Wie sollte man den "RP" Motor fahren?
Hallo
bei meinen Golf 2 mit "RP" Motor ist der Kat defekt gewesen.
Was wohl auch, zurückzuführen ist, auf meine zu untertourige Fahrweise.
Kann man sagen, das ich bis 100 Km/h im 4. Gang bleiben sollte? (5. Gang Schaltgetriebe)
Habe gerade einen nagelneuen Kat drin, und will diesen nicht wieder so schnell schrotten.
Habt Ihr Regeln, wie man den "RP fahren sollte? 2.Gang bis ...xy Km/h? sowas meine ich?
Wie definiere ich beim "RP" Motor untertourig?
Bisher habe ich immer schnellstmöglich hochgeschaltet!
Wo ist er Königsweg?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube das ist eine glaubensfrage sowie angewohnheit, ich persönlich habe meinen RP immer so bis 2500U/min - 3000U/min gedreht bevor ich geschalten habe!
Gänge bis X km/h ist auch nicht einheitlich zu sagen, alleine schon kommt es dann darauf an was man für ein Getriebe verbaut ist!
Was ich aber eigentlich fast jedes Wochenende gemacht habe, da ich immer nur 5km Stadtverkehr am Tag gefahren bin, einmal schön warm gefahren und dann auf der Autobahn mal bisschen gejagt, soll heißen auch mal die Gänge bis 5000U/min gedreht aber nur 1-2 mal bei der Std fahrt!
Wichtig ist eher für den KAT das dieser auch mal seine Betriebstemperatur erreicht!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GLI
leider weiß ich nicht mehr, wie die Autohersteller damals dagegen argumentiert haben...
Ich schon: dass es vernachlässigbar ist. 😁 Klar, wer fährt schon Dauervollgas über tausende Kilometer, das geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
In der einschlägigen Literatur wurde das doch immer so dargestellt, dass zum Erreichen der Höchstleistung die Anfettung nötig sei.
Gut, heute gibts nur noch Turbomotoren, da mag das auch anders gehen...Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass irgendwann (vor langer, langer Zeit) ein Aufschrei durch die Medien ging. Das war da, als Die Grünen und/oder Greenpeace darauf gekommen waren, dass die gesamte Autoindustrie bei Vollast das Lambdasignal ignoriert und die Autos in dem Moment ohne "geregelten" Kat fahren. Das gab kurzzeitig einen riesen Bohei, leider weiß ich nicht mehr, wie die Autohersteller damals dagegen argumentiert haben...
... genau wie Dodo schreibt: Ein Auto wird lediglich kurz im Vollastbereich gefahren und deshalb sei das nicht tragisch...
Bei Volllast im Bereich der V-max., reicht einem Motor ein Lambdawert von 0,95. Das kann der Kat ab und die Elektronik kann munter regeln. Beim Beschleunigen ist das schon anders. 0.85 werden eigentlich zur Höchstleistung benötigt und da müsste die Regelung eingreifen. Früher hat man zugunsten der Leistung die Regelung ausgesetzt oder nur für wenige Sekunden zugelassen. Die heutigen Motoren (Direkteinspritzer) kommen aber mit deutlich magerem Gemisch klar und haben kaum Leistungsverluste, weshalb auch unter Volllast die Regelung stattfinden kann...
das Wichtigste ist das die Karre warm wird. Wenn die Aktorik und Sensorik am Motor funktionieren, kannst du damit fahren wie dir beliebt...
Gruß Wester
Du solltest mal schauen ob die Verbrennung ordentlich ist und Kompression, Schaffdichtunegn ok und Kolbenringe. Weil das ist dann schon was, was der Kat nicht mag, aber dann würde die Kiste auch blau qualmen.