Wie sinnvoll ist das HUD?
Hallo, ich bin gerade am konfigurieren und überlege nun, ob ich noch das HUD nehmen soll oder nicht. Fand's im Probewagen ganz toll. Der hatte jedoch auch noch Speed-Info.
Preisfrage: Wie sinnvoll ist das? Letztlich geht's ja nur um die Anzeige des Navis (Business). Aber, werden die Richtungspfeile nicht auch ohnehin im Tacho angezeigt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lot23
Nach einer 200km Testfahrt im F10 ist das HUD für mich kein Thema mehr. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber mich stört das erhebliche Blenden bei Sonnenschein. Ich sehe die HUD-Einheit gespiegelt in der Frontscheibe... Ich verzichte dankend und nehme das NaviPro.Schaut es Euch bei einer Probefahrt an, ist sicherlich Geschmackssache.
Grüße
Der Vorteil eines HUD erschließt sich nicht nach 200 km, sondern bedarf einer Gewöhnung, da man Anfangs seiner gewohnten "Aufmerksakeitsverteilung" nachkommt und sich "zwingen" muß, auf das HUD zu schauen. Wenn das HUD zur Gewohnheit wird, wird man schnell feststellen, dass andere Anzeigen (Displays) zur Nebensache werden. Für mich ist jetzt nach über 3 Jahren Erfahrung das HUD mit das Beste, was man als Sicherheitsausstattung bekommen kann.
Gruss, Ralf
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Calivar
Fand' HUD auch toll. Kam vor ein paar Monaten mal in den Genuß es in einem 7er für eine Woche zu testen.
Besonders angenehm war es im Zusammenhang mit der Speedlimitinfo - die funktioniert wirklich super.Für mich war es sehr angenehm, den Blick immer auf der Straße lassen zu können.
Finde HUD super. Dagegen sind Dinge wie Spurwarn-Assi, Toterwinkel-Anzeiger und Parkassist eher weniger interessant.
Ist auch der Grund warum mein nächster BMW auf jedenfall einer mit HUD wird!
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich war das HUD ein wichtiges Kriterium. In meinen Augen lenkt es weniger ab, zeigt alle Infos, die ich brauche und stört nicht.
Genau dieses Gimmick habe ich sowohl im A8 als auch im X5 immer schmerzlich vermisst. Insofern war mir klar, kommt ein neuer BMW, dann nur mit HUD. Nach nunmehr 21.000 km (davon viel auf der BAB) in den letzten 5 Monaten kann ich für mich nur urteilen, dass meine Entscheidung goldrichtig war.
Das mag jeder anders sehen und beurteilen. Letzten Endes kostet alles Geld und will bezahlt werden.
CU Oliver
dem kann ich nur zustimmen - nie wieder ohne.
es bedarf zwar einer gewissen eingewöhnung (nicht wie gewohnt auf den tacho zu schauen), ist aber gerade in verbindung mit speedinfo einfach nur genial.
die wichitgsten daten - gefahrene geschwindigkeit / aktuelle geschwindigkeitsvorgabe gemäß beschilderung / navigationshinweise UND warn- sowie staumeldungen - immer direkt im blickfeld, besser geht es nicht.
als technik-begeisterter stand das ganz oben auf meiner liste.
ob es das einem anderen wert ist steht natürlich auf einem ganz anderen blatt ... natürlich geht alles auch ganz klassisch.
viele grüsse
m.
Bei mir war's ganz einfach.
Erst hat es mich gestört, mein jetziges Interimsauto hat es nicht, stört mich nochmehr😁
Ist schon ne gute sache, aber infos im Kombiinstrument ala Audi oder Mercedes hätten auch gereicht.
Ok jetzt würde ich auch nicht mehr ohne bestellen, allerdings wäre die Kombiinstrumentanzeige besser gelöst, wer weis.
Heinz
Ich hatte HUD zuerst auch nicht auf dem Plan und der Vorführer hatte es dann halt drin. Nach einem Wochenende mit reichlich km war dann klar: HUD+Speedinfo muss rein und irgendein Gimmik flog raus.
Heute, nach 6000km: HUD ist ein echter Benefit für die Verkehrssicherheit.
Freute ich mich noch am Anfang über das tolle Mäusekino in der Scheibe ist es heute einfach da und man konzentriert sich viel mehr auf den Verkehr (ok, wenn da nicht das Navi wäre, dass einen dann wieder viel mahr ablenkt ;-) ).
Auch wenn das jetzt vielleicht nach AltemMAnn klingt: Ich denke, es ist auch eine gute Hilfe für Leute mit leichter Alters-Sehschwäche oder die ohne Brille fahren, weil sich das Auge nicht die ganze Teit zwischen nah (Instrumententafel) und fern (Straße) umstellen muss.
Ein Kombiinstrument kommt an das HUD nicht ran, weil du dennoch den Blick von der Straße abwenden musst. Zudem muss das Auge neu fokussieren. Dadurch das das HUD quasi vor der Motorhaube "schwebt" kann das Auge schneller fokussieren und man hat das Verkehrsgeschehen mitten im Blickfeld.
Ich habe dies schon im Honda Civic FK kennengelernt. Zwar hat dieser kein HUD aber durch die zwei Ebenen (Tacho oben und weiter weg vom Fahrer) musste man den Blick weniger vom Verkehrsgeschehen abwenden und hatte den Tacho schneller im Blick.
