Wie Sonnenblende kürzen wg. zu großem Spiegelmonitor?
Hallo zusammen,
der Monitor für meine Rückfahrkamera befindet sich in einem über den Originalrückspiegel geklemmten, neuen Rückspiegel.
Dieser Rückspiegel ragt links leider etwas über dem Originalspiegel hinaus, sodass die Sonnenblende nicht ganz heruntergeklappt werden kann, sondern am Spiegel anstößt. Der neue Spiegel lässt sich leider nicht weiter nach rechts verschieben, da nach vorne ein Dashcamobjektiv heraussteht.
Habt Ihr Ideen, was man machen kann? Kann man die Sonnenblende mit einem Teppichmesser kürzen, oder ist das Innere porös und bröselt dann einem entgegen. Wie sehen dann die Schnittkanten aus, halbwegs akzeptabel?
Im Bild ist es halbwegs zu sehen, es müsste ca. 1 - 2 Fingerbreit entfernt werden.
Danke für Eure Gedanken!
Gruß
Friedhelm
P.S.:
Auf dem Bild ist unnötigerweise oben die Metallklammer vom Garagentoröffner und unten die schwarze Kunststoffklammer von meiner Freisprecheinrichtung zu sehen, dazu gehört auch das durch's Bild laufende schwarze Ladekabel.
Beste Antwort im Thema
Ausbauen - Beim Sattler kürzen lassen - einbauen - sich drüber Aufregen das die Sonne blendet 😉 😛 😁
27 Antworten
Zitat:
@steha_caddy schrieb am 25. Februar 2018 um 16:23:54 Uhr:
Ja das stimmt, aber es sieht doch einfach nur blöd aus. Ich würde das nicht im Auto haben wollen....
Im versifften Handwerker Nutzfahrzeug würde das keine Rolle spielen...😉
Aber TE hat sich ja noch nicht wieder gemeldet.
Zitat:
Der neue Spiegel lässt sich leider nicht weiter nach rechts verschieben, da nach vorne ein Dashcamobjektiv heraussteht.
Tipp:
Spiegel umdrehen, das Objektiv ist dann auf der anderen Seite.
Hat dann aber sehr wahrscheinlich nicht mehr den richtigen Blick-/Neigungswinkel und das Monitorbild im Spiegel steht Kopf.
Dann muss er die RFK-Linse halt auch umdrehen. 😛
Ähnliche Themen
Da Dashcams in Deutschland momentan ohnehin nicht zugelassen sund, einfach nach einem anderen Spiegelmonitor Ausschau halten. Wäre wohl die eleganteste Lösung.
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 26. Februar 2018 um 01:42:02 Uhr:
...Dashcams ...
Ging es nicht um eine Rückfahrkamera? 😁 😁 😁
Zitat:
@ttru74 schrieb am 26. Februar 2018 um 08:11:15 Uhr:
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 26. Februar 2018 um 01:42:02 Uhr:
...Dashcams ...Ging es nicht um eine Rückfahrkamera? 😁 😁 😁
Nein,,,,oder auch...
Siehe Post 1:
Zitat:
Der neue Spiegel lässt sich leider nicht weiter nach rechts verschieben, da nach vorne ein Dashcamobjektiv heraussteht.
Man könnte sich auch das Bild der RFK einfach über das Radio/Navidisplay anzeigen lassen, so wie es eigentlich auch sein sollte. Dann hätte man kein Problem. Diese aufgesetzten Bildschirme sehen ja nicht sonderlich schön aus. Abblenden können die auch nicht oder? Mit der Dashcam verstehe ich auch nicht wofür die gut sein soll. Ist sowieso nicht Zugelassen bzw. nur für Private Zwecke.
Ich habe letzten Sommer mit der Dashcam einige Passfahrten aufgenommen. War schon ganz nett es aus diesem Blickwinkel zu sehen, aber den Verkehr filmen in der "Hoffnung" man könnte ein Vergehen aufzeichnen ist nur was für Möchtegern-Hilfssheriffs.
Also erst einmal vielen Dank für alle Gedanken (auch die mit den Äxten und so)!
Mein Caddy hat kein Radio mit Display, deshalb muss irgendwie ein Display hin. Und das über den Spiegel zu machen, ist eine feine Sache, der Monitor hat immerhin eine Breite von knapp 7 Zoll!
Die Rückfahrkamera hat 180 ° Sichtweite, da sieht man im Spiegel von links bis rechts alles, was sich evtl. nähert:
https://www.amazon.com/.../ref=sr_1_1?...
Der hauptsächliche Grund ist für mich die RFK. Dass da noch eine Dashcam drin ist, finde ich auch gut, da diese in einer nächsten Firmwareversion auch die rückwärtige Kamera aufnimmt. Gerade dieses Feature hätte vor 14 Tagen einem Kollegen von mir den Gang zum Rechtsanwalt gespart, da ist ihm auf dem Parkplatz einer rückwärts reingefahren ist, erst Schuld zugegeben, dann doch nicht, etc....
Und ja, die Idee die Sonnenblende zu kürzen, war ernst gemeint. Ist, wie gesagt nur eine kleine Ecke.
Nein, nur hochgeklappt will ich die Blende nicht haben, wofür habe ich denn einen Caddy, ich liebe das Riesenpanorama!
Bliebe also nur noch der Vorschlag, zum Sattler zu gehen, und deshalb die Frage: Lässt sich die Sonnenblende am linken Gelenk denn einfach abschrauben, oder fällt mir dann die halbe Frontablage entgegen?
Nochmals danke für Eure (auch lustigen) Vorschläge!
Gruß
Friedhelm
Kauf dir doch erstmal eine ranzige Caddy Sonnenblende in der Bucht für kleines Geld, das tut nicht so weh wenn es nachher nichts wird oder bescheiden aussieht 😉.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. März 2018 um 12:27:58 Uhr:
Kauf dir doch erstmal eine ranzige Caddy Sonnenblende in der Bucht für kleines Geld, das tut nicht so weh wenn es nachher nichts wird oder bescheiden aussieht 😉.
Gute Idee, werde ich mal suchen gehen!