wie thermostat wechseln?
grüß euch.
muss bei meinem e39 m52 das thermostat wechseln.
wie muss ich da vorgehen?
wo sitzt das teil und was muss ich alles ausbauen?
thx
michael
48 Antworten
Hallo,
das Teil ist vorne mittig am Motor angebracht, schwarzes Plastikgehäuse mit 2 Kühlwasserschlauch-Anschlüssen vom Kühler.
Abbauen musst folgendes:
Lüfterzarge und Viskolüfter
Dann kommst schon schön hin. Den Schlauch am Thermostatgehäuse lösen, der unten in den Kühler geht, Kühlwasser auffangen; evtl. auch den oberen Schlauch am Kühler. Thermostatgehäuse abschrauben (große Schraube für gebogenen Haltewinkel nicht vergessen), Kabelleiste abclipsen. Thermostatgehäuse wegziehen, Thermostat austauschen (O-Ring gleich mitersetzen).
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Kühlwasser auffüllen und Kühlsystem richtig entlüften.
Fertich!
Mfg
Hermann
Hallo Hermann !
danke für die beschreibung. werde es ausprobieren?
dreht man den Viskolüfter einfach von der achse ab, oder wie macht man das?
grüße
michael
FROHES NEUES JAHR
Hi Michael
Lüfter wird abgedreht.
Muß halt gegenhalten,damit du die Mutter lösen kannst.
Gruß
Moreno
Hallo,
aber Vorsicht, die Viskokupplung hat ein Linksgewinde!
Mfg
Hermann
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Ja, DANKE
Hätte ich ja noch mitteilen sollen.
Ist aber normalerweise logisch,oder???
Moreno
nein............stop
kühlerabdeckung demontieren ist ok, aber der lüfter kann dran bleiben......bewegt einfach eure finger
Hallo,
@mastervoice:
Dann verrat uns mal, wie die die Abdeckung rausbekommst, ohne den Lüfter abzuschrauben?
Mfg
Hermann
einfach rausziehen
ich hab es mehrmals gemacht aber ihr könnt auch den lüfter abnehmen....ist ja eure zeit
Hallo,
@mastervoice:
Bei einem 523i, E39? Da behaupte ich mal, dass das nicht möglich ist. Der Lüfter wird ja von der Zarge zu 2/3 abgedeckt (im unteren Bereich). Nach vorne kannst nicht weg, weil der Kühler da ist...
Mfg
Hermann
der 528'er ist nicht anders aufgebaut.......du kannst behaupten was du willst........es funktioniert.......du solltest nur genügend fingerfertigkeit besitzen oder es sein lassen
lies meine anderen beiträge und du stellst fest das ich weiß wovon ich rede
in diesem sinne
schönen tag noch
master
Hallo,
@mastervoice:
Könntest Du mal nachschauen, welche Teilenummer Deine Lüfterzarge hat? Nur mal so interessehalber.
Mfg
Hermann
@ hermann.a
nein, werde ich nicht tun.....es wird die gleiche sein wie bei dir
und nun kannst du zu deinem auto gehen, dich reinsetzen, herkommen und staunen wenn ich dir das ding ausbaue
ich gehe mal davon aus das du ein ambitionierter hobbyschrauber bist oder werden möchtest.....ich garantiere dir das es geht
punkt aus und basta
master
Hallo,
@mastervoice:
Nun aber mal runter vom Gas. Ich habe es als gelernter BMW-Kfz-Mechaniker nicht nötig, mich von Dir hier anmachen zu lassen. Soviel zum Thema Hobbyschrauber.
Ich dachte, man kann hier einigermaßen normal diskutieren, ohne gleich patzig angemacht zu werden. Trugschluß?
Das Thema ist für mich beendet, da ja scheinbar kein Interesse besteht, die Unterschiede rauszufinden. Es gibt hier nämlich 2 verschiende Ausführungen von Kühler und Lüfterzarge. Aber was erzähl ich das, das weißt Du als Spitzenschrauber sicher besser als alle anderen.
Mfg
Hermann
so sei es mein lieber hermann
meine kenntnis beruht auf zwei modelle......demnach könntest du recht und ich unrecht haben
aber in jedem falle geht es bei meinem fahrzeug
wünsche dir einen schönen tag
ps. als gelernter kfz-schlosser mit ostausbildung könntest du es vielleicht sogar......was soviel bedeutet wie: bilde dir mal nichts ein auf deine BMW-ausbildung.....im übrigen einer der gründe warum ich nicht mehr zum freundlichen fahre
noch ein ps. sieh dir mal den beitrag von mir mit der vanos an.....peinlich für bmw
so long und ciao
master