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Wie soll's mit meinem Vectra weitergehen?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 23:05

Hallo!

Zur Zeit überlege ich ob und wenn ja wie lange ich meinen Vectra noch fahren kann bzw. will.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, guter Fahrkomfort und ausreichend Platz. Es stehen jedoch in nächster Zeit mehrere Reparaturen an, die mich auch schonmal überlegen lassen ob ich das Auto noch halten kann bzw. will.

Es geht um einen Vectra Caravan, EZ 05/1997, X16XEL, manuelle Klima, 3 Kopfstützen und 3-Punkt Gurte hinten, 15" LM-Felgen. Das Fahrzeug ist ein Re-Import aus Frankreich, zur Zeit in dritter Hand und hat 226.000km runter.

Grundsätzlich ist der Wagen in einem, dem alter entsprechenden, guten Zustand ohne Rost und hat keinen Wartungsstau. Kleinere kosmetische Mängel an der Karosse sind bei dem Alter und der Laufleistung fast selbstverständlich.

Problematisch sind die hinteren Bremsen, die zum nächsten TÜV wohl komplett neu gemacht werden müssen (Handbremse+neue Scheiben+Beläge). Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 180.000km im Jahr 2007 gewechselt und müsste daher nächstes Jahr getauscht werden. Addiere ich noch Ölwechsel und TÜV-Gebühren dazu steht eine Summe von 700 bis 800 EUR in den nächsten zwei Jahren an.

Ich stehe nun vor der Wahl die Bremsen zu wechseln, den TÜV zu machen und das Auto nochmal zwei Jahre zu fahren. Dabei stellt sich für mich die Frage ob man den Zahnriemen um ein Jahr überziehen kann oder ist das absolut nicht empfehlenswert.

Die Alternative ist den Vectra zu Verkaufen und was anderes anzuschaffen. Hier stellt sich die Frage nach dem erzielbaren Preis, ich würde jetzt mal 500 bis 800 EUR annehmen.

Ich würde gerne Eure Meinungen zu meinen Überlegungen hören.

Danke vorab.

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20 Antworten
am 12. Juni 2010 um 23:11

also ich bin der meinung wenn du 800€ investierst und dann bekommt er noch 2 jahre lohnt sich dat.wenn nix schwerwiegendes passiert fährt er sin geld locker raus :p:p:p

Alos bitte, das ist doch nur Wartung. Klar, machen und weiterfahren, sofern nichts anderes irgendwie defekt ist.

Hintere Bremse und Ölwechsel gibts mit Sicherheit für 150 € in der Freien. ZR für 250-300 €. TÜV kostet rund 90 €.

am 12. Juni 2010 um 23:39

genu das meinte ich steel :D:D:D

Hallo

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenn ich mal den Wertverlust eines Neuwagens gegen deine Aufwendungen der Reparatur sehe, dann kann es meiner Meinung nach nur eine richtige Entscheidung geben. Machen lassen und weiter fahren.

Gruß Mike

am 13. Juni 2010 um 8:18

Hallo

Hohle Dir mal paar Angebote von freien Werkstätten ein.

Hinten muss auch nicht unbedingt die teuersten Scheiben drauf, da geht auch NK, PEX, Mapco usw. Beläge würde ich Dir Barum, Pagid oder Ferodo empfehlen.

Oder frage mal bei einen freien nach, ob er auch mitgebrachte Teile verbaut und wenn ja besorge dir die Teile bei Ebay.

Zum Zahnriemen, wurde das letzte mal die Wapu mit gewechselt ?

Wenn ja dürfte sie noch mal halten, aber das muss sich die Werkstatt genau anschauen mit Wapu wirst Du so um die260 - 300 Euro bezahlen und ohne ca. 190 - 240 Euro.

Denn Zahnriemen würde ich nicht überziehen, gut 2-3 Monate oder 2000 -3000Km passiert nix.

Der Auto Doktor

Also wenn Du dir die Bremsen und den Zahnriemen bei 1 2 3 besorgst zahlst du ca 160 Euronen. Öl und Filter noch dazu schätze biste komplett bei ca 210 - 220 Euronen. dann fragste deinen Kumpel der davon ahnung hat kostet nochmal eine Kiste Bier und ein paar Bratwürste. Tüv und Au kosten dann nochmal ca 90 Euronen. Im Ganzen ca 350 Euronen. Dann haste wieder 2 Jahre ruhe und kannst Dir dann noch ein paar Euros für deinen neuen ansparen.

So würde ich es machen.

am 13. Juni 2010 um 10:11

Den Zahnriemen würde ich auf gar keinen Fall auch nur 1KM überziehen!!!

