Ich finde diese Lösung für mich mehr als perfekt - so habe ich Zeit privat für mein Auto noch was rauszuholen - muß ja nicht gleich auf den erstbesten Interessenten draufspringen, der mich um 2000€ runterhandeln will.
Habe auch anfangs damit geliebäugelt übers Internet zu bestelllen (www.neuwagenschnäppchen.de), was mich da aber gestört hat ist, das man an Irgendeinen Händler vermittelt wird - und der kann in ganz Deutschland sein, wenns doof läuft fährt man 600km und hat dann keinen Ansprechpartner wenn mal was ist bei dem man mal eben schnell um die Ecke fährt. Und wenn ich mir die Differenz zu denen ausrechene sind es auch nur 2,5% mehr Rabatt, dafür habe ich schon wie oben beschrieben für mich wie ich finde ne gute Lösung gefunden.

Grüße

@ mkmh58:

Zitat:

"P.S. Das Wort "Gutmensch" hat durch seine Geschichte einen schalen Beigeschmack und sollte eher nicht verwendet werden."

Da scheinst du etwas zu verwechseln - das Wort "Gutmensch" gibt es erst seit ungefähr 20 Jahren, und hat nichts mit dem Dritten Reich o.ä. zu tun.

FRED.

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Habe auch anfangs damit geliebäugelt übers Internet zu bestelllen (www.neuwagenschnäppchen.de), was mich da aber gestört hat ist, das man an Irgendeinen Händler vermittelt wird - und der kann in ganz Deutschland sein, wenns doof läuft fährt man 600km

Da du bei allen (mir bekannten) Internet Vermittlern immer im Werk abholst, kannst du dir die Entfernung schon vorher ausrechnen. Das AH mit dem du den Vertrag machst, wirst du in aller Regel nie aufsuchen. 😉

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Habe auch anfangs damit geliebäugelt übers Internet zu bestelllen (www.neuwagenschnäppchen.de), was mich da aber gestört hat ist, das man an Irgendeinen Händler vermittelt wird - und der kann in ganz Deutschland sein, wenns doof läuft fährt man 600km
Da du bei allen (mir bekannten) Internet Vermittlern immer im Werk abholst, kannst du dir die Entfernung schon vorher ausrechnen. Das AH mit dem du den Vertrag machst, wirst du in aller Regel nie aufsuchen. 😉

Andreas

Hi Twinni,

dann bin ich die Ausnahme der Regel, habe im Internet bestellt und mir meinen Wagen ins Autohaus liefern lassen, weil alle Abholplätze in Ingolstadt für zwei oder drei Wochen ausgebucht waren:>(( Dafür war der Tank fast leer und es gab keine Einweisung.....

Schöne Grüße

strike

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Andreas

Da geb ich meinem Vorredner recht - das kann passieren und darüber wurde ich auch aufgeklärt - trotzdem ist es meiner Meinung nach immer besser einen "persönlichen" Kontakt zum Händler/Verkäufer zu haben - man weiß ja nie was mal ist...gell

ich staune über die diskussion und die meinsten posts hier. da wird praktisch nur über % gesprochen (wo kriege ich am meisten?), z.t. geprahlt damit. worte wie beziehung, vertrauen, gegenleistung, kommunikation, qualität.... fehlen in vielen beiträgen vollkommen.

auch bei mir wächst das geld nicht auf den bäumen... ich habe aber durch div. neuwagenkäufe die erfahrung gemacht, dass die beziehung zum :-) auf drei, vier, fünf jahre hinaus gesehen viel mehr wert ist als ein paar %.

Deine Antwort