ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie tausche ich die Fahrersitzlehne?

Wie tausche ich die Fahrersitzlehne?

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:20

Hallo,

 

wie bei den meisten 8N Besitzern ist auch an meiner Fahrersitzlehne das Leder der türseitigen Wange verschlissen. Bisher habe ich es mit Lederfarbe immer wieder auffrischen können, aber eines Tages wird es sicher einreissen.

 

Aus diesem Grund habe ich im letzten Herbst eine gebrauchte Fahrersitzlehne (ja, nur die Lehne) in hervorragendem Zustand erworben, die ich nun heute gegen die verschlissene Sitzlehne tauschen wollte. Bei der Demontage des alten Fahrersitzes fiel mir jedoch plötzlich auf, das unter dem Sitz 2 Stecker sind: einer für den Airbag und einer für die Sitzheizung. An der neuen Fahrersitzlehne ist nur ein Kabel, sicher das für den Airbag. Nun bin ich am zweifeln, ob die neue Sitzlehne auch überhaupt beheizbar ist bzw. sein muss! Also habe ich die Umbauaktion erstmal abgebrochen.

 

Jetzt muss ich vorerst ein paar Fragen klären:

  1. Haben Fahrer- und Beifahrersitzlehne keine Heizung, sonder nur der jeweilige Sitz? Gibt es an der Fahrersitzlehne nur den einen Stecker für den Anschluss des Airbags?
  2. Wie baue ich die Fahrersitzlehne mit geringstmöglichem Aufwand aus, ohne den halben TT zerlegen zu müssen? Hat jemand vielleicht eine passende Beschreibung dafür parat?
  3. Kann man vielleicht alternativ nur den Lederbezug tauschen, wenn ja, wie geht man idealerweise beim Abziehen und Aufziehen des Lederbezugs vor?

 

Bin gespannt auf eure kompetenten Antworten!

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn ich ehrlich sein soll, bring ihn besser zum Sattler. A) kostet es nicht die Welt und b) gehst du nicht das Risiko ein, dass dir auf einmal der Seitenairbag um die Ohren fliegt. Ausserdem sollten alle Arbeiten, bei denen Stecker vom Airbag getrennt werden, stets nur von sachkundigem Fachpersonal durchgeführt werden.

Ich würde diese Arbeit wie gesagt vom Sattler machen lassen, denn dann weiss ich ganz sicher, das auch der Seitenairbag noch funktioniert, wenn ich ihn wirklich mal brauchen sollte. Soviel sollte auch dir dein Leben wert sein.

am 17. April 2010 um 21:15

naja.... der ,,fachmann" klemmt auch nur die bat. ab und baut sie dann aus. Das kann man auch alleine wenn man will... . Soweit ich weiß ist der bezug nur mit so kleinen ösen eingehakt. gab da auch mal nen threat drüber wie man den wechselt usw. . ggf mal intensiv die suche nutzen und du findest es ggf wieder. Ist aber schon bissi her das ganze...1-4 jahre.... . Den Bezug kann man einzeln auch kaufen soweit ich das noch im kopf habe.

am 17. April 2010 um 21:38

http://www.motor-talk.de/.../betr-fahrersitz-t2144055.html?...

http://www.motor-talk.de/.../sitzauflage-t1231187.html?...

http://www.motor-talk.de/.../seitenairbag-t1023633.html?...

Themenstarteram 18. April 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

http://www.motor-talk.de/.../betr-fahrersitz-t2144055.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../sitzauflage-t1231187.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../seitenairbag-t1023633.html?...

Danke für die Linksammlung. Deshalb habe ich ja letzten Herbst die gebrauchte Fahrersitzlehne gekauft, um den Gang zum Freundlichen oder zum Sattler zu sparen. Das ist immer mit Zeit ohne Auto und hohen Kosten verbunden. Die Sitzlehne hat übrigens nur 70 € inkl. einer Flasche Lederfarbe Soul gekostet, das ist wesentlich preiswerter als die zitierten Alternativen. Die Demontage der Sitzlehne beginnend mit dem abklemmen der Batterie ist sicher keine Wissenschaft. Aber wer z.B. schon mal ein Handy zerlegt hat, weiß wie hilfreich eine Anleitung dafür sein sein kann; wenn die Plastiknase an der Hülle bereits abgebrochen ist, ist es zu spät. Ich möchte möglichst wenig Kollateralschaden beim Wechsel der Sitzlehne erzeugen, deshalb mein Interesse an einer Anleitung oder hilfreichen Tipps zur Demontage.

 

Kann den jemand eine Aussage dazu machen, ob es überhaupt Sitzlehnen ohne Heizung gegeben hat und ich vielleicht deshalb nur das eine Kabel für den Airbag an der neuen Sitzlehne habe? Dann wäre der Umbau der ganzen Sitzlehne im Stück wertlos, denn ohne Sitzheizung mag ich im Winter nicht fahren. Dann müsste ich wirklich nur den Wechsel des Lederbezugs in Angriff nehmen.

am 18. April 2010 um 8:52

Hi,

so weit mir bekannt ist, war für den TT eine Lederausstattung grundsätzlich nur in Verbindung mit der Sitzheizung erhältlich, bzw. war die Sitzheizung Bestandteil des Lederpaketes, wie auch immer.

