ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie stark wirkt sich Service bei VW auf den Wagenwert aus?

Wie stark wirkt sich Service bei VW auf den Wagenwert aus?

VW Golf
Themenstarteram 19. März 2016 um 14:06

Hallo,

ich einen Golf 6 von ende 2009, 122PS TSI, 50k Laufleistung.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer 2 mal zum Service gebracht bei VW.

Da jetzt die große Inspektion ansteht (hätte ich eigentlich letztes Jahr machen müssen...) habe ich mir überlegt ob ich mehr bezahle und es bei VW machen lasse, oder jetzt Geld spare und es bei einer freien Werkstatt machen lasse.

Wie positiv würde es sich denn auf den Verkaufswert meines 6,5 Jahre alten Golf auswirken, wenn ich die große Inspektion bei VW machen lasse? Lohnt sich das überhaupt?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lowerskill schrieb am 19. März 2016 um 19:36:26 Uhr:

 

Leider weiß ich jetzt immernoch nicht, ob ich den Wagen deutlich besser verkaufen kann, wenn ich den Service bei VW machen lasse. Die Prüfung der Steuerkette wird mir ATU sicherlich nicht auf dem Level anbieten können, wie es VW machen kann.

Meiner Ansicht nach wird der Wert des Serviceheftes überbewertet. Es kommt aber auch darauf an, wie lange man ein Fz. nutzen will. Bei einem Alter von 10 Jahren bekommst du mit Serviceheft vielleicht 300 € mehr als ohne. Dieses Geld hat man zuvor vielfach in der Werkstatt gelassen. Meiner hat exakt zwei Stempel, danach bin ich zur Selbstwartung übergegangen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstens ist das Auto sozusagen 7 Jahre alt, da würde mein Wagen eh keine VW Werkstatt mehr sehen.

Zweitens hat es keine auswirkungen auf den Preis, hauptsache das Auto ist Scheckheft gepflegt, egal ob VW oder freie Werkstatt!

Manche Leute interessiert das Scheckheft auch gar nicht, es kommt immer drauf an ob du es an einen Händler später verkaufst oder Privat!

Edit: Warum wartet man solange bis zu einer Inspektion :confused:

Wenn Du den Inspektionsintervall sowieso schon derart überzogen hast ist wohl vom Hersteller im Schadensfall auch (z.B. Steuerkette usw. ) keine Kulanz zu erwarten. Insofern steht der hohe Preis bei der Vertragswerkstatt dann in keiner sinnvollen Relation zu der Leistung. Bei dem Fahrzeugalter wäre dies vielleicht der einzige Grund dem VW Händler und seinem Service treu zu bleiben.

Ich würde die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen und falls sowieso nicht im regulären Inspektionsumfang enthalten die Prüfung der Steuerkette und des Kettenspanners mit beauftragen (falls sowas geht).

Wobei nicht alle freien Werkstätten so viel billiger sind. ATU oder Firststop haben inzwischen auch gepfefferte Preise.

Themenstarteram 19. März 2016 um 18:36

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 19. März 2016 um 19:03:09 Uhr:

Wobei nicht alle freien Werkstätten so viel billiger sind. ATU oder Firststop haben inzwischen auch gepfefferte Preise.

ATU ist bei einem lokalen Vergleich den ich machte deutlich günstiger. Auch unter der Berücksichtigung, dass sie (im Gegensatz zu VW) den Kraftstoff Filter nicht wechseln, was bei meinem Wagen jetzt nicht gemacht werden muss.

@ alex

Danke für deinen Input.

Leider weiß ich jetzt immernoch nicht, ob ich den Wagen deutlich besser verkaufen kann, wenn ich den Service bei VW machen lasse. Die Prüfung der Steuerkette wird mir ATU sicherlich nicht auf dem Level anbieten können, wie es VW machen kann.

Zitat:

@lowerskill schrieb am 19. März 2016 um 19:36:26 Uhr:

Zitat:

@Bernddasbrot2008 schrieb am 19. März 2016 um 19:03:09 Uhr:

Wobei nicht alle freien Werkstätten so viel billiger sind. ATU oder Firststop haben inzwischen auch gepfefferte Preise.

ATU ist bei einem lokalen Vergleich den ich machte deutlich günstiger. Auch unter der Berücksichtigung, dass sie (im Gegensatz zu VW) den Kraftstoff Filter nicht wechseln, was bei meinem Wagen jetzt nicht gemacht werden muss.