Was das Spiegeln der Gerätschaft in der Windschutzscheibe angeht muss ich alledings zugeben, dass es noch optimiert werden kann.
Ich habe diesmal das HUD aus Budgetgründen nicht bestellt (und werde es wohl bitter bereuen)
Ich frage mich aber bei der allgemeinen Einschätzung des HUD hier als fast unverzichtbar schon ein wenig warum es in der Praxis kaum einer kauft.
Zumindest meiner Beobachtung in "freier Wildbahn" ist das ein absolut exotisches Zubehör.
Ergo: Doch nicht so unverzichtbar und toll ?
Das HUD hat mich bei der Probefahrt absolut begeistert! Ein tolles Extra.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Ich habe diesmal das HUD aus Budgetgründen nicht bestellt (und werde es wohl bitter bereuen)Ich frage mich aber bei der allgemeinen Einschätzung des HUD hier als fast unverzichtbar schon ein wenig warum es in der Praxis kaum einer kauft.
Zumindest meiner Beobachtung in "freier Wildbahn" ist das ein absolut exotisches Zubehör.
Ergo: Doch nicht so unverzichtbar und toll ?
Ich denke, das die Zurückhaltung unter der Rubrik zu suchen ist, "was der Bauer nicht kennt....". Ich glaube aber, dass in Zukunft die Ausstattung mehr geordert wird, da sich die Vorteile herumsprechen werden.
Gruss, Ralf
Also mich hat die HUD ja auch begeistert. Aber bei dem Preis bin ich erst mal Schwabe und hab drauf verzichtet. Dafür hab ich meinen 520er nun bestellt. Statt der HUD hab ich nun die Standheizung dazu genommen. Ich finde, da werde ich mehr von haben. (Ansonsten außen schwarz, Dachhimmel schwarz, Leder schwarz, Automatik, Basic+Business-Package, Komfortzugang + Ambietes Licht)
Zitat:
Original geschrieben von fralud
Also mich hat die HUD ja auch begeistert. Aber bei dem Preis bin ich erst mal Schwabe und hab drauf verzichtet. Dafür hab ich meinen 520er nun bestellt. Statt der HUD hab ich nun die Standheizung dazu genommen. Ich finde, da werde ich mehr von haben. (Ansonsten außen schwarz, Dachhimmel schwarz, Leder schwarz, Automatik, Basic+Business-Package, Komfortzugang + Ambietes Licht)
Als Schwabe wäre HUD bei Entfall von Komfortzugang, Dachhimmel und Ambientelicht schon im Rahmen gewesen.😉
Lass' Dir die Wartezeit nicht zu lang werden.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Als Schwabe wäre HUD bei Entfall von Komfortzugang, Dachhimmel und Ambientelicht schon im Rahmen gewesen.😉
Lass' Dir die Wartezeit nicht zu lang werden.Gruss, Ralf
Der Witz ist, dass ich dem Verkäufer eigentlich beim letzten Telefonat gesagt habe, dass ich Komfortzugang und Ambientelicht nicht (mehr) haben will. Dann hat er noch ein wenig an der Leasingrate geschraubt und ein neues Angebot gemacht. Am Schluss war die Rate für mich okay und ich hab zugestimmt.
Der Freundliche hatte allerdings vergessen Komfortzugang und Ambientelicht tatsächlich raus zu nehmen. Da die Rate nun für mich vernünftig ist, hab ich es dann gelassen, ihn noch mal anzurufen und die beiden Dinge auch noch zu nehmen. Obwohl ich eigentlich nur den Komfortzugang haben möchte, das Licht will ich eigentlich gar nicht. Einzeln geht aber nicht.
Der Dachhimmel ist für mich allerdings absolute Pflicht ;-)
Btw; der Wagen wird im Dezember produziert; ich bekomme ihn leider erst im Februar, da ist dann mein 3er Coupe mit der Leasingzeit fällig.
Was ist eigentlich der Sinn des dunklen Dachhimmels?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von knetkopp
Was ist eigentlich der Sinn des dunklen Dachhimmels?
Es sieht besser aus. Finde ich zumindest. Ich mag bei einem komplett schwarzen Auto keinen hellen Himmel.
Ich weiß nicht, ob bei "euch" das HUD bereits in einem Paket ist (beim X5 ist es Bestandteil des Innovationspakets).
Falls nein dürfte dies der Grund für die Zurückhaltung sein...
Bei "uns" im E9x bestellt z.B. auch praktisch keiner den Komfortzugang alleine für 600 EURO, sondern sie/er nimmt gleich das ganze Innopaket.
Auch wenn ich diesmal beim Coupé drauf verzichtet habe, da mich der Komfortzugang im Touring mehr in den Wahnsinn getrieben hat, als dass er von Nutzen gewesen wäre...
Grüße
Ja, das HUD ist im Inno-Paket. Allerdings erfordert das wieder NavPro usw. Zumindest für mich macht hier ein Bundling keinen Sinn.
Bzgl. des Komfortzugangs bin ich echt gespannt, wie gut das funktioniert. Ich hatte das mal in einem Mietwagen, einem Cadillac. Da fand ich das eine tolle Sache.