1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie sinnvoll ist das HUD?

Wie sinnvoll ist das HUD?

BMW 5er F10

Hallo, ich bin gerade am konfigurieren und überlege nun, ob ich noch das HUD nehmen soll oder nicht. Fand's im Probewagen ganz toll. Der hatte jedoch auch noch Speed-Info.

Preisfrage: Wie sinnvoll ist das? Letztlich geht's ja nur um die Anzeige des Navis (Business). Aber, werden die Richtungspfeile nicht auch ohnehin im Tacho angezeigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lot23


Nach einer 200km Testfahrt im F10 ist das HUD für mich kein Thema mehr. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber mich stört das erhebliche Blenden bei Sonnenschein. Ich sehe die HUD-Einheit gespiegelt in der Frontscheibe... Ich verzichte dankend und nehme das NaviPro.

Schaut es Euch bei einer Probefahrt an, ist sicherlich Geschmackssache.

Grüße

Der Vorteil eines HUD erschließt sich nicht nach 200 km, sondern bedarf einer Gewöhnung, da man Anfangs seiner gewohnten "Aufmerksakeitsverteilung" nachkommt und sich "zwingen" muß, auf das HUD zu schauen. Wenn das HUD zur Gewohnheit wird, wird man schnell feststellen, dass andere Anzeigen (Displays) zur Nebensache werden. Für mich ist jetzt nach über 3 Jahren Erfahrung das HUD mit das Beste, was man als Sicherheitsausstattung bekommen kann.

Gruss, Ralf

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fralud


Hallo, ich bin gerade am konfigurieren und überlege nun, ob ich noch das HUD nehmen soll oder nicht. Fand's im Probewagen ganz toll. Der hatte jedoch auch noch Speed-Info.

Preisfrage: Wie sinnvoll ist das? Letztlich geht's ja nur um die Anzeige des Navis (Business). Aber, werden die Richtungspfeile nicht auch ohnehin im Tacho angezeigt?

ja schon, aber Richtungspfeil und Speed limit nicht gleichzeitig !

Speedlimit hab ich nicht. Dann sind 1300 Tacken für einen weiteren Pfeil in Blickrichtung dann doch ein bissle viel.

Zitat:

Original geschrieben von fralud



...... Letztlich geht's ja nur um die Anzeige des Navis (Business).

.

Statt Navi Business mit HUD würde ich das Geld eher ins Navi Professional investieren.

Gruß, Cool1967

Hab ich auch schon überlegt. Jetzt muss ich erst mal schauen, was ich da mehr bekomme. Oder kann das jemand kurz schreiben. Grösserer Bildschirm ist klar, aber gibt's da mehr POIs etc.?

BMW Navigationssystem Business
Navigationssystem mit 7" hochauflösendem Farbbildschirm, Karten- oder kombinierte Karten-/
Pfeildarstellung, dynamische Routenführung via Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten
für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten
(8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder über Spracheingabesystem (optional)
inkl. Radio Professional mit CD-Laufwerk (Doppel-Tuner, MP3-fähig).

BMW Navigationssystem Professional
Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion,
3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Reiseplaner, Traffic Message Channel (TMC) und
Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten
(8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabesystem
inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Tripel-Tuner, Audio-/Video-DVD, MP3-fähig) und
12 GB Speicher für Musiksammlung

Der Aufpreis lohnt sich auf alle Fälle mehr als der des HUD 😉

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967


BMW Navigationssystem Business

Der Aufpreis ( fuers Navi Prof) lohnt sich auf alle Fälle mehr als der des HUD 😉

stimme voll zu - stand vor selbiger Entscheidung und hab das Nav-prof gewaehlt.

Also das HUD ist gestorben. Und ich neige gerade auch dazu, den Komfortzugang wieder rauszunehmen. Soll zum einen nicht so toll funktionieren. Und ich will dieses ambietene Licht nicht. Sieht m.E. schw... aus. Dann wäre auf jeden Fall wieder Budget für das Prof Nav.

Was ich nehmen wuerde falls Vielfahrer auf immer neuen Strecken ist die Tempo-Limit Anzeige. Ist auch nicht all zu teuer und erfuellt den Zweck ueberwiegend.