Habe mein Vectra B (1,8l 16V) mit gut 99.000km gekauft, der Verkäufer hat mir versichert dass er den Zahnriemen für das 120.000km-Intervall schon hat machen lassen. Gutgläubig wie ich bis dahin war hab ich im geglaubt und bei 121.000km ist ergerissen, 2.500€ Schaden!!! Da der X18XE kein Freiläufer ist hat´s mir mehrere Ventile platt gekloppt, 2 Kolben waren hinüber und der Kopf musste instand gesetzt werden...

Mach die paar Kleinigkeiten (Ölwechsel würd ich selber machen, kann jeder, auch wenn er 2 linke Füße hat!) und Du hast noch ne Weile Spaß an Deinem Vectra!

Hab mittlerweile 212.000km auf der Uhr und er läuft und läuft und läuft.......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von floba

Die Alternative ist den Vectra zu Verkaufen und was anderes anzuschaffen. Hier stellt sich die Frage nach dem erzielbaren Preis, ich würde jetzt mal 500 bis 800 EUR annehmen.

Was kannst du für ein anderes Auto ausgeben? Wie alt sollte es sein, etc.? Wenn du nur den Erlös von deinem und sagen wir mal 1.000€ investieren kannst, dann würde ich den weiterfahren und zwischendurch alle nötigen Sachen machen lassen. Wenn du jetzt irgendwas ab 5.000€ investieren kannst, dafür bekommst du schon schicke Vectra C und ich würde über einen Wechsel nachdenken...

 

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für das neue Auto entschieden... Alles in allem gesehen war es aber ein Verlustgeschäft, im Feb. nochmal knappe 1.000€ für TÜV und Inspektion investiert und jetzt für 2.500€ in Zahlung gegeben. Auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass ich überhaupt soviel bekommen habe, in letzter Zeit kamen nämlich immer mehr Mängel zum Vorschein... Kupplung wäre bald fällig gewesen (~ 800€), AGR ~ 400€?!? ), Frontscheibe war vor lauter Steinschlägen schon fast wie ein Spiegel und diverse Kleinigkeiten noch (Stabilager VA/HA, Klima heizt nicht mehr...), Leistungsverlust hatte er und hat mehr "gesoffen" als vorher :( Nicht zu vergessen: Der böse Rost... Heckklappe wurde gemacht, Front wurde entrostet und Unterboden neu versiegelt, beide Seitenwände hinten hätten gemacht werden müssen, beide C-Säulen ebenfalls und beim waschen habe ich gesehen, die vorderen Türen fingen auch an :rolleyes:

am 13. Juni 2010 um 12:35

Was soll denn das für ein C Vectra sein, der nur 5000 Euro kostet ?

Bj. 2002 billigste Ausstattung, 300.000Km auf der Uhr, von Privat oder Nix Verstehe Händler, sonst bekommst Du niemals einen für 5000,- .

Ich habe einen für 7500,- zum Verkauf stehen Bj. 10. 2003 60.000Km Scheckheft und es ist ein Elegance und das ist schon ein Kampfpreis.

Bei Opel würdest Du ca. 8000 - 9000,- hinlegen.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Was soll denn das für ein C Vectra sein, der nur 5000 Euro kostet ?

Bj. 2002 billigste Ausstattung, 300.000Km auf der Uhr, von Privat oder Nix Verstehe Händler, sonst bekommst Du niemals einen für 5000,- .

Ich habe ja lange selbst gesucht und den Markt bei scout und mobile im Auge gehabt, mein Bruder die Börsen von seinem Arbeitgeber. Die 2003er Vectra C fangen bei 5.000€ an, dafür bekommt man zwar keine Top Ausstattung, aber Comfort oder so habe ich schon zwischendurch gefunden. Da meine Suche bis 100tkm begrenzt war, fallen die anderen ja schonmal raus ;) Ich habe ja nicht gesagt, dass man jeden Tag einen findet, mir wurden mind. 25 gute Exemplate vor der Nase weggeschnappt. Ich bin auch unzählige Kilometer umsonst gefahren, weil die Händler es nicht für nötig halten, Bescheid zu geben, wenn das Auto schon verkauft wurde.

Außerdem, wenn der TE 5.000€ zur Verfügung hätte, dann könnte er zudem noch seinen Vectra in Zahlung geben, also sind wir bei knapp 6.000€. Wie auch immer, vielleicht sagt er ja, er kann 10.000€ locker machen, dann bekommt er schon fast einen Facelift :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Ich habe einen für 7500,- zum Verkauf stehen Bj. 10. 2003 60.000Km Scheckheft und es ist ein Elegance und das ist schon ein Kampfpreis.

Bei Opel würdest Du ca. 8000 - 9000,- hinlegen.

Die Preise schwanken regional doch sehr stark, habe ich mehrfach hier erwähnt ;) Mein neuer Vectra C GTS 3.2 hat mich z.B. nur 7.000€ gekostet, hat knapp über 60tkm gelaufen, scheckheftgepflegt und die Ausstattungsliste umfasst knapp 2 A4 Seiten... Navi, Spiegelpakete, Sitzpakete, Xenon, Regensensor, 4x eFH, 2-Zonen Klimaautomatik mit Luftgütesensor etc., alles an Bord. Zudem sind Reifen, Bremsen und TÜV neu.

