Wie soll man ein BMW fahren ?
Hi,
Ich weiß meine folgende Frage ist bei Leuten mit Markenbrille sehr provokant jedoch meine ich die Frage wirklich ernst und hoffe das sich ein paar finden die mir helfen können bzw eine vernünftige Meinung abgeben.
Und zwar haben wir selber 2 BMW´s. Da diese recht oft in der Werkstatt stehen haben wir dementsprechend viele Leihwägen (meistens 3er).
Das Problem welches ich nun habe ist das bis jetzt alle BMW´s ein extrem hohen Verbrauch hatten.
Da sowohl unsere 2 BMW´s als auch alle Leihwägen so gefahren werden wie alle Auto´s davor d.h. gleiches Fahrprofil, gleiche Uhrzeit einfach alles gleich kann man hier Differenzen ausschließen.
Nachdem ich es gestern nicht wirklich geschafft habe ein 525d unter 10liter zu bekommen (bei normaler Fahrweise !) frage ich mich was ich falsch mache denn ich kann mir nicht vorstellen das jeder bei dem hoch gelobten BMW-Verbrauch lügt.
mfg
Beste Antwort im Thema
falsch nicht auskuppeln sondern Motorbremse verwenden, dadurch aktiviert sich die Schubabschaltung d.h kein Kraftstoff wird verbraucht, Im Leerlauf braucht der Motor Kraftstoff
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 911_rh
=> bloß dreht er beim runterschalten höher und die Getriebebänder nutzen sich ab...ich rolle lieber als zu bremsen...mir egal, wenn ich wieder eine neg. Bewertung bekomme, fahre immerhin mit 5L momentan, also gibt mir der Erfolg recht :-)Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
falsch nicht auskuppeln sondern Motorbremse verwenden, dadurch aktiviert sich die Schubabschaltung d.h kein Kraftstoff wird verbraucht, Im Leerlauf braucht der Motor Kraftstoff
also ich denk mal ein Getriebe ist dafür muss sowas schon aushalten,außerdem muss man ja nicht zurückschalten sondern kann im gerade eingelegten gang an die Ampel rollen
also ich schalte gerade runter, weil man dann weniger Bremsen muss und so die Bremsen schont!
Zitat:
Original geschrieben von Gregor-987
Danke für die Antworten.Richtig ich will meine Fahrweise nicht ändern.
Meine Frage war ja auch nicht was mir mein Fahrlehrer alles nicht bei gebracht hat bzw wie ich allgemein Sprit sparen will sondern eher wieso bei mir die BMW´s durch die Bank mehr verbrauchen als andere Marken obwohl sehr viele den bmw Verbrauch loben.
Und das alle so stark mogeln kann ich mir nicht vorstellen
naja die Tatsache dass deine autos viel sprit brauchen und oft in der Werkstatt stehen lässt schon gewisse Schlüsse naheliegen...... ich brauch mässig Sprit (7L mit 320Da) und stehe ausser zur Wartung nie in der Werkstatt......
lg
Peter
Muss schon sagen das hier sehr viel hinein interpretiert wird 😉
Werkstattbesuche müssen nicht immer etwas mit dem Motor zu tun haben.
Beim z4 gibt es noch so Sachen wie Aufhängung, Verdeck, Kofferraum, Bremsen, Getränkehalter usw was mehrfach kaputt gehen kann aber es stimmt.
Beim 1er haben wir ausschließlich Motorprobleme. Um genau zu sein haben wir nächste Woche den 4. oder 5. Werkstattbesuch innerhalb von 6 Wochen 😁
Das alles hat aber wiederrum nichts mit der Fragestellung zu tun wenn man diese aufmerksam liest.
Die BMW´s sind ja nicht meine/unsere ersten Auto´s und bei allen davor hat es ja auch geklappt !
Die Größe der Autos, Leistung und CW-Wert war sicher bei einigen Autos ähnlich. Wobei das natürlich nicht schwer ist wenn man schon alles bis auf 7er fahren "musste".
Das Streckenprofil, die Fahrweiße usw bleibt immer gleich also kann man diesen Faktor auch ausschließen.