Es ist aber eigentlich die Regel, dass gebrauchtes Gestühl grundsätzlich ohne Sicherheitsausrüstung angeboten bzw. verkauft wird. Ich gehe stark davon aus, dass das auch bei der erworbenen Lehne der Fall ist, und besagtes Anschlusskabel zur Sitzheizung gehört und der Airbag von der alten Sitzlehne zu übernehmen ist. Sollte sich anhand der Steckerform eigentlich zweifelsfrei nachvollziehen und zuordnen lassen, denn es werden für Sitzheizung und Airbagansteuerung wohl kaum identische Steckverbinder eingesetzt.

Gruß, silent

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:26

Hallo,

 

das denke ich eigentlich auch, dass Ledersitze wohl äußerst selten ohne Sitzheizung ausgestattet werden. Vielleicht dann, wenn sie für Kalifornien gedacht sind, aber wer weiß, für welchen Markt mein Exemplar ursprünglich gebaut wurde? In meinem Fall ist das vorhandene Kabel jedoch mit höchstens 0,5 mm² und einem gelben Stecker ausgestattet, was ich für den Anschluss einer Sitzheizung etwas mickrig finde. Unter dem Sitz sind 2 Steckverbinder, ein gelber mit besagtem Querschnitt 3-adrig und ein grüner mit deutlich dickeren Leitern, ich glaube 5-adrig. Ich halte eher den grünen Stecker für den Anschluss der Sitzheizung. Ich habe auf TT-Eifel ein passendes Foto für die Stecker gefunden und hier angehängt. Der Airbag ist in der neuen Lehne definitiv drinnen, die Sitzlehne ist ja kein Ersatzteil im herkömmlichen Sinn, sondern aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut worden.

 

Ich weiß definitiv, dass das Sitzkissen bei Benutzung der Sitzheizung warm wird, von der Sitzlehne kann ich das im Moment nicht mit Bestimmheit sagen. Das muss ich morgen früh mal probieren. Demzufolge müsste der grüne Stecker unter dem Sitz zumindest das Sitzkissen versorgen, es müsste dann aber auch noch eine Verbindung vom Sitzkissen zur Sitzlehne geben, wenn die Lehne eine eigene Heizung hat, wovon ich ja bisher ausgegangen war.

 

Ob meine alte Sitzlehne eine Heizung hat, weiß ich spätestens morgen früh. Dann bleibt immer noch die Frage zu klären, wie viele Stecker nun meine neue Sitzlehne haben sollte, wenn sie ebenfalls über Airbag und Heizung verfügt. Wenn sich am Ende rausstellt, das die neue Sitzlehne tatsächlich komplett ist, brauche ich noch eure Tipps zur Demontage/Montage. Wenn die neue Sitzlehne allerdings ohne Heizung ist, hat sich das mit selber machen wahrscheinlich sowieso erledigt. Ob ich selbst in der Lage sein werde, die Lederbezüge zu tauschen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Eventuell hilft dann nur noch der Gang zum Sattler...

2c5b8172ef0d3d6d4e14b38227ad8182
Themenstarteram 21. April 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von mstodt

Ob meine alte Sitzlehne eine Heizung hat, weiß ich spätestens morgen früh

Sie hat. Wer weiß nun, ob die Sitzlehne mit 2 Steckern angeschlossen ist? Einer für den Airbag, einer für die Heizung? Oder wie wird die Heizung der Sitzlehne angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von mstodt

Sie hat. Wer weiß nun, ob die Sitzlehne mit 2 Steckern angeschlossen ist? Einer für den Airbag, einer für die Heizung? Oder wie wird die Heizung der Sitzlehne angeschlossen?

Hallo,

der gelbe 3-fach-Stecker mit den dünnen Drähten ist für den Seitenairbag, der 2-fach-Stecker ist für die Lehnenheizung.

Eine Lehne mit Seitenairbag und Heizung hat also zwei Stecker.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 23. April 2010 um 4:50

Zitat:

Eine Lehne mit Seitenairbag und Heizung hat also zwei Stecker.

Das habe ich mir gedacht. Meine Lehne hat definitiv nur einen Stecker, und zwar den gelben für den Seitenairbag. Sch...e! Für welchen Markt ist diese Sitzlehne ohne Heizung denn gedacht gewesen?

Gut, Plan B. Sicher kann man den Lederbezug der besseren Lehne abziehen und auf meine Original Sitzlehne spannen. Kann man das als Hobbyschrauber selbst hinbekommen? Hat irgend jemand dazu Tipps & Tricks parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie tausche ich die Fahrersitzlehne?