ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Teerflecken von Alufelgen entfernen....

Wie Teerflecken von Alufelgen entfernen....

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:24

Hi,

ich weis nicht obs das Thema schon gab...

Ich habe auf meinen Alufelgen so schwarze Teerfleckchen vermute das es Teer ist, wie bekommt man das am besten runter, hab schon die Wunderknete von Petzoldt´s und einige Felgenreiniger ausprobiert leider ohne Erfolg....

Wäre super wenn jemand en Tipp für mich hätte wie ich das ohne großen Aufwand entfernen kann....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

Ähhh...eine kleine Frage an die Chemiker hier.

Wieso löst Butter/Margarine die Teerflecken?

Da gibts zig verschiedene chemnische Keulen für sowas und Schlußendlich tuts auch sowas banales wie Butter/Margarine (was auch noch gesünder fürs Material, sich selbst und die Umwelt ist).

Oder ist da ab einem bestimmten Grad die Eigenschaft der Margarine/Butter nicht mehr ausreichend.

Ersteinmal ist der Teer kein Teer sondern Bitumen, dieser ist in Unpolaren Lösungsmitteln löslich und Besteht aus Kohlenwasserstoffen.

Butter und Margarine, auch viele Öle bestehen auch aus Kohlenwasserstoffen und können so das Bitumen lösen bzw. aufweichen und erlauben so die anschliessende entfernung.

Mit ein bisschen Geduld klappt das ganz gut, die angebotenen Reiniger für den gleichen Zweck sind nur etwas schneller da spez. dafür "Konstruiert"

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@robek76 schrieb am 19. November 2019 um 12:16:51 Uhr:

würde mich auch interessieren womit man das weg bekommt. Bei mir sieht das aus als wäre das wirklich Teer, Asphalt. Bringt was so ein Teer Entferner zb. von Sonax oder Nigrin?

Mit was hast Du die Felgen bereits gereinigt? Nur mit Schampoo oder bereits mit Felgenreiniger?

Einiges davon sieht nämlich genau so aus, wie die Verunreinigungen bei mir vor der Reinigung. Und das geht dann mit Felgenreiniger locker weg (seit dem wird gleich mit Felgenreiniger begonnen :) ).

Koch Chemie Eulex oder Koch Chemie Eulex M

Letzteres ist die etwas weniger aggressive Variante, die auch für Mattlacke oder matte Felgen bei richtiger Anwendung funktioniert. Ist auch etwas gegen Klebereste von z.B. Felgengewichten, Gummiabrieb oder Baumharz auf dem Lack.

Aber erst mal mit Felgenreiniger versuchen und wirken lassen.

@carkosmetik

Das Reifenthema soll hier nicht Thema werden.

Der Rest war nicht zu bemägeln.

Zitat:

@gromi schrieb am 19. November 2019 um 16:33:08 Uhr:

@carkosmetik

Das Reifenthema soll hier nicht Thema werden.

Der Rest war nicht zu bemägeln.

Danke,aus deinem Munde!?fühle mich gesmeichelt ;)war auch nicht meine Absicht es zu Thematisieren, fiel mir nur auf ;) !

Zitat:

@robek76 schrieb am 19. November 2019 um 12:16:51 Uhr:

würde mich auch interessieren womit man das weg bekommt. Bei mir sieht das aus als wäre das wirklich Teer, Asphalt. Bringt was so ein Teer Entferner zb. von Sonax oder Nigrin?

Vorausgesetzt ich sehe auf deinem Foto richtig was für Flecken es sind (kein Rost), würde ich Felgenwachs empfehlen. Paar Beträge höher - dieser Thread - habe ich davon berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Teerflecken von Alufelgen entfernen....