Gruss
elkam

Nach einer 200km Testfahrt im F10 ist das HUD für mich kein Thema mehr. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber mich stört das erhebliche Blenden bei Sonnenschein. Ich sehe die HUD-Einheit gespiegelt in der Frontscheibe... Ich verzichte dankend und nehme das NaviPro.

Schaut es Euch bei einer Probefahrt an, ist sicherlich Geschmackssache.

Grüße

Hallo!

So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich war das HUD ein wichtiges Kriterium. In meinen Augen lenkt es weniger ab, zeigt alle Infos, die ich brauche und stört nicht.

Genau dieses Gimmick habe ich sowohl im A8 als auch im X5 immer schmerzlich vermisst. Insofern war mir klar, kommt ein neuer BMW, dann nur mit HUD. Nach nunmehr 21.000 km (davon viel auf der BAB) in den letzten 5 Monaten kann ich für mich nur urteilen, dass meine Entscheidung goldrichtig war.

Das mag jeder anders sehen und beurteilen. Letzten Endes kostet alles Geld und will bezahlt werden.

CU Oliver

Moin,

ich finde das HUD sogar störend und habe es in Leihwagen immer abgeschalten. Ich finde es lenkt meine Blicke sehr vom Verkehrsgeschehen ab.

Gruß David (der morgen als Leihwagen hoffentlich einen F10 bekommt)

Zitat:

Original geschrieben von lot23


Nach einer 200km Testfahrt im F10 ist das HUD für mich kein Thema mehr. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber mich stört das erhebliche Blenden bei Sonnenschein. Ich sehe die HUD-Einheit gespiegelt in der Frontscheibe... Ich verzichte dankend und nehme das NaviPro.

Schaut es Euch bei einer Probefahrt an, ist sicherlich Geschmackssache.

Grüße

Der Vorteil eines HUD erschließt sich nicht nach 200 km, sondern bedarf einer Gewöhnung, da man Anfangs seiner gewohnten "Aufmerksakeitsverteilung" nachkommt und sich "zwingen" muß, auf das HUD zu schauen. Wenn das HUD zur Gewohnheit wird, wird man schnell feststellen, dass andere Anzeigen (Displays) zur Nebensache werden. Für mich ist jetzt nach über 3 Jahren Erfahrung das HUD mit das Beste, was man als Sicherheitsausstattung bekommen kann.

Gruss, Ralf

Fand' HUD auch toll. Kam vor ein paar Monaten mal in den Genuß es in einem 7er für eine Woche zu testen.
Besonders angenehm war es im Zusammenhang mit der Speedlimitinfo - die funktioniert wirklich super.

Für mich war es sehr angenehm, den Blick immer auf der Straße lassen zu können.

Finde HUD super. Dagegen sind Dinge wie Spurwarn-Assi, Toterwinkel-Anzeiger und Parkassist eher weniger interessant.

Zitat:

Original geschrieben von milk101


Hallo!

So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich war das HUD ein wichtiges Kriterium. In meinen Augen lenkt es weniger ab, zeigt alle Infos, die ich brauche und stört nicht.

Genau dieses Gimmick habe ich sowohl im A8 als auch im X5 immer schmerzlich vermisst. Insofern war mir klar, kommt ein neuer BMW, dann nur mit HUD. Nach nunmehr 21.000 km (davon viel auf der BAB) in den letzten 5 Monaten kann ich für mich nur urteilen, dass meine Entscheidung goldrichtig war.

Das mag jeder anders sehen und beurteilen. Letzten Endes kostet alles Geld und will bezahlt werden.

CU Oliver

HUD ist und war bei mir nach 15tkm mit 530d GT ein absolutes Must.

Eine echte Innovation (neben dem Totewinkel-Assisten). Man hält den Blick nach vorne und muss nicht immer auf den Tacho schauen, um Geschw. zu überprüfen. Auch die Infos beim Navi (Pfeilanzeige) reichen um effizient ans Ziel zu kommen. Schaue eigentlich nie mehr auf den Bildschirm, geschweige denn auf die Karte. Pfeilanzeige mit guter Voice-Direction reichen allemal. 3D Landschaften und Satelitten Bilder sind reiner optische Gimmicks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen