Wie teuer sind die Teile ?

BMW 3er E46

Guten Tag,

mir brennt eine Frage auf der Zunge, die ich gerne einmal hiermit stellen möchte.
Hatte einen Unfall, beschädigt wurden u.a.

die Stoßstange vorne rechts, an der Halterung abgebrochen und hängt unten, ansonsten mittig sowie links alles stabil.

Der Kotflügel, verbogen, und an der Kante kaputt
eine Felge stark beschdigt
Radkasten beschädigt
Felge gebrochen
QL kaputt
Koppelstange
beide Reifen
Hinten rechts, an der Heckverkleidung, auch die rechte Halterung kaputt, hängt raus.
Lenkgetriebe
LWS
Achsschenkel
unter der Tür, die lange dünne Verkleidung beschädigt.

Auf welchen Schaden "sollte" man ca. kommen?
Meine Ersatzteilekosten und die Arbeitskosten?

Muss bei den beschriebenen Schädenm, die Verkleidung vorne und hinten rechts komplett ausgetauscht werden, oder rechnen die anders ab?

03er 330Ci Cabrio

Beste Antwort im Thema

Ist das zufällig das selbe Thema, wie das hier? Oder bist du ein Unfallsammler?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreiliterSMG

Guten Tag,

mir brennt eine Frage auf der Zunge, die ich gerne einmal hiermit stellen möchte.
Hatte einen Unfall, beschädigt wurden u.a.

die Stoßstange vorne rechts, an der Halterung abgebrochen und hängt unten, ansonsten mittig sowie links alles stabil.

Der Kotflügel, verbogen, und an der Kante kaputt
eine Felge stark beschdigt
Radkasten beschädigt
Felge gebrochen
QL kaputt
Koppelstange
beide Reifen
Hinten rechts, an der Heckverkleidung, auch die rechte Halterung kaputt, hängt raus.
Lenkgetriebe
LWS
Achsschenkel

unter der Tür, die lange dünne Verkleidung beschädigt.
Auf welchen Schaden "sollte" man ca. kommen?
Meine Ersatzteilekosten und die Arbeitskosten?

Muss bei den beschriebenen Schädenm, die Verkleidung vorne und hinten rechts komplett ausgetauscht werden, oder rechnen die anders ab?

03er 330Ci Cabrio

Und jetzt mal aber ganz im Ernst:

Was soll man denn auf diese Frage und mit dieser Beschreibung ganz seriös antworten??

NICHTS........, den keiner weiß, was wirklich zu machen ist????😕😕😕
Das sagt Dir nur ein GUTACHTER!!

@dreiliterSMG
Mach bitte mal Bilder,auch weit genug weg.Macht das schätzen einfacher. 😉

Und willst du Preise wissen für ne freie Werke oder BMW-Preise?

Bei beiden solltest du die Arbeitskosten für die Stunde/die AW in Erfahrung bringen können.Anhand dieser kann man dann abschätzen,was die Arbeitskosten ausmachen werden.

Teile neu/gebraucht (besinders bezogen auf Karosserieteile)?

Warst du selber schuld?Vollkasko?

Wenns ein anderer war,ab zum Gutachter,wenn du Vollkasko hast,ebenfalls ab zum Gutachter. 😉

Greetz

Cap

Hallo,

der Gutachter hat bereits das Gútachten fertig gestellt!
Mir geht es nur darum, auf wieviel Euro ich kommen müsste?
Bei den Arbeitskosten möchte ich gerne die "ca". Lackierungskosten und die Austauschkosten der genannten Teile wissen🙂

Neuteile bei BMW !

Will halt nur wissen, ob das wirklich hinkommt, mit dem , was er mir gesagt hat...

MfG

Es sind exakt 5367,36€

Ähnliche Themen

wow 😁
wie kommst du darauf ?
Hast du auch Stoßstange komplett mitberechnet und die Heckkarosserie?

Ohne jegliche Arbeiten, nur die Ersatzteile, right?

Denke, als Grundlage kann man 90 Euro in der freien Werkstat als Grundlage nehmen, keine Ahnung was der Gutachter genommen hatte, meine aber 90 Euro.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

Es sind exakt 5367,36€

Kann mir mal einer erklären, was dieser ganze Thread hier soll?

Zitat:

Original geschrieben von dreiliterSMG

Hallo,

der Gutachter hat bereits das Gútachten fertig gestellt!
Mir geht es nur darum, auf wieviel Euro ich kommen müsste?
Bei den Arbeitskosten möchte ich gerne die "ca". Lackierungskosten und die Austauschkosten der genannten Teile wissen🙂

Neuteile bei BMW !