Bei uns haben die beiden ATU Filialen sogar verschiedene Preise, mag aber an NRW & Niedersachsen liegen.

Zitat:

@lowerskill schrieb am 19. März 2016 um 19:36:26 Uhr:

 

Leider weiß ich jetzt immernoch nicht, ob ich den Wagen deutlich besser verkaufen kann, wenn ich den Service bei VW machen lasse. Die Prüfung der Steuerkette wird mir ATU sicherlich nicht auf dem Level anbieten können, wie es VW machen kann.

Meiner Ansicht nach wird der Wert des Serviceheftes überbewertet. Es kommt aber auch darauf an, wie lange man ein Fz. nutzen will. Bei einem Alter von 10 Jahren bekommst du mit Serviceheft vielleicht 300 € mehr als ohne. Dieses Geld hat man zuvor vielfach in der Werkstatt gelassen. Meiner hat exakt zwei Stempel, danach bin ich zur Selbstwartung übergegangen.

Ich hätte auch mal eine blöde Frage dazu. Ich habe bisher jeden Service bei VW machen lassen, Bremsflüssigkeit, sämtliche Filter und Ölwechsel. Ich habe sogar auf Festintervall umstellen lassen, also aller 15.000 km oder ein Jahr.

Jetzt ist mir aufgefallen das nie Inspketionsservice angegreuzt wurde. Die Werkstatt hätte das doch sehen müssen oder nicht? Meine Freundin bekommt bei Suzuki immer einen Brief wenn ein Service ansteht.

Was wird denn bei der Inspektion gemacht? Alles mal angeschaut?

Auto ist 12/11 und 53000 km gelaufen.

Also es gibt deutlich mehr freie Werkstätten als Pitstop, ATU und Co - nur mal so angemerkt.

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:13

Zitat:

Meiner Ansicht nach wird der Wert des Serviceheftes überbewertet. Es kommt aber auch darauf an, wie lange man ein Fz. nutzen will. Bei einem Alter von 10 Jahren bekommst du mit Serviceheft vielleicht 300 € mehr als ohne. Dieses Geld hat man zuvor vielfach in der Werkstatt gelassen. Meiner hat exakt zwei Stempel, danach bin ich zur Selbstwartung übergegangen.

Ich möchte das Auto eventuell irgendwann dieses Jahr verkaufen.

am 19. März 2016 um 20:31

ATU nee

Zitat:

@pierreonline schrieb am 19. März 2016 um 20:37:03 Uhr:

.......

Was wird denn bei der Inspektion gemacht? Alles mal angeschaut?

Auto ist 12/11 und 53000 km gelaufen.

Steht doch alles im Serviceplan. Der Inspektionsservice war 12/2014 und ist wieder 12/2016 fällig. Das sollte auch so im Nachweis vermerkt sein und aus deinen Rechnungen ersichtlich. Auch die Fahrzeughistorie beim Freundlichen muss es hergeben.

Es wurden schon Kupplung entlüftet, Niveaukontrolle durchgeführt usw., aber nie wurde ein Inspetionsservice gemacht. Also es steht auch nicht auf den Rechnungen und wurde auch nie angekreuzt im Serviceheft.

Ich habe nachgelesen das der Inspetionsservice 35 Positionen beinhaltet, da wird alles angeschaut.

Wenn du nur auf Aufforderung des KI zum Freundlichen bist, dann ist auch nur der Intervallservice durchgeführt worden, jedoch hätte dieser dich darauf aufmerksam machen müssen, daß der Inspektionsservice durchgeführt werden muss, denn der wird nicht angezeigt und ist ein Festintervall.

Stell Dir mal selbst die Frage ob Du ein Auto kaufen würdest, das einen Wartungsstau hat oder Probleme!(z.B. Steuerkette usw.)

Früher war das alles noch kein Problem, aber heute hat jedes neuere Fahrzeug Datenbankeinträge

beim Hersteller. Da kann eingetragen bzw. nachgeschaut werden was alles zu dem Fahrzeug passiert ist. Ich selbst prüfe immer die Autos beim Hersteller nach mit der Fahrgestellnummer und bekomme alle Informationen.

Jeder Verkäufer /Käufer muss selber wissen was dieses IHM wert ist.

PS: Ich kaufe ungern Autos die einen Wartungsstau / oder Probleme haben. Mein Vater hat schon kein Serviceheft mehr, nur noch in der Datenbank beim Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie stark wirkt sich Service bei VW auf den Wagenwert aus?