Kleinigkeiten zum meckern habe ich zwar auch, aber nicht der Rede Wert: TPMS Sensoren fehlen in den neuen Reifen und der eine Spiegelfuß ist nur grundiert, den bekomme ich aber noch gelackt. Also sicher keine 0815 Schrottkiste ;)

am 13. Juni 2010 um 16:50

Hi,

Bremsen hinten kann man mit ein bisschen Geschick und Hilfestellung aus dem Forum und mit guten ebay-Teilen selber machen. Hab ich auch gemacht, kein Problem. Ölwechsel genauso. Mach ich seit Jahren selber.

Alles andere ist für eine Werkstatt Kleinkram und sicherlich für moderates Geld zu kriegen... wenn sonst nix anliegt, ist das doch kein Grund, ein halbwegs rostfreies Auto abzustossen, mit dem man sonst zufrieden ist.

C-Vectra für 5000 € ??ß Vom Regen in die Traufe sag ich da nur...

Dann lieber einen guten B-Vectra des letzten Baujahres für 5000 €... und wenn ich das sage, heisst das was :D

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

C-Vectra für 5000 € ??ß Vom Regen in die Traufe sag ich da nur...

Bist ja nur neidisch :D

Jetzt wartet doch mal ab, bis der TE sich nochmal zu Wort meldet. Ich bin sicher der letzte, der ihm eine Schrottkiste andrehen würde und das mit den 5.000€ war eher als Anhaltspunkt zu sehen. Bevor wir hier weiter über Vectra B, C oder Insignia philosophieren, müssten wir erstmal wissen, wie sein Budget liegt, welche Fahrzeugklasse er haben will, ob er überhaupt nochmal Opel fahren möchte... erst dann kann man sagen, ob es ein neueres Fahrzeug werden soll, oder der aktuelle Vectra wieder fertig gemacht wird. Wäre auch gut zu wissen, wie lange er noch TÜV hat... wenn er noch ein halbes Jahr Zeit hat und der Vectra so lange noch rollt, dann würde ich das Geld erstmal sparen und nebenbei ein Auge auf den Automarkt haben...

am 13. Juni 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von cocker

C-Vectra für 5000 € ??ß Vom Regen in die Traufe sag ich da nur...

Bist ja nur neidisch :D

(...)

:D ich bin auf keinen Opel dieser Welt neidisch... nicht momentan ...

EDIT

nein Stopp - mit sowas könnte ich mich anfreunden und auch neidisch werden ;)

Klick

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:25

Wow, hier ist ja richtig was los ;)

Das die gennanten Arbeiten unter Wartung/Verschleiß fallen ist mir auch klar, man muss sich aber auch bewusst sein das es dennoch ein "altes" Auto bleibt und man nicht weiß was noch kommt. Offensichtlich habe ich aber die Reparaturkosten wohl etwas zu hoch eingeschätzt, da sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus.

Muss beim Bremsentausch auch die Trommel für die Handbremse mitgewechselt werden? Die Handbremse baut nur bei extremen Anzug einen geringe Bremswirkung auf, lt. meiner freien Werkstatt müssen die Bakcen getauscht werden da man nicht nachstellen kann.

Was kostet der Spaß denn wenn neben Scheiben und Beläge die Bremsbacken und Handbremsseil getauscht werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wäre auch gut zu wissen, wie lange er noch TÜV hat... wenn er noch ein halbes Jahr Zeit hat und der Vectra so lange noch rollt, dann würde ich das Geld erstmal sparen und nebenbei ein Auge auf den Automarkt haben...

hab ich ganz vergessen zu schreiben, TÜV ist im Oktober diesen Jahres. Geplant war es den Vectra auf jeden fall bis zum TÜV zu fahren, bzw. wenn sich vorher ein Schnäppchen auftut zuzuschlagen.

Wenn der Vectra ersetzt werden soll bin ich grundsätzlich für alle Marken/Modelle offen, mein Limit liegt bei 7.000EUR zzgl. dem Verkaufserlös des Vectras. Der "neue" sollte dabei nicht älter als 5 Jahre sein und max. 80.000km gelaufen haben. Ein Diesel ist wegen der geringen Fahrleistung (ca. 10.000km/a) zu teuer im Unterhalt, bleiben Benziner ab 90 PS. Auf der Ausstattungsliste müssen auf jeden Fall ABS, Servolenkung, ZV und Klima stehen, schön wären noch ESP, el. Außenspiegel, Sitzheizung und Tempomat.

Bei einer ersten Suche in Mobile bis ich auf diesen Tigra Twintop gestoßen.

 

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