Will halt nur wissen, ob das wirklich hinkommt, mit dem , was er mir gesagt hat...

MfG

Warum zweifelst du daran? 😕

Ist es der Gutachter der gegnerischen Versicherung und er will dir,deiner Ansicht nach,zu wenig für die Reparatur bezahlen?

Sag die Summe an,die rausgekommen ist und ich schätze dir ab,ob das paßt,inkl. der Bilder,um die Schätzung besser durchführen zu können.

Wenn du daran kein Interesse hast,dann klink ich mich an dieser Stelle aus.Ich verstehe den Sinn des Themas dann nämlich in keinster Weise....

Greetz

Cap

Ist das zufällig das selbe Thema, wie das hier? Oder bist du ein Unfallsammler?

es geht immer noch um den Unfall !
mehr bilder habe ich grad nicht da, ca. 4800 €
ja, ivh zweifel sehr stark daran, dass da was mit nicht in ordnung ist.

Dann sei mir die Frage gestattet, warum du nicht in dem Thread weitermachst, sondern einen neuen, noch uninformativeren aufmachst? 😕

Zwei oder mehr Threads zum selben Thema senken in der Regel eher die Bereitschaft zur Hilfe, weil es sehr ungeduldig wirkt...

...und weil man alles erneut aus dem Fragesteller herausquetschen darf....

Is doch n VK-Schaden,was juckt dich da,wieviel der Gutachter berechnet?Ob das n Tausender mehr oder weniger ist,ist vollkommen wurscht,an der Zurückstufung wird das auch nix ändern....

Und in welcher Richtung "nicht in Ordnung"?Hatte ich schonmal gefragt,kommt auch KEINE Antwort zurück....

Also isses dir zuviel,was der berechnet hat oder isses dir zu wenig? 😕

Greetz

Cap

Richtig, es handelt sich dabei um einen VK-Schaden, jedoch werde ich fiktiv abrechnen, weshalb mich das natürlich doch interessiert, interessieren würde mich das nicht, wenn ich den Wagen komplett fertig machen lassen würde, die Rechnung der "Werkstatt" dann die Versicherung bezahlen würde.
Doch wie erwähnt werde ich fiktiv abrechnen!
Ich finde, es ist zu wenig !

Deshalb meine Frage hier, die ich auch nicht schwachsinnig finde, eventuell ist hier jemand, der die Teile kennt und so "grob" schätzen kann, wieviel der Schaden ist bzw wie hoch.

Die Halterungen der genannten Karossieteile sind ja beschädigt, wird da jeweils ein neues Teil berechnet oder hat der Gutachter wahrscheinlich nur die Reparatur berechnet?
Der Gutachter spricht nicht mit mir, bzw. darf das lt. der Versicherung nicht, zwar bekomme ich "bald" eine genau gelistete Teileliste, die bezahlt werden, aber wie genau das wohl wird, kann ich nicht sagen.

Wie teuer ist allein die Stoßstande und die Heckstoßstange ?

MfG

Rechne mal mit mindestens 10000€

Ein Freund hatte nen ähnlichen Schaden. Dafür hat die BMW-Werksatt um die 9000€ von der Versicherung des Unfallgegners verlangt.

Ich hab selbst schon zwei Gutachten anfertigen lassen müssen,es wird ALLES aufgelistet,was ersetzt wird inkl. der Aufschlüsselung der Arbeiten,die dafür notwendig sind.Es wird also sehr detailliert.

Auf deinen Bildern sieht man leider nur den Querlenker....

Teilekosten aktuell kannst du mittels Klick und Klick selbst herausfinden.

Die AW für die jeweiligen Arbeiten teilt dir dein BMW-Händler mit.Wieviel eine AW der jeweiligen kategorie ausmacht,sollte irgendwo sichtbar ausgehängt sein.

Anhand dessen kannst du selbst ausrechnen,was rauskommen sollte.

Für mich liest sich das preislich aber in Ordnung.Sind ja keine umfangreichen Karosseriearbeiten vorhanden,wo Teile der Karosserie selbst herausgeflext und neu eingeschweißt/geklebt werden müßten.....aber ohne Bilder ist das eben auch nur ne Schätzung....deshalb frag ich danach....ohne Bilder kann man dir da praktisch ned helfen....

Mach welche oder wart aufs Gutachten.

Greetz

Cap

Deine Antwort