Das einzige was man nicht unbedingt ausschließen kann ist das einerseits unsere 2 BMW´s und alle gleichen BMW´s die wir bis jetzt bekommen haben kaputt sind/waren und wir die anderen BMW´s nicht fahren konnten (hoffe man hört die frustrierte ironie raus)
Da ich BMW ansicht ganz lustig finde (nagut eher den Heckantrieb) würde ich weiterhin diese Marke fahren und da wärs eventuell sinnvoll effizienter fahren zu können und genau deswegen frage ich nach ernst gemeinten Tipps wobei dies natürlich nicht so leicht ist.
edit: heute ist mir der Funkschlüssel vom z4 kaputt gegangen. Öffnet und schließt nicht mehr
Ähnliche Themen
Du willst den Verbrauch deiner BMW drücken, willst aber nix an deiner Fahrweise ändern. Warum schreibst du dann? Bei Spritmonitor.de kannste sehen, inwiefern deine Verbrauchswerte in der "Norm" liegen. Soll sich der Verbrauch ändern, so musst du was ändern. Machstes nich, bleibt alles beim alten.
Zitat:
Machstes nich, bleibt alles beim alten
Und zwar gleichgültig ob mit einem BMW oder mit einem anderen Auto. Ich sage immer, wenn ich ohne massgeblichen Fahrspassverlust den Treibstoffverbrauch senken kann, dann sollte ich das auch tun und meinen Fahrstil etwas ändern bzw. nichts sagen und einfach so weiterfahren.
Für solche die nichts ändern wollen am persönlichen Fahstil wären schmälere oder so genannte Ecofuel-Reifen mit reduziertem Rollwiderstand etwas. Bei den Reifentests ist ein passabler Rollwiderstand eines der Kriterien auf welche ich achte.
Ich habe nie geschrieben das ich meine Fahrweise nicht ändern will. Ganz im Gegenteil genau deswegen frage ich doch hier 🙂
Im 2ten Post von mir habe ich geschrieben das ich im allgemeinen mein Spritverbrauch nicht ändern will.Diese Aussage war auf die im "allgemeinen" Spritsparenden Tipps bezogen welche bis jetzt hier erwähnt wurden denn ich fahre um es nochmal zu wiederholen GENAUSO wie alle Marken davor ! Ob das nun vorrausschauen, rassant oder sonst was ist, ist hier doch relativ irrelevant.
Mir gehts eher um Tipps bzw Meinungen wieso ich ich mit dem BMW nicht an den Verbrauch meiner alten Autos komme.
Um ein Beispiel zu nennen was ich damit meine:
1. BMW-Motoren sind Spritfresser solange sie nicht warm sind. Danach sind die Motoren jedoch so extrem sparsam das sie zb Audimotoren wieder aufholen/überholen (fahre "nur" 17km in die Arbeit)
2. BMW-Motoren sind nur dann sparsam wenn sie dauerhaft über 5000U/min gehalten werden
Wie gesagt das sind Beispiele welche nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen
Zitat:
Danke für die Antworten.Richtig ich will meine Fahrweise nicht ändern.
Meine Frage war ja auch nicht was mir mein Fahrlehrer alles nicht bei gebracht hat bzw wie ich allgemein Sprit sparen will sondern eher wieso bei mir die BMW´s durch die Bank mehr verbrauchen als andere Marken obwohl sehr viele den bmw Verbrauch loben.
Und das alle so stark mogeln kann ich mir nicht vorstellen
Die BMW folgen den gleichen physikalischen Gesetzen, wie jedes andere Auto jeder anderen Marke auch. Deswegen sind die Spritspartipps schon so übertragbar auf alle Fahrzeuge. Man sollte da nur differenzieren nach den Motorkonzepten. Ein Saugmotor sollte mit möglichst weit geöffneter Drosselklappe (fast vollgas) beschleunigt werden, aber immer nur bei niedrigen Drehzahlen...usw.
