ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie Starthilfe geben? Überbrücken oder Anschleppen?

Wie Starthilfe geben? Überbrücken oder Anschleppen?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:51

Leider hat die Batterie unseres Vectra den Geist aufgegeben. Wir wollen aber nicht die hohrenden Kosten für den Abschleppdienst bezahlen, deswegen wollen wir den noch einmal ans Laufen bringen...

Meine Frage ist nun: Soll man den Wagen anschleppen, oder ist Überbrücken besser?

Ein KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass Anschleppen das beste wäre, da beim Überbrücken Sicherungen beim helfenden Fahrzeug durchbrenne können.

Mein Fahrlehrer meinte, dass man nicht Anschleppen soll, weil dadurch unverbreinte Abgase in den Kat kommen und dieser dadurch schaden nehmen kann...

Was ist denn nun richtig? Oder haben beide Recht und man muss mit dem "kleinen Übel" vorlieb nehmen?

Thx für Hilfe!

P.S.: Als helfender Wagen hilft mir nen Freund auch mit Vectra...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 21:16

Nein das ist schon die Batterie, die muss wohl tiefenentladen sein, da das Ladegerät zwar wieder bissel "Saft" gebracht hat, aber zum Starten reicht es nit...Fehlt wohl der letzte Tick!

Naja werde das mal morgen in Angriff nehmen!!

am 7. Oktober 2005 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

"Heckscheibenheizung oder andere größere Verbraucher bei beiden Fahrzeugen einschalten"

Dadurch kann eine Spannungsspitze vermieden werden, welche ein Steuergerät töten kann.

mfg

Aus diesem Grund würde ich mir 3mal überlegen ob ich z.B. einen Phaeton überbrücken würde. Bei mehr als 40 Steuergeräten in der Vollausstattung hätte ich dabei ein mulmiges Gefühl. :D

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Falsch: Beim Überbrücken springt der Motor sofort an, ...

Beim Anschieben, wenn man Glück hat, auch.;)

Ich habe aber schon öfters erlebt, das bei der Starthilfe oft ewig georgelt wird.

Voraussetzung für beide Methoden:

Motor sollte beim Startversuch sofort anspringen, ansonsten gelangt zuviel unverbrauchter Kraftstoff in den Kat, der kann sich entzünden und den Kat schädigen.

.

Hi,

sind ja viele Interessante Aussagen hier....

Allerdings würde ich mir das eher doch nochmal überlegen, nicht selbert eine neue Bat. einzubauen und dann zum Fohe wegen der Insp. zu fahren....

Vorteile:

Du kommst schneller hin und sparst womöglich noch viel Geld was die Bat und den Einbau betrifft....;)

Lalelubär

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:21

Bin zwar nicht unbegabt was Elektonik angeht...

Aber ne Autobatterie hab ich noch nie gewechselt *schäm*

Aber wenns recht leicht ist, muss ich mal gucken ;)

Deine Antwort