Vielleicht fährst du die Wagen ja doch nicht alle gleich, sondern die BMW verleiten dich eher zum mehr gas geben, weils dir besonders spaß macht.
hm....irgendetwas machst Du wohl einfach falsch, da ein BMW keine spezielle Fahrweise benötigt und die BMWs die Audis auf www.spritmonitor.de ganz generell im Verbrauch unterbieten. Ich finden den Verbrauch der BMWs nach wie vor das Mass der Dinge pro Leistungsklasse und irgendwie ist die Ferndiagnose eines Einzelfalles etwas schwierig
@Reumel stimmt die Zeile habe ich übersehen aber wenn man nicht alles ganz genau nimmt sollte man feststellen das diese Zeile nicht prinzipiell gegen das ändern der Fahrweise ist sondern gegen die allgemeinen Tipps die man zu 99% bekommt (vorrausschauend fahren, versuchen konstant zu fahren wenns geht Kurzstrecken vermeiden usw)
Ein guter Tipp ist das mit dem Vollgas geben und natürlich die Erklärung dazu. Genau SO will ich meine Fahrweise ändern 🙂
Wobei ich mich hier wieder fragen muss warum meine vorherigen Benziner trotz des falschen Fahrens nicht so viel verbraucht haben.
Das mir der BMW mehr Spass macht und ich öfters richtig Gas gebe stimmt. Wobei ich diese Vergleiche vorallem auf den Arbeitsweg bzw tägliche Strecken (Bäcker usw) beziehe wo ich normal nicht heize und sich somit alle Autos recht gut vergleichen lassen.
@smhu danke für den Hinweis. Bin unteranderem durch die Seite auf den Thread gekommen 🙂
Wenn du dich auf die Verbrauchswerte beziehst, die dir der Bordcomputer vorlügt, dann rechne erst einmal selbst den tatsächlichen Verbrauch nach an. Da gibts nämlich eine Bordcomputer, die dir das blaue vom Himmel vorgaukeln. Vor allem wären da die BC von Mercedes Benz zu nennen, die nämlich beim kaltstart nicht den "richtigen Wert" anzeigen, sondern bei denen steht erstmal die Herstellerangabe auf dem Display. Nach einigen Minuten nähert sich erst dieser Wert dem wahren Wert an.
Von welchen Wagen bzw. Herstellern sprichst du denn eigentlich konkret, wenn du diese jetzigen BMW mit "anderen Herstellern" vergleichst. Mit welchen Herstellern hast du da deine Erfahrung gemacht?
Zitat:
"wie soll man einen BMW fahren?"
Natürlich so, daß es kracht!
Ist doch Ehrensache...
Und jetzt mal einen nicht so ganz nachvollziehbaren aber durchaus hilfreicher Tip:
Mach mal Musik komplett aus und lass auch mal die redende Beifahrerin zuhause. Und jetzt fahr. Hör mal ganz genau auf den Motor ob der bei Gangwechseln, Lastwechseln, Anfahren usw. auch geschmeidig wirkt; ggf. Fahrweise anpassen. Halt feinen Gasfuß haben. Allein dadurch lässt sich schon was machen. Denn das steigert den Fahrspaß, weil alles flüssiger läuft und sorgt für Verbrauchsreduzierung.
Dabei stellt man dann auch fest, bei welcher Drehzahl man minimal noch fahren kann und in welchem Drehzahlband das Beschleunigen effizient ist. Man muss gar nicht so viele Zahlen hin und her schieben. Denke der Motor spricht genug mit dem Fahrer. Er muss nur zuhören.
Zitat:
Original geschrieben von Powerbrauer
Beim Diesel kann man locker bei 1800 - 2000 U/min in den nächsten Gang schalten, geht auch schon früher ...
Machst du das?
Powerbrauer
So ein Blödsinn - wozu zahl ich PS & Drehmoment wenn ich Sie nicht nutze?
Entweder ich ich kann mir eine Motorisierung leisten, habe entsprechende 'Freude am Fahren' inclusive die Entlarvung der Werksverbrauchsangaben als praxisfremd oder ich lüg mir was in die Tasche und hätte besser eine kleinere Motorvariante genommen.
Also wozu sollte man deinem 'Tip' folgen wenn man sich eine entsprechende Motorisierung leistet (leisten kann)? Die Frage ist doch eher in die Richtung zu interpretieren, das BMW bei motorisierungsgerechter Fahrweise säuft, oder seh ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
klingt bald so als wenn der Ersteller gar nicht seinen Fahrstil ändern will, sondern nur ein Auto sucht mit dem er unter 10 Liter verbraucht. Vielleicht sollte er sich mal einen Smart CDI anschauen, der sollte das schaffen egal bei welcher Fahrweise 😁
Bingo - sag ich doch......